Video wie man richtig mit Schweinborste Schaum schlägt

Begonnen von markuskoe, 21. September 2009, 22:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markuskoe

Mit Schweineborste Schaum schlagen unterscheidet sich ein wenig zu Schaum schlagen mit Dachs...wichtig ist z.B. dass die Borsten eine Gewisse Zeit an Benutzung brauchen um sich voll zu entfalten (z.B. weicher zu werden) , dass man ihn vor der Benutzung einige Minuten in Wasser tränken sollte, und dann auch mit relativ viel Wasser schäumen, hier ist ein gutes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=OIsj58fqVjY


plautze

Na, mit den 2 kg Seife, die der aufgenommen hat würd meine Frau auch nen Schaum hinkriegen.  o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Eugen Neter

'tschuldigung, man kann's auch übertreiben. Was ein langatmiger Käse... Sauborste kurz in heißes Wasser getaucht, kurz ausgeschüttelt, mit dem derart präparierten Pinsel die Seife aufgenommen, gerührt, gestoßen (was auch immer), im Gesicht/Mug zu Schaum veredelt - das war's. Was soll der Quatsch?

kw

Yo, irgendwann ist mal gut mit der Seifenaufnahme. Wenn ich mit dem "Tempo" weitermachen würde, wären meine Vorräte durchaus zeitnah aufgebraucht. ;) ;D

urza

jedenfalls ist das video nicht zur nachahmung geeignet.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Frank83

Ich finde das Video schrecklich. Das man Wasser nachholen kann wenn es zu trocken wird hat der Gute wohl noch nicht gehört. Vom absolut verschwenderischem Seifenverbrauch reden wir mal gar nicht.

markuskoe

#7
Hmm.... also ich seh das ein bisschen anders, besonders bei harten Seifen bekomme ich so VIEL besser und schneller Schaum hin als z.B. mit einem Silberspitz, und das mit einem relativ günstigen Borsten Pinsel, der meiner Meinung nach auch noch so weich im Gesicht ist wie ein Silberspitz (Proraso Pinsel), ich schlagen den Schaum dann übrigens im Gesicht.Es geht ja auch darum, nicht nur kurz an den Spitzen Seife aufzunehmen, sondern mit der Technik kommt auch einiges an Seife in den Pinsel rein, was bei mir in Zusammenhang mit dem Proraso/Omega Pinsel für min. 4 Durchgänge Schaum erzeugt.
Sicherlich verbraucht es so ein wenig mehr Seife...aber meine harten grossen Seifen, z.B. Tabac und Truefitt Hill reichen trotzdem eine Ewigkeit...
Das Nach und Nach Wasser nehmen klappt meiner Erfahrung nach mit einem Borsten Pinsel einfach weniger gut (im Gegesatz vielleicht zum Dachs Pinsel), mit dieser Technik erzeugt es einfach schneller und mehr Schaum. Es gibt natürlich verschiedene Meinungen, aber bevor ihr kritisiert probiert es bitte mal selber aus, mit einem guten Borsten Pinsel !

Claas M

Zitat von: markuskoe am 21. September 2009, 22:56:53Probiert es mal aus mit einem guten Borsten Pinsel, erst dann kritisieren....
Wozu sollten sie? Die IC Mango wird ja auch als Hart verschrieen und ich schaffe es mit nem kleinen Thäter. Etwas mehr wasser, länger rühren aber nciht so ein Kasperkram was er da macht.

markuskoe

Zitat von: Claas M am 21. September 2009, 23:02:26
Zitat von: markuskoe am 21. September 2009, 22:56:53Probiert es mal aus mit einem guten Borsten Pinsel, erst dann kritisieren....
Wozu sollten sie? Die IC Mango wird ja auch als Hart verschrieen und ich schaffe es mit nem kleinen Thäter. Etwas mehr wasser, länger rühren aber nciht so ein Kasperkram was er da macht.


Z.b. weil ein GUTER Borsten Pinsel nach einiger Benutzung weicher im Gesicht ist, lange nicht so kratzig wie ein Billig Dachs. Ich schäume im Gesicht, da wäre natürlich ein Silberspitz auch gut geeignet, aber mit dem finde ich es schwieriger und es dauert länger bei harten Seifen die gleiche Menge Schaum zu schlagen , weil er einfach zu labbrig ist und nicht so viel Seife aufnehmen kann, außerdem  ist er  viel teurer. Natürlich ist das alles nur meine Meinung, aber Kasperkram ist es eindeutig nicht, weil es wunderbar klappt.

paton

@markuskoe
Ich fahre auch besser nach der Devise: von allem darf's ein bißchen mehr sein. Meine Borsten lasse ich austropfen - nicht ausschütteln, und gehe dann direkt auf die Seife. Dann wird ordentlich gerührt, gute 45 sec. oder mehr. Das Ergebnis sieht dann wie im Video aus; fetter Schaum, der im Gesicht mit leichter Wasseraufnahme reguliert wird.
Es ist verschwenderisch, ich weiß, aber bevor ich mir minutenlang im Gesicht herumfahre, um einen halbwegs akzeptablen Schaum zu produzieren, kaufe ich mir lieber öfter neue Software  ;D
Vielleicht liegt es am hammerharten Wasser hier an der Küste, daß ich mehr einsetzen muss  ???
Und Mugschäumen kommt für mich nicht in Frage.

Eugen Neter

Wie ich oben schon schrieb - was ein Quatsch! Es genügt die (vorausgesetzt gute) Sauborste heiß zu wässern, Seife aufzunehmen (mit einer guten Sauborste reichen ca. 15 satte Umdrehungen in der Seife), im Gesicht oder im Mug aufzuschäumen, gegebenenfalls nochmals Wasser nachzufassen, und gut ist. Dieses ganze Brimborium im Video ist komplett überflüssig...

redmatze

1. Hab ich keine Haare in der Handinnenfläche.

2.7.36 Minuten * 365 Tage- was da Zeit flöten geht, unglaublich ???

3. Eugen Neter hat recht!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

markuskoe

#13
Zitat von: Eugen Neter am 21. September 2009, 23:19:43
Wie ich oben schon schrieb - was ein Quatsch! Es genügt die (vorausgesetzt gute) Sauborste heiß zu wässern, Seife aufzunehmen (mit einer guten Sauborste reichen ca. 15 satte Umdrehungen in der Seife), im Gesicht oder im Mug aufzuschäumen, gegebenenfalls nochmals Wasser nachzufassen, und gut ist. Dieses ganze Brimborium im Video ist komplett überflüssig...

Es genügt schon, du hast Recht,  man bekommt so auch Schaum hin... aber meiner Erfahrung nach einfach nicht so viel !
Wie gesagt, bekomme ich mit der beschriebenen Methode und dem Proraso Pinsel ganz schnell Schaum für min. 4 Durchgänge, ohne ständig nachwässern zu müssen, und der Schaum dann evtl. nicht reicht und ich nochmal schäumen muss...
Ich verstehe nicht warum es Quatsch sein soll, wenn es doch wunderbar funktioniert, das bisschen Seife was mehr verbraucht wird macht mir nun wirlich nix.

Claas M

@Markuskoe: Ich denke es ist nicht quatsch wie der Schaum gemacht wird sondern die Menden, die in dem Video produziert werden. Klar, härtere Pinsel haben mehr Abrieb aber letztendlich ist das, was der Herr da fabriziert viel zu viel. Und nur das meinte ich als ich 'quatsch' sagte. Den Kram, den er als 'crap' oder sowas in der Art bezeichnet 'this is foam, no lather' kann man problemlos zu cremigen Kram weiterverarbeiten. Ich bin auch fan von Weihnachtsmännern aber ich Produziere keinen Schaum, bei dem die Hälfte während des Rührens im Abfluss landet.
Es sei denn es ist eine in meinen Augen nicht so gute RS/RC.