Anfängerfehler und -fragen

Begonnen von mokk, 30. September 2009, 00:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mokk

Hallo zusammen!

Vor kurzem hat mich auch das Nassrasur-Fiber gepackt. Ich habe mir einen 33c gekauft, Pinsel, RS und RC und Aftershave besorgt.

Dank der vielen Tipps hier im Forum und diversen Videos auf Youtube funktioniert das soweit auch ganz passabel, ich habs mir schlimmer vorgestellt so ganz am Anfang nachdem ich Jahrelang mit meinem Mach-3 rasiert habe :)

Einige Fragen und Probleme hab ich leider immernoch...

1.) Beim ersten Durchgang (mit dem Strich) gleitet die Klinge kaum und bleibt eher an der Haut kleben. Die weiteren sind eigentlich super. Obwohl ich mich normalerweise direkt nach dem Duschen inkl. Gesicht waschen rasiere. Habs auch mal ausprobiert das Gesicht kurz vorher nochmal mit Handseife zu waschen aber dabei war auch keine Besserung zu spüren. Einzig half bisher die erste Fuhre Schaum wieder aus dem Gesicht zu spülen und dann neu einpnseln und dann ist alles gut. Irgendwie finde ich diese Lösung aber nicht so toll... es wird so viel schöner Rasierschaum verbraucht.
Wie kann ich die Gleitwirkung beim ersten Durchgang erhöhen? Habt ihr Ideen?

2.) Bisher habe ich den Schaum der RS direkt im Gesicht aufgeschlagen so wie das hier scheinbar viele machen. Ich habe aber das Gefühl, dass das meine Haut unnötigerweise viel mehr reizt als es die Klinge tut. Drücke ich vielleicht zu fest auf? Sind die Borsten des Pinsels zu hart? (Balea Dachshaar) Verschwindet das Problem bei einem besseren Pinsel? Gibts hier Tipps oder muss ich meinen Schaum in Zukunft im Mug aufschlagen? Einfach so weitermachen und hoffen dass sich die Haut daran gewöhnt?

Also als RS benutze ich derzeit die von Tabac, Pinsel wie gesagt Balea und als Klingen die von Rotbart. Tolle andere Klingen habe ich heute bekommen und probier sie morgen mal aus.

Vielen lieben Dank schonmal!
Beste Grüße!

Geier0815

Schwierig zu sagen auf Entfernung, klingt aber nach angetrocknetem Schaum. Ich vermute das Du den Schaum zu lange auf der Haut läßt bevor Du zu rasieren beginnst. Statt abzuwaschen könntest Du versuchen den im Gesicht befindlichen Schaum mit etwas Wasser neu aufzuschlagen. Ansonsten sieh es als weiteren Durchgang, nur ohne Klinge, und wasche den ersten Schaum zum Einweichen wieder runter und schäume dann erst für den ersten Schnitt neu auf. Ehrlich: Wenn Du damit besser fährst, solltest Du dir keine Gedanken darum machen, eine Fuhre Schaum dürfte unter einem Cent kosten und da sollte der "Geiz" dann aufhören.
Da ich den Balea nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen ob der evtl. recht hart ist und deshalb etwas "unbequem". Ich weiß nur dass ich mit meinem Dachszupf-schwarz auch nicht so gerne im Gesicht aufschäume, dies aber in erster Linie weil der ziemlich "saut" sprich damit setze ich das Badezimmer unter Wasser. Das ist bei meinem Silberspitz deutlich anders. Dieser ist auch wesentlich weicher und angenehmer auf der Haut. Und dieser war durch ein Aktions-Angebot eines hier vertretenen Anbieters sogar günstiger als mein schwarzer (wobei ich den schwarzen in erster Linie wegen der Optik gekauft habe und mir der Preis damals egal war)

Coconutboy

Also zu Punkt 1 reib dein Gesicht vorher mit Öl ein kann günstiges Baby Pflegöl sein dann gleitet die Klinke perfekt. Zu Punkt zwei ich schäume lieber im Mug auf bis es richtig sahnig ist und dann aufs Gesicht. Nätürlich kannst du auch im Gesicht aufschäumen und duch das vorherige einölen geht der Pinsel noch sanfter über das Gesicht.
Vielleicht hilft es dir weiter

gruß Coconutboy

herzi

Ich denke auch der Schaum ist zu trocken. Was machst Du nach dem Aufschäumen? Wartest Du? Legst Du gleich los? Wenn Du wartest kannst Du mit dem feuchten Pinsel einfach die Seife nochmals im Gesicht reaktivieren. Beim Schaumschlagen im Gersicht brauchst Du schon Zeit in der die Seife einwirken kann. Somit würde ich gleich loslegen. Du schäumst auf bis Du denkst die Konsistenz des Schaums ist gerade richtig (dauert bei mir ca. eine Minute) und dann gehts gleich los. Der Tip mit dem öl oder mit einem anderen Preshave ist auch gut. Kann man zusätzlich machen.
Daß der Pinsel von Balea so hart ist daß die Haut zusätzlich gereizt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klar sind teuerere Pinsel weicher. Vor Allem die Handgemachten bei denen die Spitzen nicht in Form geschnitten werden wie es bei Günstigen oftmals der Fall ist. Du kannst es mit einer großen Tasse versuchen ob Dir das Tiegelschäumen besser liegt.
Gruß,
Stefan

mokk

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Also eigentlich vergeht nicht so viel Zeit zwischen Einschäumen und Losrasieren, da ich vorher sowieso dusche und mein Barthaar nicht das allerdickste ist. Und eigentlich sieht mein Schaum so schön sahnig aus, wie ich das hier oder bei mantic in den Videos schon gesehen habe.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich eine falsche Seife benutze um das Gesicht vor der Rasur zu waschen? Hab wie gesagt in der Dusche mit Schampoo gewaschen und mal mit Handseife probiert... bei beiden war der Effekt da. Gibt es extra Gesichtsseife?

Den Tipp mit dem Babyöl probier ich mal aus!

Vielen Dank und liebe Grüße!

herzi

Nein, eine falsche Seife zum Gesichtswaschen schließe ich aus.

Der Schaum muß leicht glänzen sinst ist er auf alle Fälle zu trocken.
Gruß,
Stefan

kw

Zur Gesichtsreinigung optimal: Penaten Babyseife, 100g/max. 1,-€. Rückfettend und unaufdringlicher Geruch.

Baas vant Spill

Mit dem Pinsel wird sich das noch legen. Hab selber einen einfachen Dachs vom Rossmann, der war anfangs auch etwas pieksig, ist inzwischen aber OK. Mit feinem Schmirgelpapier kannst du dem vielleicht noch etwas nachhelfen.

Ich vermute, dass du den Schaum vielleicht nen Tick zu dünn hast, sprich etwas zu viel Wasser. Meinereiner lässt den Schaum besonders für den ersten Durchgang etwas fetter, ich bilde mir tatsächlich ein, dass die Klinge dann besser gleitet. Im Gesicht schäumen ist vollkommen OK, halt dann entweder etwas mehr Seife aufnehmen oder etwas weniger Wasser nachnehmen.

Claas M

Kannst ja mal probieren mit mehr/weniger Wasser zu arbeiten, dann siehst du ja ob zu trocken/nass. Ich tippe aber auf zu wenig Seife und im Verhältnis dazu zu viel Wasser.
Das Rezen der Haut kommt - vermute ich - davon, dass sie das 'Geschrubbel' von Haaren nicht kennt. Vorher vermutlich nur weichen Dosenschaum.
Extra Gesicht waschen halte ich für unnötig, da ich eh unter der Dusche schnell mal mit Schampoo rüber gehe.

mike

Da hätte ich auch mal eine Frage:

Reicht denn beim Gesichtsaufschäumen eigentlich eine Minute (ca. Zeit für Aufschäumen) für das Einweichen aus?

Ich warte normalerweise nach dem Aufschäumen noch ca. 2-3 Minuten und reaktiviere dann durch zusätzliche Wasseraufnahme den Schaum im Gesicht.

heikofolkerts

Ich schäume auch immer im gesicht auf und habe manchmal das gefühl, das etwas Wasser fehlt. Deshalb kann ich das teilweise nachvollziehen. Allerdings habe ich keine Gleitprobleme mit der Klinge. Handseife macht doch normalerweise die Haut immer so stumpf - halt antigleitend. Vieleicht ist das das Problem.

gunsmoker

ich denke,3-4 minuten gesichtsschäumen sollten es schon sein.
so mach ich es jedenfalls.
danach hab ich fetten schaum auf den backen und der pinsel ist für gute 3 durchgänge geladen.
danach kannst aber direkt loslegen,die stoppeln sollten dann soweit vorgeweicht sein.
und nie mit der seife sparen. ;D


gruss...gunny