Verstellbare Hobel

Begonnen von matjes, 08. Januar 2008, 14:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Nachdem ich mittlerweile dazu tendiere, nur noch meinen Progress und den FatBoy zu nutzen, frage ich nun natürlich, welche Hobel noch verstellbar und zu annehmbaren Preisen zu kriegen sind. Und ich meine damit nicht den Futur oder den VISION, ich will keinen Nothammer fürs Auto, ich will mich rasieren.
Also, welche Möglichkeiten hab ich noch, einen gut erhaltenen und funktionierenden Verstellhobel zu ergattern und was muß ich für sowas hinlegen? Wie heißen diese Teile? Mir selbst fällt da nur noch das Stichwort "Apollo" ein.

Gruß
Matjes

herzi

Da wirst Du wohl die Bucht bemühen müssen. Es gab noch Hobel aus der DDR, die ich Dir empfehlen kann. Henning weiß aber mehr darüber.
Es gab auch noch verstellbare Gibbs, aber ich denke die benötigen extra Klingen.
Ansonsten gab es noch verschiedene andere verstellbare Merkur.
Von einem verstellbaren Hobel ausser den Merkur aus aktuellerer Produktion weiß ich nichts.
So, nachdem ich jetzt wieder mal mit meinem Halbwissen geglänzt habe, möchte ich jetzt gerne Harzer und Henning zu Wort kommen lassen ;) ;D
Gruß,
Stefan

matjes

Mit der Bucht rechne ich fest, da geht kein Weg dran vorbei. Ich weiß bloß nicht, nach was ich suchen soll. Drum warte ich auch auf die beiden Cracks (in alphabetical order) Harzer und Henning.  ;)

Gruß
Matjes

henning

#3
Hallo Matjes
Den verstellbaren ERFA kannst Du Dir weiter vorne anschauen, aber der ist so selten, daß die Exemplare die Harzer und ich haben, die einzigen sind, die ich bisher sah. Ebenso der Brillant, den ich nur von Kretzsche und mir kenne. Den myteriösen R3 habe ich noch nie gesehen, so selten ist er. Das ist ein R2 mit Verstellung und er heißt als bestes Pferd im Stall von Feintechnik-Eisfeld auch nicht CROMA sondern TRITON. Ich empfinde den R2 schon als angenehm aggressiv, was sich beim R3 dann folgerichtig noch steigern lassen sollte. Bei dem GIBBS hat Herzi zwar Recht, den gab es fast genauso aber auch als PERSONNA und dann passen die Klinge, ohne daß sie geändert werden müßen. PERSONNA-Precicion heißt das Teil, daß ich aber bisher auch erst einmal sah. Weiter vorne habe ich ihn mal vorgestellt.

Du merkst schon es ist nicht einfach mit den verstellbaren Modellen. Am häufigsten sind Adjustable-Modelle zu finden. Die einzigen Neuen sind die aktuellen Merkur. Der Apollo Mikron ist eine Sache für sich, denn wenn man eines der raren Teile ergatterte, ist es sehr sehr oft defekt, wovon auch Harzer ein Lied singen kann. Die sind wirklich empfindlich.
Dann gab es von den Injektor-Typen noch einige verstellbare Modelle, wofür man sogar noch Klingen bekommt, allerdings teure. Aber wie diese Modelle rasieren weiß ich nun überhaupt nicht und da setzte man nun auch ganz und gar auf eine aussterbende Art.
Zu den Preisen kann ich Dir wenig erzählen. Du weißt gewiß selber wie sie in der Bucht schwanken. Von ein paar Euro bis weit über Hundert ist ja alles drin, je nachdem was Dir der betreffende Hobel wert ist. Für einen Adjustable muß man nicht mehr als 20,- ausgeben. Von den vergoldeten und Toggles und was auch immer mal abgesehen. Für einen Apollo kann man bis zu 150,- Euro hinlegen, in einwandfreiem Zustand und mit Etui oder Box. Bei dem muß man zwingend den Anbieter anmailen und gezielt nach der Funktion der Verstellung fragen, was Herzi auch schon erfuhr. Wenn Ausflüchte oder Nichtwissen kommen, Finger weg. Der ist kaum reparabel. Der PERSONNA ist so unbekannt, daß er kaum gesucht ist und sollte für 20,- erwerbbar sein. Er ist so zierlich wie der GIBBS, den man noch günstiger bekommen kann. Das einkerben der Klingen ist nicht aufwendig aber lästig. Mir ist er aber letztlich zu zierlich.
Ansonsten tauchen immer wieder mal unbekannte oder NoName-Hobel mit Verstellung auf. Eine richtig bekannte Marke fällt mir aber im Moment nicht ein, außer den genannten.
Ciao

Harzer

Viel mehr als henning kann ich dazu auch nicht sagen. Am einfachsten sind sicher die Adjustables von Gillette zu bekommen. Da werden in der Bucht normalerweise immer welche angeboten.  Zur absoluten Oberklasse gehören die Apollo Mikron wenn sie denn funktionieren. Wenn der damalige Benutzer ihn schlecht behandelt und nicht gründlich gereinigt hat, ist durch Kalk und Seifenreste die Verstellmechanik oft festgefressen. Dann besteht wenig Aussicht das wieder zu lösen. Eine gewisse Chance hat man noch, wenn man einen zerlegbaren bekommt. Da gibt es beim Mikron zwei Ausführungen, eine kann man ähnlich wie den Progress zerlegen um ihn von innen zu reinigen. Bei der anderen Ausführung geht das nicht, weil man den Drehknopf nicht abziehen kann. So einen Problemfall habe ich auch.
Den Gibbs kann ich Dir auch empfehlen. Allerdings solltest Du Dich da eher in der französischen Bucht umsehen. Hier in Deutschland findet man die kaum. Aus Frankreich kenne ich noch einen verstellbaren mit der Bezeichnung Le Coq. Ich war bei einer Auktion mal an einem dran, habe ihn aber nicht gekommen.
Dann wäre da noch aus England mein Eclipse Redring. Aber das sind alles Exoten, die man kaum mal findet.

matjes

Danke Henning, danke Harzer, für die sehr ausführlichen Infos. Ich wußte doch, man kann auch Euch zählen.  :)
Tja, dann hab ich wohl schon alles im Bad, was es standardmäßig so gibt. Mehr als ein Adjustable macht ja auch wenig Sinn, ob jetzt Toggle (finde ich noch nicht mal schön mit der Mensch-ärger-Dich-nicht_Figur untendran...) oder Slim oder Gold oder wasweißichnochalles. Ich habe den Fat Boy und der ist vom Griff her besser als der Slim. Und der Progress ist der einzige Merkur, den ich haben möchte.
Den Injector habe ich schon in der Bucht gesehn, auch mal einen Gibbs. Aber da habe ich mich nie so rangetraut, weil mir die Klingenfrage nicht ganz klar war. Das die Apollo so selten sind, merk ich wohl, gesehn hab ich bisher noch keinen in der Bucht. Aber wenn die so sensibel sind, laß ich auch die Finger davon.

Gruß
Matjes

henning

Hallo Matjes
Was den Toggle betrifft ist das eine reine Geschmacksfrage. Für mich ist er absolut begehrenswert, wenn auch nicht für die zur Zeit unanständigen Preise. Es werden immer wieder Unterschiede bei den Adjustable bemerkt. Vor allem zwischen Fat Boy, Slim und den späten schwarzen Modellen. Ehrlich gesagt empfand ich aber schon keinen zwischen den beiden erstgenannten.
Beim GIBBS greife ruhig zu. Der ist zierlich, solide, sehr gut verarbeitet. Was ein wenig nervt, sind die Kerben, die an der Klingenseite angebracht werden müßen. Aber so oft wechselt man ja auch nicht die Klinge und mit einer Schere oder guten Lochzange ist die nötige Aussparung schnell getan.
Ciao