Video wie man richtig mit Schweinborste Schaum schlägt

Begonnen von markuskoe, 21. September 2009, 22:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

Zitat von: Claas M am 23. September 2009, 10:34:08
@Urza: Kannst du gerne machen nur kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Hmm klang bei deiner 'fachkundigen' aussagen etwas anderst, naja erscheint als ob viele gerne zeugs blubbern wovon sie eigentlich nicht viel ahnung haben. Naja allgemein gesehen hat ja so ziemlich keiner ahnung von irgentwas :).

Naja heute mal getestet, echt super glatte rasur, aber meine rechte hand hat sich nach dem aufschaeumen schon etwas verkrampft (und das als profisingel...) muste erstmal die hand entspannen vor der rasur. Ergebniss war aber gut auch pflege maessig hat das mehr(oder meer) an seife etwas gebracht. Werde es aufjedenfall weiter testen, allerdings nicht mit der borste sondern demnaechst mal mit einem dachs.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

AlterFreund

Okay, jetzt habe ich es mir doch mal komplett angesehen.
Hammer, diese Verschwendung. Und der BlaBla "This is crap".
Der einzige Müll den ich da sehe ist sein Wasserhahn.

Wenn er den Crap weiterrühren würde bekäm er genug Schaum einem Elefanten den
Hintern zu rasieren. Was er sicher in einem seiner nächsten Videos tuen wird...

Nacht!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

herzi

Zitat von: urza am 24. September 2009, 01:43:36
aber meine rechte hand hat sich nach dem aufschaeumen schon etwas verkrampft (und das als profisingel...)

;D ;D ;D
Gruß,
Stefan

Erzengel

#33
Zitat von: urza am 24. September 2009, 01:43:36
muste erstmal die hand entspannen vor der rasur.

Also, ich frage da sicherheitshalber nicht genauer nach...


Zum Thema:
Über das Video bin ich schonmal gestolpert, weil in diversen amerikanischen Foren die Rede von "Zach's method" beim Aufschäumen mit einem Borstenpinsel war.
Der Clip selber war dann eher ernüchternd. "Quick lather" in 7:36 Minuten - gut, hat jeder so seine Hobbys.
Ein Semogue 2000 ist auf dem Weg, mal schauen, ob das nicht ein bißchen schneller geht.

Claas M

Zitat von: urza am 24. September 2009, 01:43:36Naja allgemein gesehen hat ja so ziemlich keiner ahnung von irgentwas :)
Willkommen im Club.

Wolfgang

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso man sich über dieses Video so aufregt!!!
Es ist doch überhaupt nicht so, daß im Video propagiert werden würde, daß man siebeneinhalb Minuten bräuchte, um guten Schaum ("Pornoschaum" meinte Urza  :D) zu produzieren.

Schaue ich mir das Video unvoreingenommen an, dann sehe ich, daß Mr. Zach mit mindestens 2 Pinseln eine Schaumexplosion bewirkt. Will heißen, er benötigt maximal 3 Minuten irgendwas. Ferner erläutert er recht umfassend, was er da gerade macht und unterbricht dabei regelmäßig das Aufschäumen. Will wiederum heißen, daß er vermutlich nur 1 oder 2 Minuten pro Pinsel herumschäumt. Er scheint kein Mug-Schäumer und auch kein Gesichtsschäumer zu sein, das heißt, er schlägt die Seife bereits im Seifentiegel sahnig zu Schaum. Ist vermutlich eine stark seifenverbrauchende Methode - egal, jeder nach seiner Devise! Daß der Pinsel vorher gewässert werden sollte, wird auch demonstriert.

Daß das viele Gerede unsinnig sei, sehe ich auch nicht. In dieser Woche war ich von Sonntag bis vorgestern auf Dienstreise. Meine Kollegen und ich hatten dasselbe Hotel gebucht. Ein Kollege war bei mir im Hotelzimmer im Bad/WC und sah staunend (!) meinen popeligen Baleadachs. Es stellte sich heraus, daß er mit 27 Jahren (!) noch nie Schaum mit einem Pinsel aufgeschlagen hat, und angesichts von Pinsel und Rasierseife im Tiegel wirkte er recht ratlos : "Wie geht das genau?"

In Anbetracht der vielen Bafel-Videos auf Youtube halte ich dieses Video für ganz gut und bestimmt sehr hilfreich für diejenigen, die einfach mal Pinsel und Seife ausprobieren wollen, für die das ganze aber bislang Böhmische Dörfer sind.

PS: Ich bin auch recht seifen-vernichtend  >D, wenn auch nicht so arg, wie im Video gezeigt, da ich den eigentlichen Schaum im Gesicht produziere

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Claas M

Wolfgang, das Geschwafel ist für mich zu schnell und zu oft wiederholend, da finde ich die Sachen von Mantis besser. Und Unsinn ist nicht das Video per se sondern der unnötige Verbrauch.

kriklkrakl

das Video ist wahrscheinlich eine Allegorie, wo man erst den Sinn interpretieren soll:

in etwa "wer zuviel labert, schlägt auch zuviel Schaum" / oder umgekehrt  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Das ist in dem Video bestimmt so ein Jungspunt meiner Generation, die weitestgehend nicht mehr in der Lage ist, zu differenzieren.

Mantic dagegen gehört zur älteren Generation und das merkt man auch in seinen Ausführungen. Fair, differenziert und mit einer gewissen Portion Sarkasmus. Er bringt den Stoff humorvoll und interessant rüber.

Was nicht heißt, das 25-Jährige wie ich nicht auch so sein können. Es ist nur eben nicht die Regel.

Wolfgang

#39
Hi Claas,

klar, ich verstehe.

Aber die Ausgangssituation ist folgende: Hier im Forum tummeln sich fast durchweg Leute, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte, Jahre, Monate, Wochen ein hohes Maß an Naßrasur-Expertise gewonnen haben. Vielleicht gibt es auch noch einige, die sich das Rasieren vom Opa oder vom Vater abschauen konnten. Außerhalb des Forums sieht es diesbezüglich z. T. zappenduster aus. Mit bestimmten Gegenständen, die noch vor wenigen Jahren alltäglich waren, kommen Jüngere nicht zurecht oder wissen häufig nichtmals, wozu sie benutzt werden. Es gibt also eine riesige Kluft!

Spontan fällt mir nur ein Beispiel ein, das allerdings Rasur-OT ist: Von Personen, jünger als 20 Jahre, weiß ein großer Teil nicht mehr, wie man ein Telefon mit Wählscheibe bedient. Die tatschen dann mit ihren Pfoten auf der Scheibe herum, kommen allerdings nicht auf die Idee, selbige mal im Uhrzeigersinn zu drehen. Das ist denen etwa so fremd, wie Korrespondenz zu führen mit Gänsekiel, Tintenfaß und Büttenpapier. Oder zu kommunizieren mit Rauchzeichen und Trommeln  ;)

Genau vor diesem Hintergrund ist das Video so schlecht nun wirklich nicht. Und daß Mantic Kultstatus hat, ist mir auch klar. Daran wollte ich auch gar nicht rütteln.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

kriklkrakl

mantic59 schreibt die Texte bestimmt auf und redigiert nochmal,
bevor er filmt, nachbearbeitet und online stellt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Stimmt, der "Yogi" (Mr. 7.500 Worte) wirkt etwas unkoordiniert.

quickiekuchen

Und WilliPeter, der mit einem einzigen Video schon Kultstatus erreicht hat.

Wolfgang

@kriklkrakl Das kann gut sein. Seine Videos wirken gut durchdacht und durchchoreographiert. Dadurch vermeidet er textliche Redundanzen und bringt sein Anliegen besser auf den Punkt. Didaktisch sehr wertvoll!  dh:
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Drei

Video hin, Didaktik her, meiner Meinung nach verliert die Sauborste nach Mantics Behandlung weitgehend ihre Charakteristik. Sie wird so lange eingeweicht, bis sie sich wie ein schlechterer Dachshaarpinsel verhält. Die massierende Wirkung dürfte fast verschwunden sein.

Kurz Seife aufnehmen und dann ins Gesicht, da spielt Schweineborste ihren Vorteil aus. Ein unvergleichliches Gefühl.

Ansonsten zum Video: Keine Redundanz, aber für meinen Geschmack ein bisschen viel geschwätzt. Ansonsten gilt natürlich, erst mal besser machen.