Problemzonen

Begonnen von matjes, 16. Januar 2008, 08:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

matjes

Ein Babypopo als Rasurergebnis ist zusammen mit der Sanftheit der Rasur sicherlich das große Ziel. Ich freue mich auch noch nach so langer Zeit des urtümlichen Rasierens immer noch täglich, wenn meine Haut glatt und weich ist und einfach nichts mehr zu spüren ist. Und das hält auch meist seehr lange an. Dank Hobel (und ab und an auch Messer) gelingt mir beinahe immer eine perfekte Rasur.
Beinahe, ja, weil es gibt da einige Zonen, die kriege ich auf Teufel komm raus nicht glatt. Da kann ich mit der Klinge 10mal aus allen Richtungen drüber gehn, der Daumentest beweist, es ist immer noch was da. Auch nach der Eiskaltdusche hinterher verschwindet das nicht.
Die Stellen habe ich an der Seite direkt am Unterkiefer und unter dem Kinn. Die Wuchsrichtungen dort sind mir bekannt, ich habe mich mal eine Woche lang nicht rasiert.
Wie kriege ich sowas auch weg? Mehr Druck ist ja nicht so prickelnd, mit dem Winkel experimentiere ich auch ständig.
Habt Ihr sowas auch? Was macht Ihr in dem Fall?

Gruß
Matjes

Jambo

Hallo Matjes!
Tja so'n richtigen Tipp hab ich nicht für Dich, denn ich teile in dieser Hinsicht mit Dir Dein Problem!
Denn bei mir li. und re. am Hals so ca zwischen Kehlkopf und Unterkiefer ist es bei mir auch immer so ein Seiltanz. Entweder sehr gründlich und ganz fest hoffen keinen Rasurbrand heraufbeschwört zu haben, oder nicht 100%ig!
Etwas ärgerlich, aber ich setze immer noch auf's ausfeilen der Technik! Mit dem Messer muß ich mich aber sehr sehr vorsehen, denn zu übertriebene Gründlichkeit bezahl ich oft teuer mit meinem kostbaren roten Lebenselexier :-\ . Wenn auch nicht sooo schlimm  :'( , aber toll find ichs halt nicht!
Hoffe das da noch jemand nen Tipp hat!
Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

fridolin

Genau diese Kieferunterkanten sind auch bei mir die Stellen, an denen ich zuerst wieder Stoppeln sprießen habe.
Die Wangen und der Hals sind noch glatt und dort fühlt es sich an wie Schmirgelpapier. Ich denke, dass das an der
Topographie liegt. Wangen und Hals sind relativ eben, während es sich in der Problemregion um einen ziemlich kurvigen
Kurs handelt, bei dem sich der Anstellwinkel des Messers bzw. Hobels permanent ändern muß um den 30° Winkel
einzuhalten.
Ich gehe halt mehrfach über diese Stellen bis diese so-glatt-wie-es-eben-geht ist und freue mich danach auf die nächste Rasur.
Muß Mann halt durch.

Beste Grüße im Leiden ...

fridolin
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Eugen Neter

Genau solche ärgerliche Zonen nenne ich auch mein eigen. Und - o Schande! - manchmal, aber wirklich nur sehrsehr selten, gehe ich dann mit dem E-Mäher meines Bruders drüber, und siehe da, es hilft ein bißchen...
Nochmal - Schande über mich!

Honka

Wer nicht ein Gesicht wie der Otti Fischer sein eigen nennt, wird Konturen darin haben.

Eine der markantesten ist die Stelle unterm Kinn.

Hier wachsen die Haare aus verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichen Winkeln aufeinander zu.

Somit MUSS zunächst das Ergebnis unter außerAchtLassung dieses Phänomens unbefriedigend sein.



Was nun folgt ist ein "reinsteigern" in die Problematik. Es wird gedrückt und geprüft und für nicht gut befunden und es wird sich vor allem richtig schön aufgeregt.




So kann das dann in der Folge gar nichts mehr werden.





Den mittigen Halsbereich muß Mann in die verschiedenen Zonen einteilen und dann diszipliniert an der jeweiligen Grenze stoppen, um die Reihenfolge Mit-Queer-Gegen einhalten zu können.

Das wirkt zunächst nach einem schonen Durcheinander der Bewegungnen - ist aber unabänderlich, da schließlich die HaarwuchsWinkel und -Richtungen die Rasur vorgeben.


Also: Mein Rat:

Nochmals die Wuchsrichtungen vor Augen führen, den Ablauf somit neu "programmieren" - locker auch den Winkel nicht vernachlässigen -

und dann ganz ruhig ans Werk - dann klappt das - ich habe nämlich -wie fast jederMann - auch ein "Problemkinn"

Harzer

Zitat von: matjes am 16. Januar 2008, 08:56:36
Was macht Ihr in dem Fall?

Einfach ignorieren. Ich habe auch diese Problemzone am Übergang von der Wange zum Hals, sozusagen an der Kante des Unterkiefers. Da sich meine Barthaare nicht auf eine einheitliche Wuchsrichtung einigen können, herrscht dort ein ziemlicher Wildwuchs. Selbst wenn alles andere superglatt ist, bleiben dort nach der üblichen Rasur mit und gegen den Strich immer noch einige Stoppeln stehen. Das ist aber eher nur fühlbar als sichtbar. Um das alles restlos zu entfernen, müsste ich in alle möglichen Richtungen drübergehen, was dann mit Rasurbrand endet. Also bleibt alles, was nach dem üblichen VP noch nicht weg ist, für den nächsten Tag stehen. Mich stört's nicht da ich es eh' nicht ändern kann und ich mir nach der Rasur sowieso nicht ständig ins Gesicht fasse um zu fühlen, ob da noch was ist.

matjes

Das ist ja beinahe beruhigend, daß ich nicht der Einzige bin, der solche Problemzonen hat. Mich erstaunt aber auch, daß viele es so gelassen hinnehmen. Mich macht es jedesmal fast wahnsinnig, wenn ich mit dem Daumen über die Haut fahre und an den beiden Stellen "eingebremst" werde. Der abrupte Übergang von geschmeidig glatt zu Stoppelfeld nervt kolossal.  >:(
Vielleicht sollte ich wirklich mit Ignorieren beginnen. Wird nicht leicht.  :-\

Gruß
Matjes

berndalbert

Das Problem kenn ich auch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Diese Stellen schaffe ich mühelos nach der Hobelrasur mit dem Mach3. Keine Hautprobleme, kein Brand!

Gruß

Bernd
Gruß

Bernd

Jambo

Zitat von: matjes am 18. Januar 2008, 09:44:26

Vielleicht sollte ich wirklich mit Ignorieren beginnen.

Gruß
Matjes

@matjes >aber nicht zu viel ignorieren, sonst wirst Du hier >> http://beards.org  :D :D  Moderator!!
Gruß Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

matjes

Hätte ich SO einen Bartwuchs, wäre ich swoas von happy. Ich würde mich den ganzen Tag rasieren. Aber bei den paar Inseln, die mir im Gesicht wuchern, hält eine Klinge fast 6 Monate. Naja, ein bißchen weniger schon. ;)

Gruß
Matjes

Jambo

@matjes
:D :D He he ! Aber da musst mal den einen oder anderen anschauen!
der wenn sich ganz "haarlos" machen will, glaub ich iss ein Tag Urlaub weg    O0  !! :o :o :D ;D
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

matjes

So genau schau ich mir das Board erst gar nicht an. Ist mir zu gruselig....

Gruß
Matjes

Jambo

Etwas Mut gehört doch auch zu einem gestandenen Mod! :D ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

matjes

Jaja, und über den Tellerrand schauen auch, ich weiß. Aber da habe ich meine persönlichen Schmerzgrenzen mit diesen Bildern schnell erreicht. ;)

Gruß
Matjes

Markusdergraf

Meine "Problemzone" ist unterhalb der Nase.Da meine Nase nicht gerade zum Model taugt,hatte ich z.B. mit so globigen Dingern wie dem Futur da so meine Schwierigkeiten.Selbst der Kopf des 23c,34c und des 38c hat da noch so seine Schwierigkeiten.Habt Ihr einen Tip für mich?Danke schon im voraus.