Rötungen

Begonnen von darchr, 01. Oktober 2009, 16:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darchr

Okay danke!

Und zum Hautspannen: Wen ich mit dem Strich rasiere (bei der Oberlippe) von oben nach unten, muss ich dann die Haut ebenfalls nach "unten" spannen und msus ich das bei gegen den Strich ebenfalls so machen? Oder muss ich bei mit dem Strich z. B. versuchen die Haut etwas nach oben zu ziehen?


Kennt ihr eine gute Salbe gg. Rasurbrand/Hautirritationen?

kw

Du spannst entgegen der Rasurrichtung. Wenn du also am Hals "gegen" (also nach oben) rasierst, spannst du die Haut im unteren Halsbereich nach unten.

ZitatKennt ihr eine gute Salbe gg. Rasurbrand/Hautirritationen?

Ja, Bepanthen Wund- und Heilsalbe.

Claas M

Wie KW sagt: Gegen die Rasurrichtung straffen. Wie bei den Frauen gilt auch hier: Sachte zur sache gehen.

darchr

Kann man statt einem Aftershave eigentlich auch eine Salbe wie Panthenol verwenden, oder ist das nicht so gut, da sie nicht desinfizierend wirkt (es brennt ja nicht)?


Sollte in keinem Fall gg. den Strich rasiert werden? Ich habe heute nochmals ausprobiert - wenn ich es nicht gg. den Strich mache, bleibt schlichtweg sehr viel stehen.

Baas vant Spill

Zitat von: darchr am 05. Oktober 2009, 21:49:55
Kann man statt einem Aftershave eigentlich auch eine Salbe wie Panthenol verwenden, oder ist das nicht so gut, da sie nicht desinfizierend wirkt (es brennt ja nicht)?

Nun, ich wage mal zu behaupten, wenn du nach der Rasur jedesmal eine Panthenolsalbe brauchst, läuft bei der Rasur irgendwas noch nicht optimal. Grundsätzlich spricht nichts gegen Panthenol, aber besser ist die schonende Rasur. Alleroberstes Gebot: Nicht aufdrücken!!!

Zitat
Sollte in keinem Fall gg. den Strich rasiert werden? Ich habe heute nochmals ausprobiert - wenn ich es nicht gg. den Strich mache, bleibt schlichtweg sehr viel stehen.

Versuch lieber erst mal, ein Gefühl für die Rasur zu bekommen. Wenn deine Hand etwas geübter ist und die Rasur reizfrei verläuft (siehe oben Panthenol), kannst du natürlich auch gegen den Strich rasieren. Hab etwas Geduld - meinereiner hat über 6 Monate gebraucht, bis ich die Rötungen im Griff hatte. So ein Hang zur Gründlichkeit kann da katastrophal sein, bin schlichtweg zu oft über dieselben Stellen und dann auch noch aufgedrückt :o

darchr

Zur Panthenolsalbe: Ich meine eigentlich grundsätzlich, praktisch als Ersatz des Aftershaves, nicht wg. Rötungen, da Panthenol ja allgemein Durchblutung fördert; ich habe heute morgen eine einigermaßen rötungsfreie Rasur hinbekommen (bei ganz sanftem Rasieren auch gg. den Strich) und habe einfach Panthenol danach draufgetan.

kriklkrakl

Es gibt auch ASBs mit Panthenol: klar geht das.

ein kalter Schwall Wasser nach der Rasur hilft auch, dass sich die Haut schnell beruhigt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kruwi

Mir persönlich hat auch die NIVEA-RC nie wirklich zugesagt. Ich glaube, die ist doch sehr mild und weicht nicht genügend ein. Viel besser gefällt mir da die Palmolive-Sensitive-RC, die ist sogar noch günstiger!

darchr

Zitat von: Claas M am 02. Oktober 2009, 17:33:28

Bei manchen half es, wenn sie den Gleitstreifen der Klingen entfernt haben, der war wohl nicht so gut wie angepriesen. Wenn ich mich recht erinnere ist er recht leicht aus der Halterung herausdrückbar.

Ist der "Gleitstreifen" das blaue Teil unten an der Klinge (also beim Griff) oder oben (da ist auch so ein blauer Streifen)?

kriklkrakl

Gleitstreifen ist immer oben an der Klinge.

das Paradoxe daran ist der untere Brems- und Hautspannstreifen,
mittlerweile aus Silikongummi gefertigt: vollkommen sinnlos.
http://www.gillette-razor.com/gillette-mach3/gillette-fusion-power-razor-blades-cartridge.jpg

Sobald der Gleitstreifen die Haut schleimig-rutschig gemacht hat,
ist der Gumminippel aber sowas von überflüssig  dr: dr: dr:
(bzw. fabriziert das passende Dosengel schon den schleimigen Untergrund,
auf dem das Silkongummi keine Wirkung mehr hat..)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Okay - was nützt es denn den abzumachen? Wenn ich jetzt richtig denke, geht der doch am Ende eines jeden Zuges über die Haut, oder?

kriklkrakl

individuelle Befindlichkeiten:
wer den Gleitfilm beim Rasieren nicht verträgt, oder nicht mag.

zum Entfernen wird die Klinge über Nacht in heisses Wasser mit Spüli eingelegt,
danach kann man den Gleitstreifen leicht ablösen. Mit Papiertaschentuch z.b.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Welchen Hobel würdet ihr mir denn - ausgehend von diesem Thema - empfehlen?

herzi

Einen sanften wie den Feather Butterfly.
Gruß,
Stefan

darchr

Okay, ansonsten noch ähnliche? Ich finde den nämlich kaum im Internet.