Ferdich!

Begonnen von kretzsche, 18. Januar 2008, 15:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Ich habe fertig, oder auf gut deutsch, ich habe meine Traumkombinationen gefunden.
In den letzten 6 Monaten hab ich Klingen und Hobel getestet wie wild. Dabei gab es viele Reinfälle, aber auch herrliche Rasuren. Schlußendlich hatte ich hier ca. 15 verschiedene Klingensorten angehäuft. Diese wurden jeweils in unterschidlichen Hobeln getestet. Leider, oder zum Glück war die rote Personna eine meiner ersten Testkandidaten. Zuerst im LM 68, dann im Adjustable, dann im 23er und zum Schluß im 37er. Zwischendurch gabs verschiedene Hobel-Kandidaten, die garnicht gingen zB. der Futur. Da ich alle folgenden Klingen mit der Roten verglich, und ich dabei teilweise sehr bluten mußte, ist jetzt Schluß. Meine Personnas sind meine Standartklingen und fertig. Der internationale(russisch, tchechisch, türkisch, indisch, deutsch und andere Nationalitäten) Rest geht zu einem Forumsmember zur weiteren Verwendung. Sicherlich können jetzt viele sagen,: "Teste mal die Feather, oder die und die Klinge..." Ich persönlich bin an einem Punkt, wo ich mich einfach nur entspannt rasieren möchte, und mich nicht über die teilweise grottigen Klingen ärgern will. Gern lese ich Eure Testberichte und diskutiere auch überall mit, aber klingentechnisch bin ich erstmal fertig.

cu Uwe

PS: Endlich ist wieder Ordnung und Übersicht im Klingenkästchen ;)!

Roger M.

Viele Klingen habe ich ja nicht getestet, wenn ich ehrlich bin nur die Merkur neben der Personna. Aber mit der Personna geht es mir gleich wie Dir, die ists, die passt, was will man mehr. Ich habe mich jetzt mit Personnas eingedeckt, so dass es für die nächsten fünf Jahre reicht. 8)

Gruss Roger

kretzsche

Mal sehn, ob ich aus dem Kopf noch alle getesteten Marken zusammenbekomme:

Derby, Merkur, PermaSharp, Cerrus, Dreaming, Astra, schwarze Wilkinson, Souplex, Rotbart, Be-Be, Sputnik, Super max, Super+, Gillette blue, Croma, Stream-Line

Sicherlich fehlen Marken und die Reihenfolge entspricht keiner Wertung.

cu Uwe

soapopera

Mit dem ersten Hobel zusammen habe ich mir die Merkur-Klingen gekauft. Aufgrund der vielen positiven Berichte eim Forum habe ich die Personna ausprobiert . Meine Frau war der Meinung, dass der nach der Rasur verbleibende Bartschatten bei Verwendung der Personna gänzlich verschwindet. Folglich ist die Personna für mich besser als die Merkur-Klinge. Daneben habe ich noch die Derby-Klinge ausprobiert, die ebenfalls oft erwähnt wird und mit der ich gute Ergebnisse erziele.

Bei mir hat sich zwischenzeitlich eingebürgert, die Personna in den verstellbaren und die Derby in den feststehenden Hobeln zu verwenden.

Bei dieser Kombination werde ich bleiben.

henning

Ihr habt ja auch Recht. Aber meißtens kann ich die Finger nicht von einer neu entdeckten Marke lassen. Jetzt jucken mich die BIC, obwohl ich gerade 200 Supermax Super Stainless erwarb und nochmal 100 Supermax Platinum bekomme, wobei mich die Supermax Blue Diamond auch schon jucken. Das ist doch nicht normal!!!

zuppi

Schön für dich !
Das ist das Ziel von fast allen hier...die ideale Kombination finden. Egal ob Hobel oder Messer. Da passiert eigentlich das gleiche. Welches Messer, welche grösse, welcher Schliff usw. ist für mich das beste.
Aber das macht doch auch ein Teil unsere ganzen Leidenschaft aus. Mir würde was fehlen, wenn ich meinen Forscherdrang, das testen und probieren nicht mehr hätte.
Sei unbesorgt....in ein paar Monaten wirst du wieder was probieren, auch wenn du im Moment die beste Kombination gefunden hast.
Dafür wird der Rasiervirus schon sorgen ;D

Gruss, Zuppi   
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 18. Januar 2008, 15:10:55
...klingentechnisch bin ich erstmal fertig...

Ein Hintertürchen hab ich mir schon noch offen gelassen >:D!!!

cu Uwe

Bengall Reynolds

Also ich konnte bisher auch keine bessere/preiswertere Alternative zur roten Personna finden.
Diese Super + ist der Personna sehr ähnlich aber der Aufwand der Beschaffung ist mir zu groß.
Von daher bleibt die P meine "Hausmarke"  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Ich auch  ;)

Bei mir ist es die 7 a.m. geworden - und wenn die nicht verfügbar sein sollte: die Lord

Pepe

Uwe, es ist schön, wenn man 'ankommt'... :)  A B E R    wo bleibt der Entdeckergeist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dich -nach einer gewissen Zeit mit der Traumkombi- auf die Suche nach einer neuen Traumkombination machst ;)

Mir ist es jedenfalls schön des Öfteren so ergangen... o)

kretzsche

Der Entdeckergeist kam gerade gestern wieder durch... --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3277.msg68588#msg68588

Im Klingenbereich reichts mir jetzt entgültig. Die rote Personna ist einfach eine Klasse für sich.

Es gibt noch viele andere Sachen zu entdecken, Schleifsteine, Messer, Riesen-Dachs-Pinsel usw....

Uwe

Gesichtsschnitzer

Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach der perfekten Kombination. Klar möchte ich gut rasiert sein, aber immer mal wieder ne andere Klinge macht doch einfach Spaß! Klingen die wirklich schlecht sind werden natürlich gekickt, aber mal ne Personna, Super+, Polsilver, KAI usw. macht einfach Spaß und gute Rasuren kriegt man mit allen hin. Immer nur eine Klingensorte, weil sie gut tut, wäre mir zu langweilig!

kretzsche

Da meine Experimente eher mit Messern stattfinden, brauch ich eine funktionierende Klinge im Hobel. Das ist, auch nach der Korkengeschichte, die Rote. Alles andere war mir nicht genehm und macht schon gar keinen Spass, wenn die Rasur misslingt.

Uwe

Honka

Zitat von: kretzsche am 10. November 2008, 09:53:59
, brauch ich eine funktionierende Klinge im Hobel.

genau. Die 7 a.m. ist meine Basisklinge. Vielleicht probiere ich mal vereinzelt eine neue - dies aber in der Gewissheit, in den Schrank greifen zu können, und sofort wieder wechseln zu können, ohne lange suchen zu müssen.

Pepe

beim Hobel habe ich meine supergutfunktionierende Basis -auf die ich mich 100 % verlassen kann- gefunden mit Gilette Adjustable und Merkur auf Stufe 7
das funzt immer und wenn's sein muss auch ohne Spiegel...

Bei der Messerrasur -welche bei mir deutlich überwiegt- bin ich in einer einzigen langen 'Testphase'   :D 8) :P