Problemzonen

Begonnen von matjes, 16. Januar 2008, 08:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Die Nase drücke ich mit dem Futur ein Stück weg und gut is. Unter der Nase gegen den Strich zu rasieren sehe ich gar nicht ein, von oben nach unten reicht mir das einmal mit dem Strich.

Problemzonen: Ja. Unter dem Kinn. Da gibts auch Grübchen bei mir. Hier seife ich ein zweites Mal ein, Schaum ist noch genug im Pinsel und gehe ein paarmal drüber mit sehr wenig Druck. Meistens wird es beim zweiten Durchgang richtig glatt, ggf. mache ich auch mal einen dritten Durchgang.

Wenn dennoch ein paar Stoppeln stehenbleiben, keine Panik. Die können warten bis zur nächsten Rasur ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

TomH

Keine Probleme mit "unter der Nase", weil da eine "Rotzbremse" wächst und die darf nicht weg, sonst krieg' ich Schimpfe... :o ;D

Meine Problemzonen sind die Halsseiten, da muss ich echt immer ordentlich oft drüber rutschen, das sind auch die Stellen, die als erstes wieder stoppeln..., aber wie heisst es: "Nur Übung macht den Meister."

Pepe

meine Problemzone ist 2 - 4 cm rund um den Adamsapfel ^-^ Mit dem Messer immer gaaaaaaaanz vorsichtig zu rasieren. Oft bleiben einige Ministoppeln stehen...
Tip: Schluckbewegung machen und diese anhalten, dann ist die "Gegend" ziemlich glatt und man kann vorsichtig drüberrasieren :D

skippy

Krame mal dieses alte Thema aus...

Ich habe wie viele hier geschrieben haben auch die Problemzonen am Hals, Übergang Kieferknochen und Wuchsrichtung Ohrläppchen. Diese bekomm ich nur bei vollem VP mit Feather oder Messer in den Griff, allerdings nie unblutig. Das nervt einfach. Ich habe das aus Mach3 Zeiten nicht in Erinnerung, kann aber auch daran liegen dass ich damals nicht darauf geachtet habe...

Gibt es keine Möglichkeit diese Stellen unblutig glatt zu bekommen?

frankyle

Am Übergang Kiefernknochen hat ich am Anfang auch kanns starke Probleme. Mittlerweile klappts bei mir ganz gut durch haut zurecht ziehen ...nur mit der linken Hand die linke Seite will manchma noch nicht so gründlich....bin ja aber noch Anfänger.

Gruß

egmac

Leider muss ich mich da Hans anschließen: Mit dem E-Mäher sind diese Problemzonen bei mir eigentlich immer glatt geworden.... seit ich jetzt nass rasiere, ärgere ich mich auch täglich (vielleicht aus falschverstandenem Ehrgefühl) :'(, denn ich bringe es nicht über mich, das Stromschwein dran zu lassen o)

skippy

Bei mir fühlt sich die Haut dort sehr glatt an, allerdings entgegen der Wuchsrichtung wie eine Drahtbürste

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

frankyle

Rasierst Du gegen den Strich?

Das hab ich eigentlich nur wenn ich nicht gegen bzw nicht gut Quer zum Strich rasiere. Ist bei mir aber Tagesform abhängig (Gegen den Strich) ... Ansonsten hab die gründlichsten Rasuren mit nem 5/8 ...je größer so Sanfter aber in den Problemzonen dann halt ungründlicher!

Gruß

astra

Problemzonen habe ich mit dem Progress und der Lord Super Stainless keine, alles sanft und glatt abrasiert. Messertechnisch haperts mit der Gründlichkeit an der Kinnspitze und der rechten Oberlippe, gegen den Strich bekomme ich das einfach nicht zufriedenstellend hin. Jeder Tag eine neue Herausforderung und ich probiere unverdrossen weiter. Ein Hobel zum nachrasieren kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Ohrläppchen -> Anfassen mit zwei Fingern der freien Hand und sachte nach Hinten ziehen und dann mit dem Messer / Hobel quasi in Richtung dieses Ohrläppchens rasieren, sollte klappen.

Der Übergang Kieferknochen / Hals scheint doch relativ oft für gewisse Probleme zu sorgen:
Mit dem Gesicht eine "Oh - Mimik" machen ->
Mit dem Mund ein "O formen", dabei die Lippen schon fast in den Mund / über die Zähne "fallen" lassen sowie den Unterkiefer dabei etwas hin - / her bewegen um das Areal möglichst Glatt und gleichzeitig gespannt zu halten 8) (Ist wirklich schlecht zu beschreiben, funktioniert aber nach etwas Übung einwandfrei).

Die oft - auch bei mir - etwas kniffelige Stelle direkt unter dem Kinn sowie Links / Rechts daneben:
Unterlippe "in den Mund rollen über die untere, vordere Zahnreihe und gleichzeitig das Kinn etwas anheben und "nach Vorne schieben" = Problemloses rasieren der erwähnten Stellen möglich und somit leicht Glatt zu bekommen :).

Bei Verwendung des Hobels benötigt man(n) so kaum die freie Hand zum Spannen - beim Rasiermesser ist´s da leider etwas Anders ...; aber auch relativ leicht zu bewerkstelligen so man sich mal in Ruhe etwas Zeit nimmt und bezüglich der zu straffenden Partien einfach mal ein paar "Trockenübungen" im noch nicht eingeseiftem Zustand macht.

MfG

Andreas

skippy

Musterkopf ;D



also wenn ich will krig ich die Stellen glatt, allerdings nicht unblutig!

AndreasTV

Hallo :).
Dann mal einfach den Kopf "auf die Seite" neigen und mit der freien Hand ungefähr Mittig am Jochbein die Haut sanft nach Oben spannen ;) - Das sollte ausreichen.

MfG

Andreas

skippy

Zitat von: AndreasTV am 11. März 2010, 13:24:49
Hallo :).
Dann mal einfach den Kopf "auf die Seite" neigen und mit der freien Hand ungefähr Mittig am Jochbein die Haut sanft nach Oben spannen ;) - Das sollte ausreichen.

..und dann mit der Messerspitze den Hals aufschlitzen

AndreasTV

#29
@ skippy:  ??? Wie kommst Du da drauf?
Selbst mache ich Das bei meiner Messerrasur genau so 8) - oder meinst Du eventuell wirklich ich würde hier Was schreiben Wo ich von ausgehen müsste das sich die Leute dann überwiegend gefährlich schneiden?

Ich habe ja jetzt nicht verfolgt wie lange z. Bspl. Du schon mit dem RM umgehst - doch probiere Es doch einfach beispielsweise mit einem Eisstiel aus ;) ->
So ist eh der benötigte Ablauf sowie die dafür entsprechende Messerhaltung am einfachsten, schnellsten und dazu am ungefährlichsten zu über :).

Edit: Ist mir gerade eingefallen - und Das könnte für Verwirrung sorgen ->
Den Kopf zu der zu rasierenden Seite neigen, nicht zur entgegengesetzten Seite = Sonst könnte die "Schneid - in - den Hals" - Gefahr wirklich ansteigen.
MfG

Andreas