Gefärbtes Leder

Begonnen von max, 23. September 2009, 14:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

max

Hallo zusammen,

kann man auch z.B. gefärbtes Leder für einen Hängeriemen benutzen, oder sollte das nur unbehandeltes Leder sein?

Schöne Grüße
Max

Pepe

Es spricht nichts gegen gefärbtes Leder  :)

Dullblade

Zitat von: Pepe am 23. September 2009, 14:24:21
Es spricht nichts gegen gefärbtes Leder  :)

Mit der Aussage wäre ich vorsichtiger. Wahrscheinlich kommt es auf Art der Färbung und die Farbe an. Enthält die Farbe z.b. Chromoxidpartikel hast Du eher einen Chromoxidriemen, als einen normalen Abzugsriemen. Eisenoxid dito. Ich wäre also mit Farbe vorsichtig, im Zweifel enthält sie abrasive Elemente. Aber auch ungefärbtes Material kann durch die Gerbung andere Eigenschaften bekommen. (Juchtenleder ist auch nur eine bestimmte Gerbform)

Pepe

...dann muss man schon bei gegerbtem Leder aufpassen...Die Gerbstoffe enthalten z.B. auch Chromverbindungen...

Meine Meinung: das ist vernachlässigbar und wird überbewertet. Meines Erachtens spricht nach wie vor nix gegen gefärbtes Leder.

lesslemming

Hi Pepe,
nicht jede Chromverbindung hat eine Schleifwirkung. Daher sind die Chromverbindungen die als Reste im Leder bleiben sicher unrelevant.
Ist das Leder aber dick lackiert, oder gefärbt können die Pigmente unter Umständen eine eigene Schleifwirkung entwickeln.
Ob das problematisch ist, ist eine Frage der Art und Größe der Pigmente.
Jenachdem wie das Leder gefärbt wurde und welche Partikel enthalten sind,
kann das Leder durchaus trotzdem wie ein stinknormales Leder funktionieren.
Latigoleder gibt es in deutlichen rot und schwarzvarianten und beide funktioneren blendend...
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

erazorhead

Hallo Max,

ich benutze seit kurzem vor dem unbehandelten Lederriemen einen schwarzen Gürtel, bei dem mir die Schnalle abgerissen ist.

Ich würde sagen er hat eine leichte Polierwirkung. Wenn der Haartest vorher nur so bei ca. 0,5 cm über Haltepunkt funktioniert hat, klappt er jetzt so bei ca. 1 cm und ich bin nicht unbedingt DER Schärfprofi. Ich bild mir zumindest ein bei der Rasur einen Unterschied zu merken.

Mach dich auch nicht so verrückt, dass das Messer vielleicht bei gefärbtem Leder stumpfer wird. Wenn das der Fall ist, machsts halt wieder scharf, oder lässtes scharf machen.

Viele Grüße aus Badisch - Sibierien

Christoph

Lord Vader

ich denke, der leicht verbesserte haartest liegt nicht an einer speziellen polierwirkung sondern wohl eher an der abziehtätigkeit. bei mir funktioniert der haartest nach dem abziehen meist auch besser als ohne.

lg

lord vader