Womit Kalkseife aus Wanne und Dusche entfernen?

Begonnen von kretzsche, 14. Januar 2008, 14:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olivia

Negatron das relativiert sich durch den absolut geringen Verbrauch.
Mit einem halben Schnapsglas PorCöz bekommst Du ein ganzes Bad sauber.

JoeHonil

Zitat von: *** am 06. August 2008, 13:24:51
ZitatI love türkisch Putzmittel - putzta bis glänzta ;)

Joe ich sage Dir eine große Zukunft in der Werbung voraus. ;D

Jetzt ist es zu spät, ***. Vor 30 Jahren hätte mir sowas einfallen müssen.  ;)

kw

Ich hab diese Spülbecken in der Küche. Und wenn das mal schmutzig, kalkig, o.ä., ist, gibt ein hervorragendes Mittel: warmes/heißes Wasser rein, 1 Portionslöffel Spülmaschinenreinigerpulver (nach gusto, Tabs brauchen zu lang zum Auflösen und das Mittelchen ist eh im Einsatz), einwirken lassen und anschließend ist jegliche "Unansehnlichkeit" gelöst. Sogar der Siphon glänzt wie eine Speckschwarte. Selbiges habe ich letzt Woche mit der Duschwanne gemacht, perfekt.

Hoblerone

Zitat von: TomH am 14. Januar 2008, 15:58:49
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem nicht benutzten SLS-haltigen Duschgel oder aber der flüssigen Seife gemacht...
Echt "ätzend" das Zeugs... :o

Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest das SLS (egal ob nun lauryl oder laureth) ist keine(!) Säure, welche Kalk lösen könnte, sondern ein Tensid. Ich bin auch kein all zu großer Freund selbiger Sachen, aber einfach nur verteufeln aufgrund des Verteufeln willens finde ich blöd.
Die oftmals zitierten Industriereiniger enthalten zum Entfetten(!) sehr hohe Konzentrationen an SLS. Das ist richtig. Andererseits gibt es zum gleichen Zweck das gute, alte Ethanol... Ist es deswegen auch gleich "Teufelszeug"? ;)

Nein? Na dann "Prost" :D

Hoblerone

PS: Billige Essigessenz oder auch Zitronensäure sind zum Entkalken am besten geeignet.

NegatroN

Zitat von: Hoblerone am 13. August 2008, 20:22:16PS: Billige Essigessenz oder auch Zitronensäure sind zum Entkalken am besten geeignet.

Stimmt. Aber Emaille reagiert darauf halt nicht so richtig gut.

Olivia

Hoblerone, der Tom meint die Kalkseife, die entsteht, wenn man Seife benutzt wo kein SLS drin ist. Dafür funktioniert Duschgel wirklich super.

Ich hatte heute mal wieder DAS PorCöz-Erlebnis!
Mein neu eingebautes Klo steht nämlich nicht ganz paßgenau auf älteren Ablagerungen. Die waren wirklich mit nichts kleinzukriegen.
Seit heute sind sie weg. Auch aus den Fliesenfugen.

Wegen der Dämpfe die durch die Verbindung von Salpetersäure (PorCöz) und Kalk entstehen,
sollten die Herren übrigens vorsichtig sein.

Hoblerone

@***

Ahh, Pardon. Hatte nur "Kalk" gelesen ;).

Welche Farbe hat denn der Dampf aus dem "PorCöz"? Wenn es rot-bräunlich ist, entstehen wohl nitrose Gase (NO_x, NO ist farblos, dimerisiert aber zu NO_2 -> rot-braun).
Fast alle Nitrate haben eine vorzügliche Wasserlöslichkeit, darum erscheint mir die Salpetersäure als Inhaltsstoff von "PorCöz" nicht unlogisch. Aber imho kann es nicht all zu konzentriert sein, da es ansonsten eine ausgezeichnete Basis für Sprengstoffe wäre ;). Da hat unser Gesetzgeber ein waches Auge drauf *gg*

Hoblerone

Olivia

Farblich waren die bis jetzt bei mir eher unauffällig. Mein Sicherheitsfanatiker hat aber gestern diese nitrosen Gase erwähnt (jetzt wo Du's sagst, fällts mir wieder ein) und von seinem männlichen Standpunkt aus das Mittel als ausgesprochen unbeliebt eingestuft. .....
Ehrlich gesagt hab ich jetzt gewisse Wortfindungsschwierigkeiten, das her weiter auszuführen ;)

PorCöz ist mit 25%iger Salpetersäure ausgewiesen.

Hoblerone

Zitat von: *** am 13. August 2008, 22:11:05

Ehrlich gesagt hab ich jetzt gewisse Wortfindungsschwierigkeiten, das her weiter auszuführen ;)

Zwingt Dich ja keiner zu ;)

harrykoeln

Zitat von: *** am 13. August 2008, 22:11:05
...
PorCöz ist mit 25%iger Salpetersäure ausgewiesen.
Handschuhe und Schutzbrille sollten da zur Standardbewaffnung gehören, genau wie offene Fenster...
Nicht "ohne" das Zeug. Jetzt nicht im Sinne von nie mehr ohne zu verstehen, sondern im Sinne von "das hat was". Und letzteres im Sinne von Gefahrenpotential.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: harrykoeln am 14. August 2008, 14:23:01
Nicht "ohne" das Zeug. Jetzt nicht im Sinne von nie mehr ohne zu verstehen, sondern im Sinne von "das hat was". Und letzteres im Sinne von Gefahrenpotential.

Hä?

Hoblerone

Ich denke was harrykoeln damit sagen will: "Es ist verdammt ätzend"...

:)

Tennessee

Man nehme :
einen Hammer und einen Meißel, alternativ in elektrischer form aus dem roten Koffer.

Stemme die Duschwanne heraus und ersetze dieselbe durch eine aus Naturstein.

an sonsten nehme man Antikal (Chemieschutzanzüge sind bei der örtlichen Feuerwehr erhältlich)
oder auch gerne Essigessenz, so einem der bauliche Aufwand nicht konviniert.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Olivia

Das war die Grobi-Methode! ;D

Ich hab ja nix gegen Sport, aber das schöne an diesem türkischen Wundermittel ist ja, daß man damit ganz elegant in einem Wisch dasselbe erledigen kann.

matjes

Aber mit welchen Nebenerscheinungen! Jeder wie er mag, mir ist das zu gruselig. Das schärfste Reinigungsmittel bei mit ist Essigessenz, und die auch nur verdünnt. Ansonsten kriege ich mit dem Putzschwamm wirklich alles weg. Auch wenn es ein paar Sekunden länger dauern mag, das Zeug ist mir irgendwie freundlicher. ;)

Gruß
Matjes