Fusion vs.mach3

Begonnen von jockeli, 16. Januar 2008, 14:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pseudonym

"Den Fusion kann ich gut 20 x benutzen"

Endlich kann ich mich mal selbst zitieren, das machen die "Literaten" in meiner Profession auch immer.  ;)
Allerdings, um etwas zu beweisen. Und ich muß mich leider widerlegen:

Habe jetzt gerade eine Fusionklinge in Gebrauch, die schon nach der Hälfte der normalen Standzeit schlapp macht.

Kennt jemand das Problem?

kriklkrakl

jau, wahrscheinlich falsch vorbereiteter Bart..
dann werden die "Schneidfolien" vom Fusion schneller stumpf.



Das grösste Problem mit den 5/6-Klingern ist allerdings, dass die Dinger zu gross sind:


die 5 Klingen passen nicht mehr richtig unter die Nase:
--> gegen den Strich is ne Katastrophe..

ausserdem ist der Fusion breiter als der Mach3, dass man auch schlecht in die Ecken kommt
---> Eck-Zone zwischen Kieferknochen und Hals wird ungründlicher

zu guter letzt - das Stylen/ausrasieren von Goatees u.ä. geht auch schlechter, weil man keine Kanten mehr sieht:
absolute Katastrophe, da rasiert ja ein alter Braun bessre Konturen!

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka


pseudonym

Nee, Vorbereitung ist immer gleich. Und mit *guter* RC, ratetmal, welcher.  ;D  ;D

Und für Ziegenbärte à la Frischexnationalspieler bin ich zu alt.  ;)

Arnfried

@kriklkrakl: Deshalb hat der Fusion ja die zusätzliche Klinge an der Vorderkante! Da ich früher mit den Dreiklingen-Gillettes immer Stoppeln unter der Nase hatte, war dies der einzige Grund für mich, den Fusion zu kaufen. Siehe da, ein Rasurproblem weniger - aber zum fast doppelten Preis...

Mittlerweile bin ich Hobler und damit sehr zufrieden. Wobei der "Babypopo" unter der Nase mehr Geschick erfordert als früher mit dem Fusion.

MrGee

Hi Leute,

Hatte bis jetzt den Mach 3 Turbo
dann Wilkinson Quatro
dann wieder Mach 3
anschließend Fusion
jetzt Mach 3

Ich konnte keine nennenswerten Vorteile bei Fusion, Quatro, oder auch Mach 3 Turbo feststellen !
Und der höhere Preis ist auf keinen Fall gerechtfertigt..... und die Oberlippe wird auch so glatt.
Der einzige Vorteil des Wilkinson Quatro ist die Optik und liegt richtig gut in der Hand.

Mittlerweile rasiere ich mich zunemend mit dem Messer macht mehr Spass und die Klingen gehen einem nicht aus  ;)

herzi

Herzlich willkommen MrGee.
Gruß,
Stefan

medler

Für mich, der gerade auf Hobel umgestiegen ist  ;D, der M3. Den nutze ich auch noch. Der Fusion ist mir einfach zu breit. Bei meinem markanten Gesicht passt der einfach an einigen Stellen nicht. z.B. Grübchen am Kinn, Lachfalten ...
Die einzelne Klinge auf der Rückseite war sofort zu und kaum noch frei zu kriegen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

pseudonym

Du sollst mit der einzelnen auch nicht das ganze Gesicht rasieren.  ;D

Aber im Ernst, wie hast Du *das* denn hingekriegt?

Honka

Zitat von: pseudonym am 03. Dezember 2008, 13:20:57
Du sollst mit der einzelnen auch nicht das ganze Gesicht rasieren.  ;D

Doch doch, der Fusion ist doch extra für Hobelumsteiger konzipiert worden, die sich im Freundeskreis nicht outen wollen, daß sie einen Hobel benutzen.  ;D

So-ein-Bart

ACH SO!

...dann sind die fünf Klingen auf der Rückseite also der Nachfüllspender? Jetzt versteh ich endlich das System  ;D
Schöne Grüße,
Stefan

James

Auch wenn ich jetzt seit einiger Zeit überwiegend hoble, so nutze ich doch ab und zu auch einen Systemrasierer. Anfangs um unter Zeitdruck stehend schneller rasiert zu sein. Später um herauszufinden, welche Rasur besser ist.

Unter dem Einfluss dieses Forums hier hat sich mein Rasierstil verändert. Durch die vielen Tipps ist meine Rasur besser geworden - und zwar unabhängig vom Rasierer. Die Vorbereitung ist besser geworden, die Rasiermittel und auch die Rasurtechnik. Und die kommt nicht nur der Hobelrasur zugute. Bevor ich mit dem Hobeln angefangen habe, habe ich mich nicht gegen den Strich rasiert. Mit guten Systemrasierern (Mach 3 und Fusion) bekommt man trotzdem ein befriedigendes Ergebnis. Die Haut wird auch nur im Strich und an einigen Stellen quer dazu rasiert mit beiden Rasierern verhältnismäßig glatt - und das natürlich schneller und weniger verletzungsträchtig als mit dem Hobel.

Durch die Hobelei habe ich gelernt, auch gegen den Strich zu rasieren. Das geht nicht überall völlig reizlos - natürlich abhängig von Tagesform, Klinge und dem Rasierer. Mit der Feather oder mit anderen verletzungsträchtigeren Klingen ist die Rasur gegen den Strich für mich eher unangenehm. Rasiere ich mich jetzt nur im Strich und am Hals auch quer, hat der Hobel eine geringere Gründlichkeit als Mach 3 und Fusion. Wird auch gegen den Strich rasiert, sind bestimmte Hobel (längst nicht alle) mit bestimmten Klingen (auch hier gibt es große Unterschiede) nicht zu toppen. Eine für mich hervorragende Kombination ist der Gillette Tech mit einer roten Personna oder einer Super + Platinum.

Aber auch mit dieser "Traumkombination" lassen sich Mikrotraumen und -blutungen nicht verhindern. Die kann ich mit dem Hobel nur dann weitgehend ausschließen, wenn ich nicht überall gegen den Strich rasiere. Dann wird aber das Ergebnis schlechter.

Ein weiteres Problem ist die Kopfrasur. Da sich auf der Kalotte die Haut nicht oder fast nicht vorspannen lässt, ist die Hobelrasur entsprechend eingeschränkt. Auf dem Kopf ist ein Schwingkopfrasierer gerade am Hinterhaupt von Vorteil, da er sich ohne händische Straffung der Haut den Konturen anpassen kann. Vor einiger Zeit setzte ich erstmals einen Fusion zur Kopfrasur ein. So sanft und so glatt rasiert der Mach 3 auf dem Schädel nicht und ein Hobel schon gar nicht.

Da mich der Fusion bei der Kopfrasur überzeugt hat. liess ich ihn auch wieder im Gesicht zum Einsatz kommen. Und hier zeigte sich jetzt bei meiner inzwischen stark verbesserten Rasurtechnik ein Vorteil ggü. dem Mach 3. Der Fusion lässt sich vor allem quer und gegen den Strich erheblich reizärmer führen. So dass ich meine Aussage vom 18.07.2008 revidieren muss. Der Fusion ist - richtig eingesetzt - der bessere Systemrasierer, zumal seine oppositionelle Einzelklinge die Rasur unter der Nase deutlich erleichtert. Bei der Kopfrasur übertrifft er sogar den Hobel, im Gesicht kommt er an eine sehr gute Hobel-Klingen-Kombination heran - und das macht er erheblich sanfter.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

H. Herdick

Zitat von: James am 08. April 2009, 14:35:39
und das natürlich schneller und weniger verletzungsträchtig als mit dem Hobel.

Diese Erfahrung habe ich nicht. Mit Systemies hatte ich immer blutungen - mit dem Hobel und jetzt mit dem Messer eigentlich selten. Und wenn schon, dann nicht solche schlimme blutungen wie mit Systemies. Mit Systemies blutete es fast eine ganze Stunde und mehr (benutze Blutverdünner) - habe immer Papier auf die Wunden getan, damit es schneller aufhört zu bluten (ob das geholfen hat, keine Ahnung). Mit Hobel/Messer hört das winzige bluten meistens nach dem Wasschen des Gesichtes auf. Ich führe das zurück, das die Klingen von Hobel/Messer schärfer sind als von Systemies. Ob das so ist, keine Ahnung. Rasier(t)e mich mit alle drei die Systeme in alle drei richtungen.

Wer kann mal Bilder von Systemie-Klingen machen und hier einstellen? Würde mich interessieren.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Arnfried

Gegen den Ur-Mach 3 ist der Fusion deutlich besser. Bereits die überarbeiteten Dreiklinger M3 Turbo oder Power brachten mir eine deutlich sanftere Rasur. Für mich ist der Fusion nur wegen der Zusatzklinge sinnvoll, sonst hatte ich immer einige Stoppeln unter der Nase.

In meiner Vor-Hobel-Zeit fand ich den Fusion echt gelungen - abgesehen von den Klingenpreisen.

Dirk

Habe inzwischen auch den Fusion ausprobiert.

Kann ihn nicht als besser oder schlechter einstufen als andere Rasierer (Hobel) mit denen ich das gleiche Ergebnis in der gleichen Zeit erziele; übrige Faktoren wie Rasurgefühl und Haptik und Handhabung gehören auch eher in den subjektiven Bereich.

Allerdings: An die Gründlichkeit meines Futurs komme ich mit diesem Geräte einfach nicht ran. Der einzige Vorteil: Er ist halt gefahrlos und quasi auch fast ohne jede Rasurtechnik zu nutzen. Und dieser "Vorteil" zählt für mich nicht mehr.....

Interessantes Experiment, daß eher meiner Hobelüberzeugung beitrug ;-)