Welche RS werden seit mind. 40 Jahren nach Originalrezept produziert ?

Begonnen von fanblade, 23. September 2009, 14:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fanblade

#15
Zitat von: quickiekuchen am 23. September 2009, 22:55:26
Was mich aber generell ärgert sind unnötige Farbstoffe. Als ob es nicht reichen würde, das Produkte durch Düfte Nostalgie verströmen. Nein, sie müssen auch noch mit bestimmten Farben unbedingt eine Symbolik rüberbringen. SO EIN QUATSCH!
Die Sache mit den Farbstoffen ist doch klar: Wenn das Stück Seife aussieht, wie ein grafitti-loses Stück Berliner Mauer würden die Leute wohl kaum kaufen oder ?

Zitat von: quickiekuchen am 23. September 2009, 23:08:51
Da gibt es noch ein Problem. Tabac gab es in der BRD und der DDR. Aber wie es mal am Anfang mit den Zutaten war, kann man wohl nie mehr nachvollziehen.
Du erinnerst Dich, wie das nach der Wiedervereinigung mit den Warenzeichen war ? Das Warenzeichen wurde der Firma am Original-Standort ... und da sind auch die Originalrezepte - so sie denn noch in der Firma exisitieren. Sonst eben beim Amt (Patentamt?)

uwe9

Zitat von: fanblade am 23. September 2009, 23:09:30
Zitat von: quickiekuchen am 23. September 2009, 22:55:26
Was mich aber generell ärgert sind unnötige Farbstoffe. Als ob es nicht reichen würde, das Produkte durch Düfte Nostalgie verströmen. Nein, sie müssen auch noch mit bestimmten Farben unbedingt eine Symbolik rüberbringen. SO EIN QUATSCH!
Die Sache mit den Farbstoffen ist doch klar: Wenn das Stück Seife aussieht, wie ein grafitti-loses Stück Berliner Mauer würden die Leute wohl kaum kaufen oder ?

... die Italiener färben ja auch net oder kaum und die Seifen werden auch gekauft o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AlterFreund

Ja, interessante Denkansätze. Allerdings meckern hier einige über chemische Zusätze und Farbstoffe, die
Wurst fürs Sonntagsbrötchen soll aber schön rosa sein und sich nach dem Öffnen nicht binnen Minuten an der Luft verfärben.
Wenn man Purist ist kann man das sein aber dann muss man eben mit Nischenprodukten Vorlieb nehmen.
Die Mainstream-Ware muss nun mal mit der Zeit gehen und sich unseren "modernen" Bedürfnissen anpassen können.
Und das tut sie.

Wer meint "Früher war alles besser!" und die Kaloderma zitiert, der hatte noch keine Tube selber in der Hand.
Denn dem wäre aufgefallen dass weder auf Tube noch Packung draufsteht, wieviel Inhalt enthalten ist!
In unserer heutigen Zeit undenkbar, damals Alltag. Und Inhaltsstoffe stehen auch nicht drauf!
Vielleicht ist ja sogar die Kaloderma nach eurer Definition der allerletzte Chemiedreck? ;)

Zurück zum Thema: Ich habe noch keinen Beleg gelesen dass auch nur eine der hier aufgeführten Seifen/Cremes
auch heute noch nach traditionellem Rezept hergestellt wird.

Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

quickiekuchen

Eben! Wenn ein Produkt über Jahrzehnte nicht totzukriegen ist, wozu dann noch Farbstoffe? Was interessiert mich die apriko-Farbe der Speick-RC oder das Palmolive-Grün? Das interessiert doch am Ende keine Sau, wenn die Produkte gut sind.

fanblade

Zitat von: uwe9 am 23. September 2009, 23:11:26
Zitat von: fanblade am 23. September 2009, 23:09:30
Zitat von: quickiekuchen am 23. September 2009, 22:55:26
Was mich aber generell ärgert sind unnötige Farbstoffe. Als ob es nicht reichen würde, das Produkte durch Düfte Nostalgie verströmen. Nein, sie müssen auch noch mit bestimmten Farben unbedingt eine Symbolik rüberbringen. SO EIN QUATSCH!
Die Sache mit den Farbstoffen ist doch klar: Wenn das Stück Seife aussieht, wie ein grafitti-loses Stück Berliner Mauer würden die Leute wohl kaum kaufen oder ?

... die Italiener färben ja auch net oder kaum und die Seifen werden auch gekauft o)
Es gibt unterschiedliche Geschmäcker. In arabischen Ländern z.B. hat das Vanilleeis keine Vanillekörner drin, weil das als unrein angesehen wird.


Zitat von: quickiekuchen am 23. September 2009, 23:21:06
Eben! Wenn ein Produkt über Jahrzehnte nicht totzukriegen ist, wozu dann noch Farbstoffe? Was interessiert mich die apriko-Farbe der Speick-RC oder das Palmolive-Grün? Das interessiert doch am Ende keine Sau, wenn die Produkte gut sind.

Deshalb kommen die Gilette Fusion ständig in neuen bunten Farben raus ... ?

Gillette

Ich habe das Merck-Warenlexikon von Manufaktum, Auflage von 1920. Etliche Artikel zu Dingen wie Brühwürfel oder sonstigem beschäftigen sich auch mit Fälschungen oder Verfälschungen von Produkten. Das ist also nichts Neues. Gammelfleisch gab es auch, eine Einreibung mit Salicylsäure macht angegangenes Fleich wieder <<genießbar>> >:( >:(. Zu Brot schreibt das Warenlexikon: Als Verfälschung des Brotes hat vor allem die Verarbeitung von Mehl mit Unkrautsamen, Brandsporen und Mutterkorn (=LSD ;D) zu gelten, ferner der Ersatz von Roggen- oder Weizenmehl durch geringwertige Mehle von Kartoffeln oder Mais, der Zusatz von Alaun, Kupfer- und Zinksalzen....

Zu leicht wird das tägliche Elend zur guten alten Zeit!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

quickiekuchen

Vanille-Körner gibts schonmal garnicht. Da wäre das Eis ja sauteuer.

Alfons Schuhbeck hats schonmal gesagt. Das ist irgendwelche industrielle Asche.

quickiekuchen

Das mit dem Fusion ist doch nur, weil das Marketing gescheitert ist. So einen Marketingkracher wie den Mach3 wird es nie wieder geben.

Gillette

Wenn ich Crème Brulée mache, dann sind die Vanille-Samen gut zu erkennen. Es gibt auch Speiseeis mit Vanille statt Vanillin, auch da sind Körner drin. Nix Asche, das wäre nach dem Lebensmittelrecht strafbar. Schubeck sollte nicht so viel durch die Nase ziehen...
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

quickiekuchen

#24
Vielleicht reden wir auch Aneinander vorbei. Schuhbeck meinte die Schwarzen Punkte in diesen ekligen "Premium-Vanilleeis"-Großpackungen. Die Zuschauer durften Fragen stellen. Eine Frau fragte, ob das wirklich Vanille-Stückchen da drin sind. Er sagte nein, das sei Asche.

Gillette

Das ist keine Asche, das sind die kleinen Samenkörnchen, die man gewinnt, wenn man eine Vanille-Schote längs schlitzt und in Milch ziehen läßt. Vanille gibt es auch gemahlen: http://www.manufactum.de/Produkt/0/1411750/Vanillepulver.html?suchbegriff=vanille, hält ewig, da sehr ergiebig. Auch als Vanillezucker: http://www.manufactum.de/Produkt/0/1396315/EchterVanillezucker.html?suchbegriff=vanille auch von Dr. Oetker. Achtung: Vanillezucker ist nicht Vanillinzucker!

Schubeck sollte wirklich nicht so viel durch die Nase ziehen... >D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

quickiekuchen

Um beim Thema zu bleiben, würde mich einfach mal interessieren, welche RS/RC es in der alten BRD über Jahrzehnte gab, bzw. welche im Alltag allgegenwärtig waren. Palmolive dürfte schonmal klar sein.

Gillette

Palmolive? Aber bestimmt nicht nach dem Originalrezept. Klar-Seifen bzw. Herr Klar dagegen behauptete mir gegenüber, wirklich die alten Rezepte der Firma nach den Original-Aufzeichnungen zu verwenden. Es gibt da wohl ein Rezeptbuch bzw. Labortagebuch, nachdem er Seife seiner Marke kocht.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

quickiekuchen

Nein, ich meinte nicht die Rezeptur, sondern welche Produkte über Jahrzehnte Dauerbrenner waren.