Welche RS werden seit mind. 40 Jahren nach Originalrezept produziert ?

Begonnen von fanblade, 23. September 2009, 14:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fanblade

Also ich tippe mal auf acca kappa 1869 - provoziert bei codecheck.info zumindest keinen roten "Ausschlag".

Gibt es noch mehr ?

herzi

Auf den roten Ausschlag bei codecheck würde ich mich nicht verlassen.
Gruß,
Stefan

AlterFreund

Ich bin mal gespannt ob auch nur ein Rezept als "noch original" durchgeht.
Ist nur die Frage, wie man das prüfen will?
Bei der Mitchell's Woolfat-Seife gabs ja schon einmal
Bestrebungen das "Original 1893 Formula" zu prüfen, was nicht gelang obwohl sogar
der Hersteller sich redlich bemühte.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

fanblade

Zitat von: herzi am 23. September 2009, 14:32:13
Auf den roten Ausschlag bei codecheck würde ich mich nicht verlassen.
OK. Wie wäres es dann mit Naturkosmetik ? Nicht mal Speick RS fällt darunter - wegen Tetrasodium EDTA und Tetrasodium Etidronate. Deswegen steht auch nur "Naturpflege" drauf.

herzi

Keine Ahnung, fanblade. Ich versteh nicht mal was Du mir sagen willst.
Gruß,
Stefan

Nikita

Hmh, ich weiß es nicht genau, aber EDTA wird erst seit ca. 1940 angewendet. Dürfte also auch erst seit dem in einer Seife aufgeführt werden. Wenn es denn stimmt. Vielleicht wissen die Chemiker da mehr. Soweit müßte man dann zurück gehen. Bei der Mitchell's hat uns das auch irritiert, da diese schon viel länger nach Originalrezept hergestellt wird. Mir fällt sonst eigentlich kein Hersteller von Rasierseifen ein, der damit werben würde.
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

Hmmmm, ich könnte mir vorstellen, wenn ich mir bei der Cella und Valobra die Rezepturen so anschaue, daß die noch original produziert werden :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Celli


PRORASO    seit den 40er jahren
TABAC orig.
TRUMPER´S   RS
ToOBS  RS
KLAR
GOLDDACHS
etc.

das war was mir so schnell eingefallen ist.....
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

fanblade

#8
Zitat von: herzi am 23. September 2009, 15:16:31
Keine Ahnung, fanblade. Ich versteh nicht mal was Du mir sagen willst.
Ich glaube nicht, dass die Seifen, RCs und Wässerchen früher soviel Umweltgifte enthielten. Irgendwelche Deppen meinten die Rezeptur ändern zu müssen.

Bei einem Bekannten entdeckte ich eine alte Pappschachtel Penhaligon's (Hand-)Seife. Er sagte mir, dass er die früher sehr gern mochte, weil sich danach die Haut so gepflegt anfühlte. Als er sie dann nachkaufte, stelle er fest, dass sich Geruch ein anderer war, auch die pflegende Wirkung war wegoptimiert worden. Die Verkäuferin versicherte ihm dann, nach Rücksprache mit dem Hersteller, dass die Rezeptur "modernisiert" worden war. Das Ganze ist etwa 10 Jahre her.

Absolut lächerlich, dass irgendwelche Dilettanten an den Rezepturen herumfummeln.

Jüngstes Opfer eines Rezeptur-Upgrades: Alando RC

Zitat von: Bruder Tom am 12. Mai 2009, 22:00:21
Ich war gestern bei "Ihr Platz" und da gab es noch ca. 10 Tuben von der guten, alten Variante zu 0,79 Euro

Schon länger bekannt: Alte Kaloderma RC

Ich suche daher RS, die noch unverändert sind. Gerne auch von einem anderen Kontinent.

@Celli: Was macht Dich so sicher, dass die Originalrezeptur unverändert ist ?

Gillette

Das ist immer das selbe, irgendeiner meint, er könne durch den Einsatz von ****disulfid oder ähnlichem auf jeweils 10.000 Stück irgendetwas ca. 1,00 Euro einsparen und schon wird's gemacht. Wir sparen uns noch zu Tode und vergiften uns dabei auch noch. Für mich (und wahrscheinlich andere auch) ist Lebensmittelchemiker bereits ein Schimpfwort. Daher gibt es nur noch Ökotrophologen....Das sind die, die mit Sachen wie <<modifizierter Stärke=Tapetenkleister>> Essen in Chemiemüll verwandeln. Warum können die nicht einfach kochen wie andere auch?

Mit dem Begriff Umweltgifte wäre ich trotzdem vorsichtig. Seife, Kochsalz, Essig  sind auch wassergefährdend. Seife löst bei Fischen die Schleimschicht, die deren Haut vor Parasiten bewahrt....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Piraten-Papa

Früher war auch nicht alles besser. Ehemalige Hausmittelchen wie z.B. Borax gibt es heute nur noch in der Apotheke zu kaufen. Es kann doch auch sein, daß in älteren Produkten Bestandteile enthalten sind, die in unserer Zeit gar nicht mehr zulässig sind. Ich denke dabei z.B. an das Originalrezept von Coca-Cola. Ein aktueller Fall mit den Altlasten von solchen ehemaligen Topprodukten dreht sich um das Schweinfurter Grün.

fanblade

Ich habe nicht behauptet, dass früher ALLES besser war. Aber Gammelfleisch und falschen Käse gab es da nicht. Hast Du Dich mal gefragt, was in einem Brot aus einem normalen Supermarkt ist oder warum es für Bier ein Reinheitsgebot gibt ?

Im Falle der Rasierseifen glaube ich, dass die Patente, mit denen die Rezepte geschützt waren, ausgelaufen sind. Das kennt man von Arzneimitteln/Generika.

quickiekuchen

Ist es nicht immer so? Früher gabs weniger industriellen Massendreck, dafür aber evtl. schädliche oder unhygienische Produktionsverfahren mit kritischen Stoffen, trotz Naturzutaten.

Wenn ich was will, das funktioniert und nach Früher riecht, tuts am Ende auch der billige Palmolive-Stick. Wer sichs leisten kann, vielleicht auch Klar-Kabinett.

Was mich aber generell ärgert sind unnötige Farbstoffe. Als ob es nicht reichen würde, das Produkte durch Düfte Nostalgie verströmen. Nein, sie müssen auch noch mit bestimmten Farben unbedingt eine Symbolik rüberbringen. SO EIN QUATSCH!

Baas vant Spill

In der heutigen Tabac-RS ist auch Edta drin, wenn ich mich nicht irre. Ob es früher auch drin war?

Das Problem wird aber weniger darin bestehen, eine alte Verpackung aufzutreiben, sondern eher das damalige Rezept. Ich meine mich entsinnen zu können, dass bei einem alten Tabac-Stick keine Incis aufgedruckt waren; gleiches bei einem alten Palmolive-Stick.

quickiekuchen

Da gibt es noch ein Problem. Tabac gab es in der BRD und der DDR. Aber wie es mal am Anfang mit den Zutaten war, kann man wohl nie mehr nachvollziehen.