Calani Rasierseife "Gentleman"

Begonnen von Brauer, 05. September 2009, 21:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

#60
Über 4 (!) Jahre keinen Eintrag hier bei der Calani Gentleman!! Das finde ich schon ein starkes Stück, wenn ich das mal so sagen darf! (Aber vielleicht kommt sie ja in anderen Threads genug zur Geltung).

Das hat sie wahrlich nicht verdient, die gute "Gentleman"!

Zusammen mit der Dubai habe ich sie vergangene Woche mal wieder genauer unter die Lupe genommen. Sie war die erste Calani (gleichzeitig mit der Classic Havanna) überhaupt, die bei mir Einzug hielt und nach der Tabac RS und der Speick RS die dritte Seife, die ich überhaupt ins Haus geholt habe. Davor war "nur" Tabac und Speick angesagt.

Und sie ist diejenige unter den Calanis, an die ich den höchsten Platz verteile!

Dufttechnisch muss sie sich zwar unter den Calani-Seifen für meine Nase ganz knapp hinter der Tulach Ard und der Dubai einordnen und damit liegt sie zusammen mit der Oriental Plum diesbezüglich auf einem gemeinsamen Platz drei, aber die Qualität der Gentleman, wenn es an die Rasurleistungen geht, ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Den Duft erlebe ich in eine ähnliche Richtung wie die Tulach Ard, genauso grün grasig aber weniger Farn. Dafür mehr Holz oder besser ein Laubwald im Frühling. Das Ganze jedoch wesentlich dezenter, als ich es von allen anderen Calanis gewohnt bin. Da riecht man ja sonst dran und sofort bezieht die Seife eindeutig Stellung und sagt einem was Sache ist. Die Gentleman ist da zurückhaltender, gewinnt dafür aber bei mir deutlich bei längerem Gebrauch. Der Duft ist beim Rasieren allemal kräftig genug, um einem die Nase zu umschmeicheln.

Anfangs ging ich bei den Calani-Seifen davon aus, dass sie alle die gleiche Rezeptur haben und damit auch in ihren Rasureigenschaften gleich sein sollten, aber dem ist für mich nicht so. Das Grundrezept ist zwar gleich, aber in Kleinigkeiten unterscheiden sie sich ja doch irgendwie alle (die einen haben Lanolin, die anderen nicht, dafür Coumarin usw.) und damit ist es auch nicht besonders verwunderlich, dass wir hier sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Sorten reagieren bzw. unterschiedliche Eindrücke gewinnen.

Die Gentleman ist die Calani, auf die ich mich immer verlassen kann! Und damit ist sie die einzige, die das bei mir vorweist. Alle anderen, die ich kenne (Dubai, Calassic Havanna, Iber. Sonne, Tulach Ard, Oriental Plum (noch nicht so gut), Earl Grey, Cadre Noir, Bay Rum) machen mir immer wieder mal zwischendurch ganz unverhofft Schwierigkeiten. Nichts Schlimmes, aber doch bemerkbar wie ein leichtes Jucken, Brennen oder Spannen, das aber bei der nächsten Rasur schon wieder weg sein kann und auch nie lange anhält (auf den ganzen Tag gesehen). In dieser, der Verträglichkeitsdisziplin, spielen sie alle hin und wieder mal gerne bei mir eine Diva, nur eben die Gentleman nicht. Andere haben das wohl gerade bei der Gentleman in dieser Art erlebt. Ich jedoch kann mich in jeder Situation auf sie verlassen. Tadelloseste Ergebnisse.

Wobei wir bei den Schaumeigenschaften wären. Das Aufschäumen an sich gelingt mir persönlich bei allen Calanis gleichermaßen gut. Feinste Konsistenz, völlig unkompliziert zu erreichen, einfach klasse! Habe aber wohl auch noch nie eine Charge erwischt, die da Probleme macht (siehe Bay Rum). Die Eigenschaften des Schaumes überzeugen mich auch in jeder Hinsicht. Geschützt über die Haut gleiten ist immer gegeben. Standzeit des Schaumes ist ebenfalls für meinen Gebrauch top. Aber ich merke schon, dass sie etwas schneller trocknet als z.B. eine Klar Klassik. Das macht sich aber nur nach der Rasur im Tiegel bemerkbar, in dem die Calani nach der gleichen Zeit wesentlich deutlicher getrocknet ist. Im Gesicht während der Rasur verspüre ich da nichts.

Auch in der Pflege schneidet die Calani bei mir besser ab als die meisten, wobei sie da nicht die Spitzenposition einnimmt. Klar, Cella und Stirling empfinde ich für mich da noch besser, was dem Gesammtergebnis aber keinen Schaden zufügt, da ich die Hauptaufgabe einer Seife ja eh nicht in der Pflegewirkung sehe.

Die Calani-Seifen kommen auf jeden Fall mit in meine Spitzenriege, die am Ende übrig bleiben wird. Müsste ich unter ihnen eine einzige auswählen, wäre das auf Grund der bei mir am besten zur Geltung kommenden Rasurperformance ganz klar die "Gentleman", auch wenn sie im Duft nicht den ersten "Calani-Platz" erreicht. Die anderen meiner liebsten Calanis, Dubai, Tulach Ard und Oriental Plum werden aber mit Sicherheit auch mit einziehen.

maranatha21

Schon wieder lange nichts hier bei der "Gentleman".

Ich habe Nachschub dieser wunderbaren Seife bekommen. Und ich habe es geahnt.

Meine "alte" Gentleman ist ranzig geworden!  :(

Die ganze Zeit schon dachte ich, dass da was nicht mehr stimmt mit dem Duft. Das ist nicht mehr der Duft den ich kenne. Nicht weniger intensiv, aber eine Veränderung war schon einige
Zeit auszumachen. Ich hatte sie eine Zeit lang vernachlässigt und dann angenommen, dass ich diesen Duft einfach nicht mehr so richtig in Erinnerung habe. Qualitativ hat sie dagegen in
keinster Weise nachgelassen.

Die neue Seife hat mir aber bestätigt, dass sich meine Nase doch nicht so getäuscht hat. Da ist er wieder, dieser wunderbare Duft, in den ich mich als ersten Rasierseifenduft überhaupt komplett
verliebt hatte, so dass ich am liebsten das ganze Bad und mich selber dazu darin eingetaucht hätte. Das katapultiert diese Calani schlagartig wieder auf Platz eins in der internen Calani-Rangfolge.

Tulach Ard, Dubai, Oriental Plum und EisEngel können da noch mithalten, Cadre Noir und Highland Honey sind auch noch im Rennen.

Aber diese "Gentleman" ist für mich immer noch (oder besser wieder) eine fantastische Seife!   :D

Stewart

Schade das deine Seife den Duft verlor.

Meine geht noch gut, ok, habe sie auch erst seit einem dreiviertel Jahr oder so.
Sie ist ein kleines Porzellanschälchen "eingetopft" und wird alle paar Tage, vielleicht einmal
die Woche, genommen. Nach Gebrauch kommt sie wieder wie sie ist ins Regal, ohne Deckel.
Vielleicht mal ausgewaschen damit es wieder "sauber" aussieht.

Wobei ich mich animiert fühle die Eisengel wieder zu nehmen als ich deinen Bericht las.  dh:

maranatha21

Das war vielleicht mein Fehler, dass ich sie auch über einen längeren Zeitraum verschlossen im Tiegel aufbewahrt habe.
Ich werde sie jetzt zumindest mal mit nicht ganz zugeschrauten Deckel lagern. Aber viel "gelagert" wird die nun eh nicht mehr.  ;D

makingthingssharp

Meine Calani ist im Holztiegel. Da kommt genug Luft dran, dass nicht gammelig wird und sie dennoch ihren Duft behält und das schon seit 2 Jahren. Ja, ist immer noch nicht weg. Hab zu viel Zeugs und es wird eher mehr.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Stewart

Ah, erhöhte Nutzung des neuen Pucks. Ich verstehe.  ;D

Ich konnte bisher noch keinen Duftunterschied feststellen.
Habe es eben nachgelesen: Meine Gentleman habe und nutze ich seit Anfang Februar diesen Jahres.
Also ziemlich genau neun Monate. Die anderen Calanis habe ich in Folie eingewickelt damit ihnen nichts
passiert, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke ist das wohl keine so gute Idee. Dann kommt die Folie
wieder weg und einfach wieder ins dieses.....Wachspapier (?) und die Pappschachtel.

Nikita

Bitte keine Folien und Tupperdosengefängnisse für Naturseifen.  ;) So wie sie zu euch kommen, in Papier und Karton könnt ihr sie kühl lagern bis zum Anbruch.
Calani-Seifenmanufaktur

Onkel Hannes

Ich habe meine calanische Carriere mit den Süßduftbomben Malabar, Oriental Plum und Highland Honey begonnen, daher ist für meinen Geschmack die Calani Gentleman etwas zu unspektakulär im durchaus sehr angenehmen Duft. Von den sonstigen Eigenschaften her ist sie genauso gut wie meine bevorzugten Calanis: Aufschäumverhalten, Einweichen und Gleitwirkung, Pflegeempfinden, alles hervorragend.

Wer mit ihr oder ähnlich zurückhaltend duftenden Calanis beginnt, dem werden möglicherweise umgekehrt die erstgenannten etwas aufdringlich wirken mögen. Egal, die Geschmäcker sind verschieden, jeder wird eine für sich passende finden können.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stewart

Oh, gut zu wissen. Die Sache mit dem "nicht einwickeln". Habe soeben alle entwickelt und so wie sie kamen lagere ich sie nun.

Die Malaber habe ich als Probe, ist in meiner Nase wie Schokolade, von der Oriental Plum habe ich ebenfalls nur die Probe weil ich wegen
der Duftbeschreibung vorsichtig war. Seit dem ersten riechen ists einer meiner Lieblingsdüfte.

nero

Durch eine nette Transaktion über den MH bin ich nun völlig unverhofft an eine Probe der Gentleman gekommen.
Den Duft finde ich einfach nur erstklassig, riecht sehr vornehm und zweifellos "englisch".
Wenn ich direkt dran schnüffle, bilde ich mir sogar eine dezente Lakritz- oder Anisnote ein, wirklich fein.

Ich hab mich direkt gefragt, ob wohl Aussicht auf ein EdC/EdT mit diesem tollen Duft besteht  :)

Danke nochmal an den Spender!
Löppt!

Roadrunner

@Nikita: Bezüglich Aufbewahrung
Ich habe aktuell einige Seifen vakuumiert und eingeschweißt aufbewahrt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Seifen und der Duft sich so ohne Sauerstoffkontakt sehr gut halten müssten, bis sie zum Einsatz kommen. Habe leider ein bisschen viel auf einmal gekauft.. Ist meine Überlegung bezüglich der Vakuumlagerung richtig oder eher kontraproduktiv?
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

Nikita

@ nero: Nein, leider bleibt für ganz neue Produkte einfach keine Zeit. Die Nachfrage ist sehr hoch und ich bin froh, wenn wir alles vorrätig haben. ;-)

@Roadrunner: Normal sollte man, wie schon erklärt die Seifen nicht luftdicht verschließen. Die Transportverpackung ist die beste Aufbewahrung. Wie es sich vakuumiert ohne Luft verhält, kann ich leider nicht beantworten. Die bessere Methode um die Haltbarkeit etwas zu verlängern ist die Aufbewahrung im Kühlschrank.
Letztendlich unterscheiden sich Naturseifen gegenüber ihren Kollegen aber durch den Verzicht auf konservierende Inhaltsstoffe. Es sind "Frischeprodukte" die gerade durch diesen Umstand ihre guten Eigenschaften entfalten können. Genau wie bei Lebensmitteln sind frische Sachen auch leckerer als überkonservierte Fertiggerichte. ;-)
Calani-Seifenmanufaktur

Pirx

Zitat...leider bleibt für ganz neue Produkte einfach keine Zeit. Die Nachfrage ist sehr hoch und ich bin froh, wenn wir alles vorrätig haben. ;-)

Das kommt davon, wenn man (frau) so gute Seifen macht. Strafe muss sein! ;D ;D ;D

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Samweis

Zitat von: Nikita am 17. November 2015, 07:06:48
@ nero: Nein, leider bleibt für ganz neue Produkte einfach keine Zeit. Die Nachfrage ist sehr hoch und ich bin froh, wenn wir alles vorrätig haben. ;-)

@Roadrunner: Normal sollte man, wie schon erklärt die Seifen nicht luftdicht verschließen. Die Transportverpackung ist die beste Aufbewahrung. Wie es sich vakuumiert ohne Luft verhält, kann ich leider nicht beantworten. Die bessere Methode um die Haltbarkeit etwas zu verlängern ist die Aufbewahrung im Kühlschrank.
Letztendlich unterscheiden sich Naturseifen gegenüber ihren Kollegen aber durch den Verzicht auf konservierende Inhaltsstoffe. Es sind "Frischeprodukte" die gerade durch diesen Umstand ihre guten Eigenschaften entfalten können. Genau wie bei Lebensmitteln sind frische Sachen auch leckerer als überkonservierte Fertiggerichte. ;-)

Das klingt aber so, dass man zumindest auf neue Dürfte hoffen kann.

Nikita

Pirx....eigentlich hab ich gelogen...seit über einem Jahr ist das vollständige Programm nicht mehr komplett lieferbar gewesen. Jetzt vor Weihnachten bin ich knapp dran und im Januar bekomme ich wieder Herzklabastern weil die Regale leer sind. Danke für das Kompliment.  :)

Samweis...hoffen tu ich auch noch.  ;D Ja, zumindest hab ich es weiterhin so vor.
Calani-Seifenmanufaktur