Tägliche Messerrasur?

Begonnen von quickiekuchen, 02. Oktober 2009, 14:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Ich meinte damit nur, dass mich der 23c so langsam anfängt zu langweilen. Und die Messer haben mich schon Immer gereizt.

kw

Ich weiß, was du meinst, aber ich bin froh, bei einem "Rezept" für eine gepflegte Rasur angekommen zu sein. Und das bei drei verschiedenen Hobeln (geschlossener Kamm, Zahnkamm, Adjustable), was mir als Bestätigung reicht.

Von daher: viel Spaß mit dem Messer! :) (hier hat der Reiz bei mir nicht eingesetzt, obwohl ich 10 habe).

quickiekuchen

kw

quickiekuchen

Also statt des TDS-Sets hab ich das Hier noch entdeckt:
http://www.scharferladen.de/shop/aktion-beginner-rasiermesser-p-3458.html?osCsid=4ec7c8506e3c707d4596700219472233

Und 75,00 Ocken sind für mich auch kein Pappenstiel. Aber schon wesentlich angenehmer als 98,00. Und wie man hört, sollen diese NoName-Messer ja tlw. sogar besser sein als manche Marken-Massenware.

kw

Das Messer wurde vor kurzem an anderer Stelle diskutiert. Lies  hier und dann grübel noch mal in Ruhe. ;)

kretzsche

Warum schaust Du nicht mal in den MH? Messer ohne Ende, von namhaften Herstellern und garantiert gut...

Uwe

PS: Ich biete keine mehr an!

STIFFupperLIP

Zitat von: kretzsche am 02. Oktober 2009, 19:12:18
Warum schaust Du nicht mal in den MH? Messer ohne Ende, von namhaften Herstellern und garantiert gut...

Uwe

PS: Ich biete keine mehr an!

Zitat von: quickiekuchen am 02. Oktober 2009, 16:48:47

Also ein gebrauchtes Messer wäre nicht mein Ding, ich bin da eigen. Ich will lieber ein jungfräuliches Messer.

Der TE zahlt lieber mehr Geld für ein neues Messer, denn für ein gutes gebrauchtes...

@Threadersteller

Ich habe teilweise Messer, die sind 170 Jahre alt und ich möchte die nicht missen, neue Messer, wie z. B. das FM 2008 kommen imho da nicht mit, es liegt schon lange unbenutzt in der Schublade.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

El Topo

Zitat von: kretzsche am 02. Oktober 2009, 19:12:18

Sind aber häufig nicht mehr Jungfrau.

@quickiekuchen:
Ich persönlich steh voll auf alte Messer, die eine Geschichte haben, gerne auch mal mit Gebrauchsspuren.
So ein neues Messer hat aber schon auch seinen Reiz. Hab gestern ein NOS Herder bekommen, das find ich auch gut.
Wenn es also ein neues sein soll, dann kannst du ja mal auf www.rasurpur.de gehen. Der Betreiber bietet Solinger Messer an,
die mit einfachen Schalen, günstig zu haben sind. Es gibt da sowohl Carbonstahl als auch INOX Modelle, beginnend ab etwa 55€.
Hab selber keines, sollen aber sher gut sein, auch wenn kein bekannter Name auf dem Erl steht.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

shaved

Gibt es ein Sticky 'Messerkauf für Einsteiger'? Bedarf gibt es auf jeden Fall.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

quickiekuchen

@El Topo

Das ist ja das, was ich schon im Nachbarforum mehrfach gelesen habe. Diese NoName-Messer stammen wohl nicht aus den Großbetrieben, sondern eher aus kleinen Betrieben und sollen mit hoher Warscheinlichkeit in der Regel auch noch besser sein, als die Massenware von den Großen.

Was die Rasierschärfe betrifft, weiß ich nur, dass es zumindest bei TDS anscheinend keine Probleme damit gibt und alle Messer auf Rasierschärfe gebracht werden. Außer bei den Dovos, da muss man wohl mitteilen, dass das Messer aus Verpackung genommen werden darf.

Aber das hat mich schon zuversichtlich gemacht.

perteges

Was heisst "kleinere Betriebe" denn??

Gibt es außer H. Wacker und Revisor noch andere  Manufakturen, die Rasiermesser herstellen? Im Sinne von schmieden, schleifen, schärfen.... ???
Wenn man so eine Manufaktur mal besichtigen könnte, das wäre doch interessant.

Kennt jemand solche Betriebe in Solingen? Unter Dovo / Merkur oder Henckels stelle ich mir ja eher eine "Fabrik" vor.

VG Thomas

quickiekuchen

Also so, wie ich das im Nachbarforum herausgelesen habe, gibt es neben den "Großwerken" wohl noch viele kleine Betriebe (die anonym bleiben), die einfache Messer herstellen, wohl jeweils einzelne Großaufträge. Das soll wohl dazu führen, dass aufgrund der niedrigeren Produktionsmenge die Qualtät besser sein kann, als bei Großherstellern. Und da kein Herstellername angegeben wird, sind die trotzdem günstig.

So habe ich es Jedenfalls verstanden.

gunsmoker

also das oben erwähnte messer mit dem rödter schriftzug kommt von razolution,steht ganz klein auf der klinge.
hab dazu auch schon was geschrieben an anderer stelle.
dies war mein erstes messer,es kam auf persöhnliche bitte rasurscharf.hatte as trotzdem kurz auf dem gbb und cromoxid grün um
meine schärfe zu rehalten.
es ist ein durchaus guter rasierer und hält seit fast 3 monaten die schärfe.
die griffschalen sind stabil,das messer ist sauber vernietet und noch nix auseinandergefallen.
der stahl kann kein schlechter sein,lässt sich gut schärfen und verhält sich gutmütig bei der rasur.
von mir deshalb eine klare empfehlung. dh:

gruss..gunny