Rocca

Begonnen von max, 16. September 2009, 00:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max

Hallo zusammen,

habe zu dem Hersteller Rocca Solingen kein Ergebnis gefunden. Kann mir jemand was dazu sagen?

redmatze

Ist das neu oder ?
Haste mal ein Link zu dem Teil?

schau mal da, vielleicht findest Du was:

http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Tortyfumi

Zitat aus der Auktion:
***Dieses Rasiermesser hat viele Jahre im Schrank geschlummert, denn es gehörte zu dem Fundus eines Reisenden für Solinger Schneidewaren >>> Direkt zu kaufen gibt es mindestens 1 altes unbenutztes Rasiermesser. Es hat einen schwarzen Kunststoffgriff und die Klinge trägt den Firmenhinweis ROCCA Solingen. Das Rasiermesser ist ca 15 cm lang und befindet sich in einem schlichten Pappkartönchen.***

Das ist wirklich ein kleines billiges Kartönchen ;D auf dem Bild(im ebay), kein Schuber.
Min. 1 Jahr unbenutzt ist kein altes Gutes, das Messer sieht m.M.n nicht Wertig aus.
Da auch noch 5 da waren, scheint es ein 2 Jahre altes Billigmesser zu sein.

Ich würde es nicht kaufen, der Preis(28,99 inkl.) wäre gut für ein Neues, aber ich glaub nicht an Qualität bei dem Teil.

max

Ja, das dachte ich mir schon. Wollte auch nur mal nachfragen. Vielen Dank für die Antwort!

Pepe

von solchen Pseudo-Messern kann ich Dir nur ganz dringend abraten!!!
Muss es denn unbedingt ein nagelneues Messer sein??
Warum fragst Du nicht Senser, harryköln, meckymesser, henning oder sonstwen nach einem sehr guten gebrauchten Messer?
Ich habe ja (leider) nichts für Dich o)

Sonnenschein

Woran erkennt man denn die Minderwertigkeit des Messers?

Tortyfumi

Wenn  Best Brand oder Kriegar draufsteht erkennt mans sofort ;D

Bei dem Messer wie oben muss es kein schlechtes sein, es könnte aber eins sein.
Mich stößt die Verpackung und das Detailbild des Erls ab.

Geier0815

Zitat von: Sonnenschein am 17. September 2009, 21:08:56
Durch anschauen leider nicht, Du merkst es meist erst beim Schärfen bzw der folgenden Rasur. Schlechte Messer halten keine zwei Züge im Gesicht aus und sind dann sofort wieder stumpf weil sich die Schneide umlegt bzw Ausbrüche zeigt. Bei einigen kannst Du auch schon Probleme beim Schärfen direkt haben, sprich sie zeigen dabei immer wieder Ausbrüche oder Du merkst einen unverhältnismäßigen Abtrag weil das Material zu weich ist.
In den meisten Fällen sind alte Sheffielder und Solinger unproblematisch und bei den neuen wird hier ja immer wieder drüber geschrieben wer gute Rasiermesser baut. TI und Wacker seien als Beispiele genannt auch wenn es da hin und wieder Diskussionen wegen der Auslieferungsschärfe gibt so sind sich doch fast alle einig dass es sich um gute Messer handelt.

Pepe

Zitat von: Sonnenschein am 17. September 2009, 21:08:56

Auf dem Foto kann man es natürlich nicht erkennen...obwohl das Messer in meinen Augen nicht unbedingt einen "wertigen" Eindruck macht...und deshalb "im Zweifelsfalle nie"
Aber wenn Du in den Rasurforen mal in der Suche Rocca eingibst...was findest Du? Aftershave etc. aber kein einziges Messer!! Und das macht mich dann schon sehr stutzig...
Und deshalb habe ich auch dringend vom Kauf abgeraten.

Aber ich finde es sehr gut, dass Neueinsteiger sich hier VORHER Infos über Messer holen, bevor sie sich ggf. mit Wixxxx-Messer eindecken dh:

muckerhase1966

Ich versteh' nicht, was manche gegen den Mitgliederhandel haben.
Solange sich _sowas_: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7299.0/topicseen.html
für schlaffe 35 €uronen im MH schießen läßt, und zwar _rasurbereit_, incl. Versand, brauchte man sich wirklich nicht mit irgendwelchen Angeboten befassen, deren Qualität man kaum beurteilen kann.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

max

Zitat von: muckerhase1966 am 19. September 2009, 10:05:48
Ich versteh' nicht, was manche gegen den Mitgliederhandel haben.
Solange sich _sowas_: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7299.0/topicseen.html
für schlaffe 35 €uronen im MH schießen läßt, und zwar _rasurbereit_, incl. Versand, brauchte man sich wirklich nicht mit irgendwelchen Angeboten befassen, deren Qualität man kaum beurteilen kann.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Ich jedenfalls habe nichts gegen den MH. Nur es gibt eben verschiedene Geschmäcker und nicht jedem gefallen die Messer, die im MH zu manchen Zeiten angeboten werden. Und wenn man mal in der Bucht nach Rasiermessern sucht und ein schönes, neues findet, warum sollte man dann nicht mal nachfragen, ob es ein gutes Messer ist? Es kann doch immer sein, dass dort auch mal gute Messer angeboten werden.

Gruß
Max

Ps. ich hab gerade erst gesehen, dass ich den Link zu der Auktion garnicht gepostet habe sondern nur das Bild :o

muckerhase1966

Zitat von: max am 19. September 2009, 16:39:09
Hallo Volker,

Ich jedenfalls habe nichts gegen den MH. Nur es gibt eben verschiedene Geschmäcker und nicht jedem gefallen die Messer, die im MH zu manchen Zeiten angeboten werden. Und wenn man mal in der Bucht nach Rasiermessern sucht und ein schönes, neues findet, warum sollte man dann nicht mal nachfragen, ob es ein gutes Messer ist? Es kann doch immer sein, dass dort auch mal gute Messer angeboten werden.

Gruß
Max

Ps. ich hab gerade erst gesehen, dass ich den Link zu der Auktion garnicht gepostet habe sondern nur das Bild :o

Moin Max, :D

ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, es ist mir nur aufgefallen, daß gerade Neulinge anscheinend nicht so gerne auf den MH eingehen.
Nun ist es aber so, daß gerade bei Ebäh eher mal billiges Zeug zu teuer weggeht.
Wenn im MH ein Messer zu teuer ist, bleibt es einfach liegen.
Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß bisher die Eigenschaften, die jemand im MH zugesichert hat, noch immer eingehalten wurden.

Wenn da steht:"rasurbereit"-dann ist das Teil rasurbereit.
Wenn da steht: "Dose ist noch 3/4 voll"- dann ist die Dose mindestens 3/4 voll.
Wenn Dir von den derzeit eingestellten Angeboten keines gefällt- was soll's, Du kannst doch im MH quasi bestellen, was Du möchtest.
Wenn's sein muß, sogar neu.
Ungefähr so:" Hallo, suche Messer, 5/8, schwarzes Heft, schlichte Erscheinung, Rundkopf. Klingenätzung nicht erwünscht/erforderlich, neu(neuwertig), rasurbeit.
Angebote (mit Fotos) bitte per PM.

Gruß Max"

Wenn Dein Herz nicht am schwarzen Heft hängt, und Du ein weißes in Kauf nehmen kannst, dann frag Harryköln doch einmal, ober er noch ein Hüsken und Ern hat. Mit dem bin ich angefangen, und benutze es immer noch gerne.
In der Hoffnung, Dir mit meinem endlosen Sermon nicht auf den Zwirsel gegangen zu sein , wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß

Volker

P.S.: Den Text kann man googeln, da ist das Angebot rasch gefunden.
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)