Rötungen

Begonnen von darchr, 01. Oktober 2009, 16:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darchr

Hi,

ich rasiere mich noch nicht so lange nass, daher habe ich ein Problem; ich habe einen recht starken Bartwuchs auf der Oberlippe, mir scheinen die Haare auch recht flach aufzuliegen, bei den Mundwinkeln wachsen sie auch eher schräg heraus, habe ich das Gefühl. Nun habe ich nach dem Rasieren immer ziemlich starke Hautirritationen auf der Oberlippe; ob es sich um Rasurbrand handelt, weiß ich nicht - es brennt nicht wirklich, es ist schlicht ziemlich gerötet, vor allen Dingen, wenn man es im Vergleich zu meiner Wange sieht, auf der ich kaum, praktisch gar keinen Bartwuchs habe. Aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht einmal wirklich zufrieden, richtig glatt habe ich es erst einmal hinbekommen, aber die Haut ist in jedem Fall sehr gereizt - Klingen wechselt ich recht häufig.
Ich benutze Gillette Mach3, als Rasierschaum schlage ich mit einem Pinsel (in der Hand) Rasiercreme von Nivea (aus so einer blauen Tube) auf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich immer die richtige Konsistenz habe - da ich nach dem Auftragen noch mit dem Rasieren warte, trocknet er ab und zu - so habe ich das Gefühl - auf. Ich rasiere direkt gegen den Strich, wobei ich eben Schwierigkeiten habe, dies auch zu tun, weil die Haare auf der Oberlippe eben teils senkrecht, teils flach, teils schräg liegen (das Problem bezieht sich nur auf die Oberlippe). Ich muss einige Male wiederholen (3-4 Mal), dann ist das Ergebnis zumindest i.O. (aber keinesfalls perfekt), aber eben um den Preis einer geröteten Oberlippe, was mit dem starken Bartschatten dann schlichtweg hässlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vllt. etwas grundlegend falsch mache, da mir auch der Bartschatten etwas zu stark vorkommt, wenn mir mal eine Rasur gelingt. Aftershave trage ich auf, brennt schon ziemlich nach der Rasur, vllt. kann das ein Indiz für irgendetwas sein. Direkte Blutungen habe ich aber im Übrigen eigentlich nicht. 

Vielen Dank für eure Hilfe

kw

Erst mal Hallo im Forum!

Aber: dachr, sei mir nicht böse, aber die Probleme, wenn auch in ähnlicher Form, gab's hier bestimmt schon.

a) versuch's mal mit nem Hobel
b) Konsistenz: ~3cm Creme + 3 TL Wasser, in Tasse/mug/o.ä. anrühren und ggf. Wasser dazu geben
c) wieso gleich "gegen" und nicht erst mit? (keine Wunder!) mit/quer...und gegen würde ich weglassen

Das war die Kurzversion, zu allem anderen steht genug im Forum. Glaub's mir. ;)

herzi

Erstmal willkommen darchr.

So wie sich das für mich anhört verkrampfst Du weil Du ein noch besseres Ergebnis haben willst und daraus entsteht Rasierbrand.
Zuerst einmal solltest Du versuchen einen richtigen Schaum zu erzeugen. Der Schaum muß leicht glänzen dann hat er genug Flüssigkeit. Wenn er läuft ist er zu dünn. Ich persönlich bevorzuge es den Schaum direkt im Gesicht zu schlagen, da ich da die Konsistenz besser "im Blick" habe. Erik Kormann sagt hingegen in der Hand schäumen ist besser, da die richtige Konsistenz besser erfühlt werden kann. Guck. Hier ist noch eine Anleitung um Schaum aus Rasiercreme zu schlagen, allerdings mit einem extra Gefäß. Die Methode den Schaum im gesicht aufzushlagen hat auch den Vorteil, daß sich die Wartezeit nach dem Auftrag verkürzt, da während des Schäumens die Rasiercreme schon wirken kann. Ich z.B. lege dann gleich los.
Wenn der Schaum paßt und da ist wo er hingehört mußt Du beim Rasieren darauf achten nicht aufzudrücken. Der Mach3 verzeiht da einiges, aber nicht alles. Zuerst würde ich an Deiner Stelle von oben nach unten gehen und dann beim zweiten Mal quer, also von links nach rechts oder von außen nach innen oder andersrum. Wenn das nicht reicht probiers andersrum nochmals. Von oben nach unten würde ich nicht machen. Zumindest mir bekommt das nicht. Sehr wichtig ist, daß Du zwischen den Durchgängen neu einschäumst. Ich verwende dazu den Restschaum aus dem Pinsel. Geh niemals mit der Klinge über nackte Haut.
Was ich natürlich vorausgesetzt habe ist, daß die Klinge scharf ist. Das letzte Quentchen aus der Klinge rausquetschen bringt nur eins, Rasierbrand.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

hallo, ebenfalls willkommen!
hier ein paar Lösungsvorschläge, die entweder einzeln oder kombiniert für Hilfe sorgen dürften:

-Rasieröl als Preshave
-Rasierhobel & Rasierseife anstatt Mach3 & Nivea-RC
-mehr Vorbereitung, Barthaare besser aufweichen
-MQG (mit quer gegen) rasieren, --> drei Durchgänge

Lies auch mal nach bei den Anleitungen, und bei den Rasuren des Tages;
das Problem ist bekannt, und auch von vielen andern schon gelöst worden  ;)




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Wenn ich nur von oben nach unten und quer rasiere, habe ich jedoch das Problem - und das ist nicht übertrieben - das die Haare schlichtweg nicht abgehen, die Oberlippe nicht annähernd glatt ist; ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es dann fast schon nutzlos ist, weil ich keine Veränderung zu vorher spühre.

herzi

Spannst Du Deine Haut? Machst Du eine Grimasse bei der Du sozusagen die Haut über die Zähne ziehst?
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

ich würde es mal mit klassischer Rasierseife austesten,
weil die meist einen hohen PH-Wert hat und das Barthaar stärker aufquillt.

und dass Systemklingen extrem ungründlich sein können:
das hab ich erst heut morgen (wiedermal) festgestellt  ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Ich spanne die Haut im Moment nicht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass dadurch die Haut stärker gereizt wird; aber vllt. sollte ich das wieder machen?

Wenn ich mal von oben nach unten rasiert habe, habe ich sie jedoch nie gespannt; ich bezweifel aber, dass es, was bringt - muss ich dann auch die Haut nach unten ziehen, sodass ich praktisch in die Richtung rasiere, in die ich die Haut auch ziehe?

kriklkrakl

#8
Die Richtung muss man abtasten, weil die Bartwuchsrichtung sehr individuell verläuft.

ich spanne nur leicht im 3. /letzten Durchgang gegen den Strich.
Also zum Finale der Rasur, wenns schon fast glatt ist..
alternativ:
Hals zur Seite und Kopp nach hinten, so kommen die Stoppeln auch schön raus.

wenn man zuviel spannt und dann gnadenlos drüberrasiert,
drohen wieder Rötungen & Rasurbrand, also aufpassen.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Wenn der Bart im Oberlippen bereich etwas schräg nach unten verläft, muss ich dann -wenn ich mit dem Strich rasiere - das also auch beachten? Wenn ich einfach von oben nach unten mache, würde ich die Haare ja leicht schräg erwischen; wäre mit dem Strich in diesem Fall also z. B. von oben schräg nach rechts bzw. links unten?

kriklkrakl

so genau muss es nicht sein.

die Richtung sollte feststehen (gegen),
die Schneide darf aber mit leicht versetztem Winkel geführt werden (nicht frontal).

also "Schrägschnitt":  funktioniert gegen den Strich leichter, und ist hautfreundlicher.






"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Ok, und nochmal zum spannen; wenn ich quer (von links nach rechts o. oder von rechts nach links) rasiere, muss ich die Haut doch auch nach rechts bzw. links spannen oder? Und zwar immer so, dass sie entgegengesetzt zur Rasierrichtung gespannt ist?

Wenn von oben nach unten jedoch ebenfalls nach unten spannen ("über die Zähne")?

El Topo

Zieh dir mal den Kanal von mantic 59 auf youtube rein:

http://www.youtube.com/user/mantic59

Da haste erst mal Filmfutter für ne ganze Woche. Von ihm hab ich auch viel gelernt.
Egal ob du jetzt nen Gilette, Hobel oder Messer benutzt, manche Sachen sind einfach elementar und für jeden zu gebrauchen.
Von Schaum, bis Technik und Produkten wird hier alles leicht verständlich erklärt.
Mantic ist wohl zum Ober-Guru eines jeden Rasurfreunds mit Internet geworden  ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


darchr

Ja, ich kenne die Videos, wobei er die Haut ja - zumindest im 10Minutenvideo - nicht wirklich spannt, insofern beantwortet das meine Frage in diesem Fall nicht, er rasiert die Oberlippe auch von unten nach oben; wenn ich das so mache, ist - wie gesagt - da bei mir alles rot.

Claas M

Moin Darchr.

Habe gestern den Thread gelesen und es kann sein, dass ich etwas überlesen odervergessen habe. Die Richtungsangaben mit/quer/gegen beziehen sich immer auf die Wuchsrichtung der Haare, nicht auf oben/unten. Betrachte da mal deinen Bartwuchs und versuche die Richtung der Haare zu erfühlen. Wenn du 'gegen' die Wuchsrichtung streichst 'schubbert' es mehr an der Hand. So weißt du, wie du rasieren müsstest. Bei quer ist es egal ob 'von links' oder 'von rechts' quer.

Den trocknenden Schaum betreffend: Versuche mal 'etwas' mehr Wasser hinzuzufügen, teste das ruhig mal aus, so teuer ist die Nivea ja nicht.

Dann OHNE Druck mit dem Strich rasieren, das Gesicht neu anfeuchten/abwaschen, dabei spürt man ja, wo noch Haare sind. Selbiges bei der Quer- und Gegenrasur.
Bei manchen half es, wenn sie den Gleitstreifen der Klingen entfernt haben, der war wohl nicht so gut wie angepriesen. Wenn ich mich recht erinnere ist er recht leicht aus der Halterung herausdrückbar.

Gegen Bartschatten kann man nichts machen, ich finde soetwas eher ansprechend als ein Milchbubigesicht ;)