Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

ZitatCalciumcarbonat und Magnesiumcarbonat

schreibt man ja auch auf der Seite:http://dies-und-das.smilix.de/nasenspuelsalz/

"Zulässige Trennmittel sind:
Calciumcarbonat (Kalk) E170
Magnesiumcarbonat (Magnesit, Magnesia) E504
Natriumhexacyanoferrat E535
Kaliumhexacyanoferrat E536
Calciumhexacyanoferrat E538
Natriumsilicat E550
Calciumsilikat E552
Magnesiumsilicat E553a

Diese Stoffe gelten alle in den vorkommenden Mengen als unbedenklich, jedoch sträuben sich meine Nackenhaare hoch, bei dem Gedanken, auf empfindliche Schleimhäute etwas mit "cyan" im Namen einwirken zu lassen, und sei die Menge noch so gering. Daher verwende ich niemals Salz, das die E-Nummern 53x enthält. Silikate (E55x) sind (im Essen) völlig neutral, denn sie sind nicht besonders gut löslich. Aber ich will mir doch den Staub aus der Nase rausspülen und nicht reinspülen, oder?

Calciumcarbonat (E170) ist Kalk bzw. Kreide (nicht die Schulkreide, denn die besteht nicht aus Kreide sondern aus Gips). Calciumcarbonat ist völlig unbedenklich, es gibt bei der Verwendungszulassung keinen Mengenobergrenzen, es ist auch in Bio/Okö-Lebensmitteln zugelassen. Ähnliches gilt für Magnesiumcarbonat (E504).

Fazit: ich achte beim Salzkauf darauf, dass es als Trennmittel ausschliesslich Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat (E170 bzw. E504) enthält. Diese Salze bekommt man meist nicht für 10 cent die 500g-Packung, aber meist unter 80 cent (z.B. Bad Reichenhaller)."
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Gillette

Wikipedia: Kaliumhexacyanidoferrat(II) ist ein Salz mit der Konstitutionsformel K4[Fe(CN)6]. Es wird auch als Kaliumferrocyanid, Gelbes Blutlaugensalz oder Gelbkali bezeichnet.

Da Alchimisten in frühen Jahren alles erhitzt haben, erhitzten sie auch Blut mit Knochen, Horn und anderen, proteinhaltigen Substanzen in Gegenwart von Pottasche. Danach laugten sie den Rückstand mit Wasser aus. Aus der Lauge kristallisierte anschließend ein Salz aus. Je nachdem, wie viel Luft man beim Erhitzen zuließ, war es gelb oder rot. Man nannte die Salze deswegen Gelbes bzw. Rotes Blutlaugensalz.

Ende Zitat.

-cyano- bzw. -cyanido- beschreibt die Farbe des Salzes.

An Stelle des Kalium können auch Magnesium oder Calcium treten.

Was Du meinst, sind die, meist giftigen, Cyanide. Diese sind allerdings auch in Lebensmitteln enthalten, z.b. in Tomatenkernen, Blausäre (Natriumcyanid) in Bittermandeln.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Sparschäler reloaded

So-ein-Bart

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann aus den Blutlaugensalzen theoretisch unter Einwirkung von starken Säuren Blausäure entstehen.
Ist also sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwo in der täglich Anwendung passiert.
Schöne Grüße,
Stefan

Gillette

Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. Oktober 2009, 13:52:49
Zitat von: Gillette am 16. Oktober 2009, 13:50:50

Nein.
[/quote

Doch, nur ungenau ausgedrückt. Aus dem Komplex lassen sich blaue bis blaugrüne Eisen-Salze (Cyanoferrate) gewinnen. Die Vorsilbe cyano bedeutet blau. Die ersten Chemiker arbeiteten noch ohne IUPAC-Nomenklatur, daher ihre oft nur beschreibenden Bezeichnungen. Das Pigment, Berliner Blau, wurde mittels einer Reaktion von Blutlaugensalz und Eisensalzen erstmals um ca. 1706 hergestellt.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Gillette am 16. Oktober 2009, 13:50:50
Gelbes bzw. Rotes Blutlaugensalz
[...]

Dass der Name Cyan (oder auch der Name Blausäure) vom Berliner Blau herrührt, ist wohl richtig, aber das stand so nicht in deinem Beitrag.
Obwohl im Hexacyanoferrat Cyangruppen drin sind, ist es trotzdem zum Nasenspülen harmlos. Solange du nicht noch eine starke, (kochende) Säure mit in die Nase kippst, spaltet es auch keine Blausäure ab.

StCyrien

Erstaunlich, was es alles hier so an Threads gibt :)

Habe auch schon viele Jahre ein Nasendusche, gab es damals von der Krankenkasse zum ausprobieren für lau. Finde die Teile wirklich gut, grad jetzt wenn die Heizperiode mit der trockenen Raumluft wieder anfängt. Hat schon so machen Schnupfen verhindert.

Wenn die Nase dann doch mal zu ist, kommt bei mir ne Prise Chilipulver in dieselbige. Das macht ganz unglaublich frei, inklusive sämtlicher Nebenhöhlen, man sollte nur nicht übertreiben....(und ne Nebenwirkung gibt es auch: es brennt etwas), aber natürlich nur, wenn die Nase noch nicht gereizt ist.

Platzger

Zitatkommt bei mir ne Prise Chilipulver in dieselbige
ja, nur die Harten kommen in den Garten :o
Good, cheap, beautiful - pick only two

MadScientist

Ist das da ein Naga Jolokia im Profilbild, StCyrien?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

StCyrien

Oha! Ein Kenner!?  ;D

Richtig  dh:, Ernte 2008. Die kommt allerdings nicht in den Riechkolben ;)

MadScientist

Naja - dann zeig ich halt auch meine vorjährigen her:

Und Du kippst Dir wirklich Capsaicin in die Nüstern? - Für die Magenschleimhhaut solls ja gut sein, aber ob das die Nasenschleimhäute aushalten?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

StCyrien

Wie schon oben ausgeführt, alles in medezinischen Dosen ;) und nicht unbedingt ne Bhut. Wenn man so die Anfangsfehler (Chilis schneiden und später mal eben die Kontaktlinse rausnehmen) hinter sich hat, gewöhnt man sich doch recht schnell einen vernünftigen Umgang an. Ich finde, hier lassen sich etliche Parallelen zum RM ziehen. ;)

Schöne Ernte hattest Du da.  dh: Hast Du auch dieses Jahr welche? Und welche? Meine war dieses Jahr doch etwas bescheiden, aber bis zur nächsten wird es wohl reichen. Im Dezember wird das neue Saatgut geordert, mal sehen, was es wieder Neues gibt.

P.S.:Vielleicht sollten wir die weiteren Chili-Ausführungen lieber per PM machen, wegen OT?!

Honka

Frank83

Du brauchst erst 25 Posts, bevor du das lesen darfst.