Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruder Tom

Hey, ihr Nasenduscher  ;D
Probiert das mal mit der Spritze. Der Versuch bringt euch nicht um und so eine Spritze kostet auch nicht viel. Wie bereits erwähnt, bekommt man die in der Apotheke.

Wer es dann mal versucht, sollte auf folgendes achten:
Ganz normal hinstellen und Kopf ganz normal, gerade halten. Mit der Spritze ziemlich waagerrecht reinspritzen kurz einwirken lassen und dann Kopf nach vorne und Lösung ablaufen lassen.
Das macht man dann ein paar mal.
Ich verwende nur Kochsalz oder Meersalz (ohne Zusätze wie Jod oder Fluor ö.ä.) mit warmen Leitungswasser.

Diese Art der Nasenspülung hat mir eine Ärztin empfohlen, weil durch den Spritzdruck der Schleim besser gelöst wird. .....und günstiger ist es auch noch.

uwe9

... ich verwende dazu einfach meine Ohrenspritze mal zweckentfremdet, funzt supi :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Claas M

Ich habe sowas noch nie gemacht. Bei Schnupfen auch nicht, der ist nach wenigen Tagen eh weg.
Beim Bund war einer der hat sich immer eine gesättigte Salzlösung durch die Nase geschlürft. Er sagte, dass das 'Abwasser' anfangs schwarz war und später nach einigen Anwenidungen nicht mehr.
Mal sehen ob ich sowas aus Langeweile mal teste. Kann man das ganz normale Speisesalz nehmen? Fluor ist ja nur für die Zähne und Jod für die Schilddrüse...

Bruder Tom


kretzsche

Ich hab ne richtige Nasenspülkanne, im Herbst gehts wieder los, meist dann bis zum Frühjahr, natürlich täglich. Ich verwende das billigste Kochsalz aus den Diskountern.

Uwe

Erzengel

Ich habe eine einfache Emser-Nasendusche.
Kommt vor und - falls es mich dann trotzdem erwischt - während Erkältungen zum Einsatz.
Am Anfang etwas ungewohnt und unangenehm, aber mit durchschlagender Wirkung.
Das beiliegende Salz ist schon lange alle, ich verwende ebenfalls einfaches Kochsalz.


Gillette

Ich habe auch ein Nasenkännchen, nehme es nur, wenn ich erkältet bin. Hilft sehr gut! Kochsalz vom Discounter, ca. 0,9 g/100ml in warmes Wasser und laufen lassen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

schlenk

#22
Ja, ich bekenne!  :D Ich bin Nasenduscher! Vorrangig in der kalten Jahreszeit bzw. bei Schnupfen oder Erkältung.
Ich nutze das neti-Kännchen von verlag-ganzheitlich-leben.de und kann es sehr empfehlen. Sieht im Bad auch besser aus (neben den Rasurschalen...).  ;) ;D
gruesse von schlenk

Honka

na klar - das gehört für mich genauso zur Körperpflege wie die Ohrenspülung

vsetko

Ich habe das mein Leben noch nie gemacht, und auch noch nie so richtig davon gehört oder gelesen. Gerade eben zum ersten mal. Mich interessiert das so sehr, dass ich sofort vom Computer aufstehe und mir eine improvisierte Nasenspülung verpasse.

vsetko

Ich habs gerade getan. Zum ersten mal in meinem Leben.

Ich habe einen Strohhalm mit Gelenk mit Hilfe eines Klebebandes an einem Trichter befestigt, und meine Frau hat das Salzwasser in den Trichter gelehrt. 1/4 Liter ist so ca. 20 Sekunden durchgeronnen. In den ersten 5 Sekunden beim gleichen Nasenloch wieder raus, aber die restlichen 15 s war es richtig.

Das Gefühl dabei war sehr unangenehm. Mir sind die Tränen in die Augen gestiegen und als die Dusche fertig war mußte ich sofort ins Waschbecken hineinschneuzen. Dabei sind 3 mini-Blutbatzerl mitgegangen. Dannach hat sich meine Nase noch einige Minuten verstopft angefühlt, aber jetzt ist wieder alles klar. Ich bin nicht verschnupft, es bahnt sich auch nichts an, das war nur ein Test, den ich nicht unbedigt wiederholen werde.

Bruder Tom

1/4-Liter in 20 Sekunden???
Respekt  ;D - Da hätte ich auch Tränen in den Augen  :o

Claas M

@Vsetko: Ich denke das Unangenehme ist das 'wirkende' Salz. Und Blutbatzen wurden - vielleicht endlich - mal rausgespült. Ich probiere es gleich mal...

Stoppelfeld

Die Salzkonzentration des Wassers sollte in etwas der des Blutes entsprechen. Dann ist es sehr angenehm zu spülen. Hingegen wenn man zu wenig oder kein Salz drin hat wird es unangenehm. Bei zu viel Salz auch, das kennt man ja aus dem Urlaub am Meer.
Auf 250ml ca. 3gr. geht bei mir sehr gut.

astra

Zitat von: Honka am 26. September 2009, 16:55:17
na klar - das gehört für mich genauso zur Körperpflege wie die Ohrenspülung

Ohrenspülung hab ich aufgegeben. Imho schadet das mehr als es nutzt, bzw. habe ich mir dadurch eine Infektion der Gehörgänge eingehandelt. Mein HNO-Arzt hat mir danach auch dringend davon abgeraten. Die Nase sollte da unproblematischer sein.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.