Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Oktober 2009, 12:16:33
Oh Mann, ich mach auch alles mit... Ich habe mir gerade das hier in weiß geschossen.

da bin ich mal auf Deinen ersten Testbericht gespannt. Ich persönlich brauche als "Starthilfe" immer einen Druck auf die Flasche ,  was bei Deinem Kännchen ja nicht geht.

Sparschäler reloaded

Naja, keine Ahnung, ob ich mehr Druck brauche. Was mir auffällt: Die meisten Kunststoffflaschen haben mehr Höhe. Dabei entsteht automatisch mehr hydrostatischer Druck. Ich fand aber das (spülmaschinenfeste) Porzellan hygienischer.

Honka

Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Oktober 2009, 12:26:19
Ich fand aber das (spülmaschinenfeste) Porzellan hygienischer.

das war auch mein Zwiespalt - so wie bei den Wassersprudlern...

mir war dann im Indeffekt, die Möglichkeit, Druck machen zu können wichtiger.

Aber - Dein Teil gibt es - glaube ich - schon seit Jahrhunderten. Also wird es auch funktionieren.

Gillette

Ich habe so ein Ding, genau dieses Modell und auch in weiß. Es funktioniert, manchmal dauert es einen kleinen Moment, aber dann spült es sich immer frei. Druck ist nicht nötig. Druck kann dazu führen, daß Schleim mit Bakterien in die Stirnhöhle gepresst wird. Der bleibt dann dort und sorgt für eine feine Vereiterung. Da hat man lange was davon....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Honka


Gillette

Ne, nicht immer ist Kraft angesagt, manchmal ist Technik besser :). Wobei ich auch der bin, der statt Gewalt anzuwenden lieber einen größeren Hammer nimmt. Wenn es dann kaputt geht, hätte es sowieso repariert werden müssen... ;D

Ich habe sogar schon mal gehört, daß Naseputzen bei Schnupfen eher kontraproduktiv ist. Auch hier wird wohl Schleim in Ecken gepresst, wo er nicht hingehört. Besser sei kräftiges Nasehochziehen von wegen Unterdruck.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Nikita

Hochziehen und runterschlucken soll besser sein.....ach ja, welch ein Thema. Auch ich bekenne mich zum Gebrauch meiner blauen Plastikkanne der Gmünder ErsatzKasse.  ;D Dabei hab ich mit denen gar nix zu tun.  :o
Calani-Seifenmanufaktur

schlenk

Zitat von: Honka am 02. Oktober 2009, 12:19:47
Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Oktober 2009, 12:16:33
Oh Mann, ich mach auch alles mit... Ich habe mir gerade das hier in weiß geschossen.
da bin ich mal auf Deinen ersten Testbericht gespannt. Ich persönlich brauche als "Starthilfe" immer einen Druck auf die Flasche,  was bei Deinem Kännchen ja nicht geht.
Das Kännchen ist identisch zu meinem neti-Kännchen von verlag-ganzheitlich-leben.de. Ich verwende es seit Jahren und bin damit sehr zufrieden, wie gesagt. Einfach schön den Kopf zur Seite neigen, Kännchen sauber an der Nase an- bzw. leicht einsetzen, entspannen und sauber durchlaufen lassen.  dh: ;D ;)
gruesse von schlenk

Nikita

Da hat bestimmt irgendwelche überflüssigen Schnabeltassen entsorgt.... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Sparschäler reloaded

Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Oktober 2009, 12:16:33
Ich habe mir gerade das hier in weiß geschossen.

Gestern habe ich es bekommen. Ich bin schwer begeistert. Das Wasser lief auf Anhieb sehr gut durch die Nase und das, obwohl sie dank leichtem Schnupfen ziemlich zu war. Ich hatte sofort eine freie Nase und das Beste: Auch heute morgen nach dem Aufwachen war die Nase noch frei. Klasse!
Einen kleinen Haken hat die Porzellankanne dennoch: Sie hat keinen Eichstrich, und ihr Volumen ist kleiner,als zB. die Emser Nasendusche. Man kann das Salz also nur "Pi mal Daumen" portionieren. Da die Spülung nur bei einigermaßen physiologischem Salzgehalt (0,9%) angenehm ist, gehört wohl ein bischen Übung dazu. Aber das wird sich schon einpegeln. Hat jemand 'ne gute Idee zum portionieren?

herzi

Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Das Kännchen ist, wie schon geschrieben, etwas undefiniert zu befüllen. Macht man es randvoll, muß man den Rüssel zuhalten, damit das Wasser nicht rausfließt. Dann bekommt man ca. 200 ml rein. Ohne zu tricksen gehen etwa 160 ml rein. Für eine 0,9%-Lösung braucht man also ~ 1,5-1,8 mg Kochsalz.

herzi

Ein gestrichener Teelöffel hat 3 bis 4 Gramm. Vielleicht einen halben gestrichenen Teelöffel nehmen.
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

So ähnlich habe ich das gestern abend auch gemacht: Bei mir war es ein halber gehäufter Espresso-Löffel. :)
Bei der Emser Nasendusche kann man das Salz sehr exakt portionieren: Die Dusche hat einen Eichstrich und das Salz gibt es in (recht teuren) Portionsbeutelchen. Leider sind die Portionen aber zu groß für mein Porzellankännchen.

2-V-Boxer

Moin!

Me too...

Nutze die Emser Nasendusche und das dazugehörige Salz...