Von Ocrana gefertigtes Heft für mein 8/8 Friodur

Begonnen von rogercgn, 20. September 2009, 13:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rogercgn

Vor kurzem fragte ich an, wer mir für mein 8/8 Friodur ein neues Heft fertigen würde. Seit ich das Messer habe ärgerte mich das billige Kunststoffheft mit dem es verkauft wurde.

Ocrana war so nett, mir ein Heft zu fertigen. Da es außerordentlich gut gelungen ist, möchte ich hier ein paar Bilder seines Werks einstellen.
Ich hatte die Wahl zwischen neun verschiedenen Holzarten und durfte mir die Heftform aussuchen.
Das Heft ist aus Makassarholz. Vielen Dank Ocrana für dieses tolle Heft und Deine Geduld mit mir!

Ocrana

Hallo Roger, es freut mich wirklich sehr, dass Dir das Heft gefällt.

Auch ich danke Dir für Deine Geduld mit mir, denn ich brauchte zwei Anläufe für dieses Heft. Es hat dann etwas länger gedauert.

Schöne Fotos übrigens! Du hast das Messer sehr stimmig eingefangen.

Mr.Goodcat

Wow - Handarbeit! & eine sehr schöne noch dazu... Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinem Standart Dovo (Plastik) ein vernünftiges Heft zu bauen. Aber ich habe bisher nur ein paar Schachbretter gebaut. Mit dem Schmiergeln und der Lackierung, o. Holversiegelung sollte es noch klappen. Aber die Stifte richtig (passendes Maß und so) verunsichert mich noch etwas, deshalb weiß ich nicht so recht. Verwenden würde ich vielleicht eine Mooreiche, oder ein Birds-Eye Maple Furnier zur verschönerung... Die sehen richtig Lackiert einfach fantastisch aus!

Was verwendet mandenn dort genau (bei den Nägeln, bzw. Ganier)? Muß man sie mit nem Hammer platt schlagen?
[Ausrüstung: 11RC/RS, 3ASB, 4AS, 2EdT, 1Pinsel, 2Messer, 2Steine, 2Hobel, 1 Lederriemen]

wh1951

Sehr schöne Griffschalen. Passen klasse zum Messer.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Werner

Ocrana

@ Mr.Goodcat:

Das sind Messingnieten, die ich mir über Ebay besorgt habe. Das Vernieten erfordert ein kleines bisschen Geschick, ist aber im Grunde nicht so schwer.

Lord Vader

schließe mich an. ein tolles heft, dass nicht wuchtig aussieht, die große klinge aber trotzdem aufnimmt. sieht sehr stimmig aus.  dh: dh: dh:

lg

lord vader

Jambo

;) Gute Arbeit Ocrana!
Gut Ding braucht Weile, und das Ergebnis ist doch wirklich toll! Viel Spaß damit rogergn!
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Brauer

Respekt Ocrana, dass ist großes Handwerk und dass meine ich vollkommen ernst dh: dh: dh: dh: