Tägliche Messerrasur?

Begonnen von quickiekuchen, 02. Oktober 2009, 14:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Da ich mich täglich rasiere, will ich das möglichst auch beibehalten, wenn ich mal vom Hobel auf ein Messer umsteige.

1. Wer von Euch rasiert sich täglich mit Messer?
2. Müssten es dann mindestens 2 Messer im Wechsel sein?
3. Würde ein Einsteigerset (wie z. B. von TDS) Sinn machen (ausreichender Riemen?)?
4. Wäre ein INOX für den Anfang besser wegen der Pflegefreundlichkeit?
5. Sind die Riemen in der Regel immer schmaler als die Messerklingenlänge? Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video in der Tube gesehen, wo gesagt wurde, dass bei Anfängern auf keinen Fall ein Riemen verwendet werden sollte, der schmaler ist als die Klingenlänge.

srge01

hallo
zu 1. ja täglich
zu 2.es würde sich aus meiner sicht empfehlen.
zu 3.hier im forum wirst du bestimmt einen netten kollegen finden,der dir 1,2,3 oder viuer messer verkauft.(eigenwerbung:ich verkaufe auch gerade 3 messer:-)
zu 4. selbst inox kann rosten,wenn du es nicht richtig abtrocknest..wenn du die normahlstahl messer gescheit trocknest,so sehe ich da keine probleme.
zu 5. ein breiter riemen ist natürlich vom vorteil,ein kleiner riemen tut es aber auch.
alles in allem würd ich sagen ist die frage eher eine frage an die geldbörse:-)

Iltis

Hallo quickiekuchen,

zu 1: Ich
zu 2: Nein, ein Rasiermesser reicht völlig aus um sich Täglich zu rasieren. Abwechslung ist ein schöner Luxus, aber ein Messer reicht.
zu 3: Weiss ich nicht - ein Link wäre da hilfreich
zu 4: Ich wurde von rostträgen Stahl sogar abraten - ist dein Messer stumpf, muss es geschärft werden. Zu meine Rasierphilosophie gehört, das wenn man sich mit ein Rasiermesser rasiert, man schärft das Teil auch, das gehört dazu. Ein Normalstahlmesser ist wesentlich leichter zu schärfen als ein Inox, und ich wurde davon abraten, sich es gleich schwieriger zu machen als nötig.
zu 5: Riemen gibt es in alle möglichen Breiten - es ist nicht nötig, dass der Riemen breiter ist als das Messer. Ich habe mir ein 8cm breiter Riemen gebastelt, und finde, es hat kein Vorteil über der Exemplar mit 5cm das ich zuvor benutzt habe. Ich ledere nach wie vor im kreuz, um sicher zu gehen, das jeder Bereich der Schneide in Kontakt mit das Leder kommt.

Meine Empfehlung wäre ein 5/8 Messer hier im Mitgliederhandel zu Kaufen - dort ist gewehrleistet, das du was rasurfertig in die Hände bekommst, ein günstiger Riemen wie es bei TDS Hier gibt, und aus der Bucht ein billiges (leder-)Riemen zu angeln, welches als Pastenriemen umfunktioniert werden kann. Wenn es an die Zeit ist, ein 1k/6k Kombistein und entweder ein BBB oder Thüringer zulegen, und du bist als selbstversorgender Messerrasierer ausgestattet. Ob es dann dabei bleibt, ist aber eine andere Frage... ;)

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Zitat von: Iltis am 02. Oktober 2009, 14:57:40
Meine Empfehlung wäre ein 5/8 Messer hier im Mitgliederhandel zu Kaufen - dort ist gewehrleistet, das du was rasurfertig in die Hände bekommst
ist es nicht, jeder kann da verkaufen auch leute die keine ahnung haben, der Mitgliederhandel wird nicht ueberwacht oder ueberprueft, eine gewehrleistung existiert nicht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

Zitat von: urza am 02. Oktober 2009, 15:09:04
Zitat von: Iltis am 02. Oktober 2009, 14:57:40
Meine Empfehlung wäre ein 5/8 Messer hier im Mitgliederhandel zu Kaufen - dort ist gewehrleistet, das du was rasurfertig in die Hände bekommst
ist es nicht, jeder kann da verkaufen auch leute die keine ahnung haben, der Mitgliederhandel wird nicht ueberwacht oder ueberprueft, eine gewehrleistung existiert nicht.

Eine Garantie auf Rasurschärfe gibt es natürlich nicht...und jeder schärft anders und schätzt seine eigenen Schärfergebnisse anders ein als der nächste. AAAAber, wenn einer im Handel schreibt, dass sein Messer rasurfertig sei und es ist dann tatsächlich stumpf wie Hulle, dann verkauft er aber auch nur dieses eine Messer und dann nix mehr...

redmatze

Urza, Thema verfehlt.
Die Fragen waren doch:
Zitat1. Wer von Euch rasiert sich täglich mit Messer?
2. Müssten es dann mindestens 2 Messer im Wechsel sein?
3. Würde ein Einsteigerset (wie z. B. von TDS) Sinn machen (ausreichender Riemen?)?
4. Wäre ein INOX für den Anfang besser wegen der Pflegefreundlichkeit?
5. Sind die Riemen in der Regel immer schmaler als die Messerklingenlänge? Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video in der Tube gesehen, wo gesagt wurde, dass bei Anfängern auf keinen Fall ein Riemen verwendet werden sollte, der schmaler ist als die Klingenlänge.

Ansonsten sehen meine Antworten ähnlich wie bei Iltis aus.

Wie war das mit dem Spam?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

El Topo

Meine Meinung:

- ja, greife täglich zum Messer, hab allerdings mehrere
- eins reicht sicherlich, zwei oder mehr sind praktischer. Der Stahl kann sich u.U. besser erholen (nicht erwiesen), die Zeit bis zum Nachschärfen
  verlängert sich ausserdem. Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass Anfänger ne Delle ins Messer hauen, oder es stumpfledern. Hast du zwei Messer,
  kannst du mit dem Rasieren weiternachen, während das andere auf Vordermann gebracht wird.
- die Sachen von TDS sind sicher von guter Qualität. Auf Wunsch liefern sie Messer rasurfertig aus. Günstiger geht es aber sicher im Mitgliederhandel.
- INOX: Hab zwei Friodurs bis jetzt geschärft und fand das ging erheblich einfacher, als so mancher Kollege aus Normahlstahl.
  Ich selbst hab nur ein Inox Messer (Friodur). Das finde ich sehr gut, sehe keinen nachteiligen Unterschied zu den Carbon Messern.
  Inox ist jedoch teurer, evtl. auch nicht ganz so schnitthaltig wie der härtere Normalstahl. Fair beurteilen kann ich das jedoch nicht, da ich wenig
  mit rostfreien Klingen bis jetzt zu zun habe. Die Rostträgheit ist ne feine Sache, aber ich persönlich stör mich nur wenig dran, wenn meine Messer mal ein
  paar Wasserflecken ansetzen. Kann man ja wieder auspolieren.
- Ich besitze mehrer Riemen, darunter sehr schmale und auch recht breite. Man kann mit beiden auskommen. Hab selbst mit schmalen angefangen und komme
  damit sogar bisschen besser zurecht als mit den Breiten. Von Nachteil sind die schmalen jetzt nicht unbedingt, würd ich sagen. Sie sind aber erheblich (!!!)
  günstiger als breite Riemen.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

quickiekuchen

Oh, soviel Feedback schon nach kurzer Zeit. Hier wird man wirklich geholfen! :)

Also ein gebrauchtes Messer wäre nicht mein Ding, ich bin da eigen. Ich will lieber ein jungfräuliches Messer.

El Topo

Sorry, dann wirst du wohl ordentlich blechen müssen.
Neue Messer sind oft sehr teuer. Man munkelt ja auch, dass bei den alten die Stahlqualität oft besser gewesen sei.

Preisvergleich:

mein 20er Jahre Böker King Cutter und Edelweiss jeweils 20€, die neuen über 120€
mein Friodur 30€, im Zwillingladen ums Eck 160€

Vielleicht wären die Wacker Messer was für dich. Das sind alte Rohlinge neu geschliffen, also unbenutze Ware aus der guten alten Zeit.
Einige Modelle sind sehr teuer, andere kosten sogar weniger als ein Dovo, sind aber vermutlich von besserer Qualität.
Wenns was ganz günstiges sein soll, dann kannste mal auf ebay nach double arrow Messern suchen, und die hier im Forum schärfen lassen.
Hab selber keines, aber die AMis sind hanz verrückt nach denen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

shaved

Zitat
Ich will lieber ein jungfräuliches Messer.

Warum?
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

quickiekuchen

Kann ich nicht erklären. Ich würde mir auch Niemals ein gebrauchtes Auto kaufen. Irgendwie hat jeder Mensch so seine derbe Macke.

shaved

Da soll es noch ganz andere Macken geben. :)

Die anderen haben schon alles geschrieben, wirklich wichtig, noch wichtiger als neu, ist rasurfertig. Wenn es bei der Rasur hakt, liegt es entweder am Messer, oder an der Technik, dann ist es gut, wenn man das Messer ausschliessen kann.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

H. Herdick

Zitat von: quickiekuchen am 02. Oktober 2009, 17:41:21
Niemals ein gebrauchtes Auto kaufen. Irgendwie hat jeder Mensch so seine derbe Macke.

Ach so, verstehe.

Na, dann ist es ganz einfach. Kauf die Messer hier. Sollten rasurbereit ankommen.

http://www.coltellerielivi.it/
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

quickiekuchen

Na das "rasurfertig" scheint ja bei bspw. bei TDS kein Problem zu sein, wie man hört, solange man beim Kauf darauf hinweist. Hatte da auch Damals meinen 23c und den Packen Personnas bestellt.

Also wenn ihr meint, dass der schmale Riemen kein Problem darstellt, dann werde ich wohl zu so einem Starterset tendieren. Ich will ja nicht sofort holterdiepolter jetzt ein Messer kaufen. Sowas will ja gut überlegt sein.

Nur bei mir ist es immer so, wenn Etwas gut läuft und harmoniert, fängt es schnell an, mich zu langweilen. Ich vermute, dass das bei Messern nicht so schnell passiert. Das dauert bestimmt eine Weile, bis man das Handwerk verinnerlicht hat. So in etwa, wie bei Spiegelreflexkameras.

Ich könnte für den Anfang ja auch abwechselnd den 23c und ein Messer benutzen.

kw

ZitatNur bei mir ist es immer so, wenn Etwas gut läuft und harmoniert, fängt es schnell an, mich zu langweilen.

Das sollte doch Ziel für eine perfekte Rasur werden.  o) ???