Edwin Jagger (/)= Mühle

Begonnen von Fossy, 23. September 2009, 13:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fossy

Hallo liebe Nassrasurfreunde,

mich würde einmal interessieren in wie weit Edwin Jagger und Mühle zusammenhängen? Die Rasierseife ist nicht nur die gleiche, sondern sogar die selbe  ;), der Mühle Hobel ist eigentlich ein Edwin Jagger, usw. Werden die Edwin Jagger Rasierpinsel vielleicht sogar eigentlich von Mühle produziert??? Die ganze Sache ist vor allem preislich interessant, da die gleichen Produkte oft mit deutlischem Preisunterschied von Mühle bzw. Edwin Jagger angeboten werden.
Viele herzliche Grüße von Michael!

Markusdergraf

Die Hobel von E J werden m.W. extra verchromt sind also wertiger.

Harzer

Also ich würde nicht sagen, dass der Mühle-Hobel eigentlich ein Edwin Jagger ist. Eher umgekehrt, der Edwin Jagger ist ein Mühle, seit die Köpfe des Mühle-Hobels verwendet werden. Bis vor noch gar nicht so langer Zeit wurden bei Edwin Jagger Merkur-Köpfe verbaut. Also war Edwin Jagger damals im Prinzip ein teurer Merkur.

kretzsche

Zitat von: Harzer am 23. September 2009, 20:45:37
Bis vor noch gar nicht so langer Zeit wurden bei Edwin Jagger Merkur-Köpfe verbaut. Also war Edwin Jagger damals im Prinzip ein teurer Merkur.

Ein teurer Merkur, aber auch schon von Mühle ;)

Uwe

astra

Ist der Mühle-Kopf nicht eigentlich ein Parker?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

jennes

Nein, Parker-Köpfe wurden noch nie von einer der beiden Firmen verwendet.

Das schönste Gerücht habe ich mal in einem US-Forum (in einem Rasurvideo von mantic) gelesen: Neil Jagger (der Gründer von Edwin Jagger) wäre der Bruder von Mick Jagger.

Beide Firmen kooperieren teilweise bei Produktentwicklung, Herstellung und Materialeinkauf. Es ist aber schwer generell zu sagen, was nun ein MÜHLE und was ein Edwin Jagger Produkt sein soll, ohne konkrete Produktbeispiele zu nennen.

Im MÜHLE-Magazin "Der Rasierspiegel" wurde etwas über die Zusammenarbeit geschrieben:
http://www.muehle-shaving.com/shaving_culture/publications >> Rechte Spalte Ausgabe 3 als PDF lesen...

kw

@Jennes: der Begriff "Parker-Kopf" rührt wohl daher, dass bei Mühle/E.J.-Hobel Köpfer verwendet werden, die es vorher nur(?) bei den Parker-Hobeln zu sehen gab (seitlich rund abgeschlossene Bodenplatte). Nach dem "Huhn-Ei-Prinzip" wäre an der Stelle zu klären, wer sich aus welchen Gründen zu welchem Zeitpunkt für einen entsprechenden Kopf entschieden hat?

jennes

Die Diskussion über die Parkerähnlichkeit gab es schon mal vor einem Jahr. Es war eine klassische Parallelfindung. Hätten Neil Jagger und Andreas Müller den Parkerkopf gekannt, hätten sie sicherlich jede optische Verwechslungsgefahr vermieden. In der Verarbeitung und dem Rasurverhalten gab es schon immer einen großen Unterschied. Inzwischen wurde die Unterseite so gestaltet, dass sie auch komplett poliert werden kann.

kw

#8
Vielen Dank für die Info. Dann sollten wir zukünftig auch nur die Köpfe als "Parker" bezeichnen, wo auch Parker "auf dem Hobel" steht. Sogar mein verkaufter D.R. Harris hat also den neuen "E.J." dh:

Fossy

Hallo miteinander,

vielen herzlichen Dank, Jennes! Dein Link ist sehr hilfreich!  :D Es geht mir hier auch weniger darum, die Qualität der beiden Hersteller miteinander zu vergleichen, wo beide meiner Meinung nach perfekt und in keinster Weise mit Parker vergleichbar sind. Wenn ich aber z.B. meine geliebte Mühle Sanddorn Rasierseife wesentlich günstiger in einer hübschen Kunsstoffschale mit Edwin Jagger darauf in England kaufen kann, ist das schon interessant. Oder einen hübschen Edwin Jagger Silberspitz zum halben Preis des Mühle-Bruders...  ;)

Der Service von Mühle ist übrigens für mich unschlagbar! Freitag früh im Onlineshop bestellt und Samstag bereits geliefert! Und das mit sehr vielen lieben Goodies!
Viele herzliche Grüße von Michael!