Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

vsetko

Zitat von: Wolfgang am 08. Oktober 2009, 13:02:38
Zitat von: vsetko am 08. Oktober 2009, 03:17:47
Jedenfalls schätze ich jetzt meinen 34c wieder mehr. Er hat ein wenig den Ruf eines Anfängerhobels, was ansich ja nichts schlechtes ist, aber ich finde, das ist ein ganz hervorragender Hobel (und vermutlich auch alle anderen Modelle mit dem gleichen Kopf).

Hi,

ich finde einerseits auch den Begriff Anfängerhobel unglücklich insofern, als er nahelegt, daß man den Hobel nur im Anfangsstadium seiner Hobelkarriere verwenden solle, müsse, dürfe, um ihn dann später beiseite zu legen und einen "richtigen Profihobel" zu verwenden. Das ist meiner Meinung nach Quatsch mit Soße, weil der 34er ganz hervorragende Rasureigenschaften hat, auf die man auch nach beispielsweise 2 Jahren intensiver Hobelkarriere immer wieder gerne zurückgreift; das gilt dann auch für den 33er oder 23er, da der Kopf in etwa der gleiche ist. Was wäre außerdem ein "richtiger Profihobel"?
Andererseits ist der Begriff Anfängerhobel wohl dadurch zustande gekommen, weil sehr viele Leute zu recht den 23er, 33er oder eben auch den 34er Naßrasur-Hobelneulingen empfehlen, weil nicht allzuviele Fisimatenten von diesen Hobeln zu erwarten sind. Diese Hobel rasieren an sich gründlich und sanft, und man muß sich zunächst nicht um solche Fragen kümmern wie: Auf welche Stufe soll ich den Hobel einstellen? Soll ich während einer Rasur den Hobel verstellen? (gilt für Futur, Progress) Oder: Warum liegt die Klinge so komisch schief im Hobel? Ist das normal? Warum ist mein Hobel so ein häßliches Entlein (gilt für 37er)  :D
Mit diesen sogenannten "Anfängerhobeln" kann man sich also zunächst auf das Wesentliche, nämlich das Rasieren und die bei Hobeln notwendige Rasurdisziplin konzentrieren, ohne nebensächliche Fragen beantworten zu müssen. Wenn einige Leute behaupten würden, diese Hobel seien nur Anfängerhobel, würde mich das letztlich auch nicht jucken, da ich in ihnen meine Universalhobel gefunden habe. Hätte ich doch nur nicht diese Vorliebe für Harken!!!... Dann wäre ich wohl ein Fall für One man, one rifle. Ich müßte mich nur noch zwischen dem 34er oder dem 33er entscheiden  ;D An dem Begriff Anfängerhobel störe ich mich nicht (mehr), ist mir Wurscht.
Der 34er (gelegentlich auch der 33er) ist mein ständiger Reisebegleiter, wobei ich aus persönlichen Geschmacksgründen nicht auf eine zusätzliche Harke verzichten kann und will.
Den 37er finde ich auch toll, genauso den Futur, aber beide kommen nur sporadisch zum Einsatz, denn ich finde beide nicht so universell gut: Gerade beim Futur bemängele ich die Rasur der "subnasalen" Zone. Die ist bei mir nur Krampf.



Genau das habe ich gemeint. Du hast es nur wesentlich schöner und ausgiebiger formuliert. Ich bleibe vorerst bei dem 34c. Aber Weihnachten kommt, und ich weiß eh nie, was ich mir wünschen soll, und da kommt mir der Progress sehr in den Sinn. Er scheint nachwievor der beliebteste Hobel zu sein. Aber die zweieinhalb Monate warte ich locker, da ich im Moment ja mit dem 34c sehr zufrieden bin. Jetzt konzentriere ich mich mehr auf Seifen und Cremes. Wenn das Gerät und die Klinge so lange unverändert bleiben, erschließen sich Unterschiede im Schaum, auf die man nur schwer kommt, wenn täglich "alles" gewechselt wird.

@holzglas:  Wenn ich auf einem Flohmarkt bin, halte ich sowieso Ausschau nach Hobeln. Und wenn ich einen schönen Zahnkamm günstig kaufen kann, schlage ich zu. War aber bisher noch nicht der Fall.


Wolfgang

@ vsetko
Die zweieinhalb Monate bis Weihnachten wirst Du schon schaffen!  :) >D  ;) Tatsächlich ist der Progress einer der beliebtesten Hobel hier im Forum, und das wird auch nicht grundlos so sein. Auch was den Verkauf hier vor Ort betrifft, so meinte einst mein Händler, daß er einer der Hobel aus dem Merkur-Sortiment sei, der immer gut über den Verkaufstresen ginge. Außerdem wird Merkur nicht ganz ohne Hintergedanken den Progress in der Langgriff-Version neu auf den Markt gebracht haben.
Ich bin bislang standhaft geblieben und habe mich diesem Kauf erfolgreich verweigert. Das hat aber keine rasur-inhaltlichen Gründe. Eher Prinzipiengründe  ;). Ich habe schon einen verstellbaren Hobel, nämlich den Futur.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

vsetko

alles klar. So, wie ich das mache, freue ich mich dann wenigstens auf Weihnachten.

vsetko

Für alle, die daran interessiert sind, werde ich mal berichten, was weiter passiert ist.

Tim Buktu war so freundlich, und hat mir angeboten, einen Progress zu testen. Danke dafür nochmal an dieser Stelle. 6 Rasuren habe ich jetzt damit hinter mir. 3 Rasuren mit der rP, 2 Rasuren mit der Supermax superplatinum und eine Rasur mit einer Personna platinum aus dem 10er-Plastikspender.

Der Hobel gefällt mir sehr gut. ich habe meine optimale Einstellung auf Stufe 5 gefunden, die "0"-Stellung ist bei "1". D. h., ich habe 4 Stufen aufgedreht. Im Gesicht habe ich sowieso keine Probleme, und am Hals, meiner Problemzone, hat er sich als recht sanft erwiesen. Deutlich sanfter als der 37c, aber das war ja für mich fast 100%ig klar.

Aber, dass er meinen Hals sanfter als der 34c rasieren würde, könnte ich bis jetzt auch nicht sagen. Auch haben sich die bis jetzt verwendeten Klingen im Progress genauso, wie im 34c verhalten. Dann habe ich mir die 2 Hobel genau angesehen (den Progress auf meiner bevorzugten Einstellung, 4 Stufen aufgedreht) und festgestellt, dass sie fast identisch sind, was den Abstand von der Schaumkante zur Schneide betrifft.

Natürlich sieht die Schaumkante vom Progress ein bißchen anders aus, und man muß ihn, meineserachtens, steiler führen, aber sie sind schon sehr ähnlich, was sich ja auch in meinem Rasur-Empfinden wiederspiegelt.

Ich könnte auch nicht sagen, dass am Hals eine sanftere Einstellung besser wäre. Dann ergibt sich wieder das Nullsummenspiel, dass man bei einer sanfteren Einstellung öfter drüberfahren muß, oder ein wenig mehr drücken muß, und die Gesammt-Hautreizung bleibt gleich, im Verhältnis zu einer agressivereren Einstellung, bei der man mit weniger "Druck" auskommt bzw. nur ein- bis zweimal über die gleiche Stelle drüberfährt.

Ich kann noch ein, ev. auch zwei Wochen testen, aber ich denke, an meinem Urteil wird sich nicht viel ändern. Der Progress ist ein ganz ausgezeichneter Hobel, speziell für meine persönliche Bart-Haut-Situation. Und die für mich optimale Einstellung entspricht der Kopfform des 34c.

Tim Buktu

Schön, dass der Progress gut passt!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mike

Sehr interessanter Erfahrungsbericht! Ich habe zur Zeit auch den 34c und bin sehr zufrieden.

vsetko, lohnt sich denn aus Deiner Sicht der Umstieg auf andere Hobel wie 37c und Progress, wenn man mit dem 34c schon zufrieden ist?

vsetko

Diese Frage ist gut, nur leider von mir nicht zu beantworten. Das war die kurze Version, jetzt kommt die längere:

Wenn man mit einem Hobel (bei dir der 34c) ein perfektes Rasurergebnis hat, und damit meine ich eine absolut glatte Haut an allen Stellen der Bartwuchszone, sodass 24 Std später kaum Stoppeln zu sehen sind, und gleichzeitig absolut keine Hautreizungen entstehen, sodaß keine Stelle auch nur leicht gerötet ist und beim Auftragen eines höheralkohalischen Aftershafes nichts brennt, dann braucht man nicht auf einen anderen Hobel umsteigen.

Anders verhält es sich auch in so einem wunderbaren Fall, wenn man mehr möchte, als ein perfektes Rasurergebnis. Nämlich Neues kennenlernen und Wechselmöglichkeiten haben. Aber das würde ich dann nicht als "umsteigen" bezeichnen. Hier muß man natürlich auch berücksichtigen, wie neugierig bist Du. Denn egal, was alle anderen sagen, letztendlich wirst Du erst wissen, ob es sich lohnt, bzw. gelohnt hat, nachdem Du einen anderen Hobel ausprobiert hast.

Wenn das Rasurergebnis nicht gut ist, wird man nach neuem suchen "müssen". Du sagst, dass Du zurieden bist. Da geht es Dir, wie mir.
Ich bin allerdings erst jetzt, nachdem ich den 37c und den Progress probiert habe, mit dem 34c richtig zufrieden. (Jetzt muß ich persönlich noch einen Zahnkammhobel probieren, aber das nur nebenbei.)

Nachdem ich nicht der Meinung bin, dass der 37c oder der Progreß MEIN Gesicht und MEINEN Hals besser rasieren, und Du sagst, dass Du mit dem 34c zufrieden bist, denke ich eher, es wird sich bei Dir ähnlich wie bei mir verhalten. Nämlich dass Du mit dem 37c unzufriedener wärst, und der Progress eher keine Verbesserung bringt, aber sicher nicht schlechter als der 34c rasiert. Also wenn Du einen anderen testen willst, von mir aus eindeutig den Progress.

Vielleicht bringt der Progress bei Dir aber auch eine merklichere Verbesserung, denn bei mir rasiert er ja vermutlich nur deswegen "gleich" gut, wie der 34c, weil meine optimale Progress-Einstellung eben genau der fixen 34c-"Einstellung" entspricht.

Dazusagen muß ich aber noch, dass mir der geriffelte Griff des 34c wesentlich angenehmer und sicherer in der Hand liegt, als der glatte Griff des Progresses. Weiters ist mir ein nicht verstellbarer Hobel lieber, als ein verstellbarer, den empfinde ich als "ehrlicher". Aber das alles, und vieles andere ist Ansichtssache.

Ich könnte noch weiter vor mich hinphilosophieren, aber jetzt lasse ich es mal gut sein, und hoffe, Du kannst iergendetwas mit meinem Geschreibsel anfangen.

mike

Danke, sehr informative Antwort!  dh:

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Progress irgendwann zu testen, schon aus reiner Neugierde. Du hast allerdings recht, ich bin mit dem 34c schon sehr zufrieden. Glatte Haut und keinerlei Hautreizungen. Eine Notwendigkeit, andere Hobel zu probieren, besteht eigentlich nicht.

holzglas

Zitat von: mike am 03. November 2009, 22:00:56
Eine Notwendigkeit, andere Hobel zu probieren, besteht eigentlich nicht.

Mag stimmen, aber es macht sooo viel Spaß  ;D


Wolfgang

Die Ausgangsfrage des Threads lautet ja: Welchen Hobel soll ich mir kaufen?
Scheinbar hat der Umstieg auf den 37er nichts Weltbewegendes bewirkt, was die Hautreizungen am Hals betrifft; und auch der Progress konnte keine Abhilfe diesbezüglich leisten.

Nun meine ketzerische Frage, die bitte nicht falsch verstanden werden soll, denn vielleicht hast Du das alles schon getestet.
Hast Du - im Hinblick auf die problematische Halsregion - versucht, ein bißchen in der Rasierseifen -cremefrage zu experimentieren? Hier im Forum sind sich ja soweit fast alle einig, daß eine gelungene Rasur (Gründlichkeit und Sanftheit) abhängig von vielen Variablen ist; also nicht nur vom Hobel.
In der vergangenen Zeit (ein, zwei Monate) habe ich festgestellt, daß mentholisierte RSeifen auch an schwierigeren Tagen (z.B. drinnen trockene Heizungsluft, draußen naß-kaltes Wetter, leichte Hautreizungen woher auch immer...) schonendere Rasuren ermöglichen. Ich habe beinahe den Eindruck, daß das enthaltene Menrhol einen gewissen Betäubungseffekt ausübt. Im Sortiment habe ich derzeit Proraso RS und Valobra Menthol. Bestellen werde ich auch noch die PREP Sapone da Barba, die auch Menthol enthält. Sicherlich ist das etwas einseitig und sicherlich sind diese Seifen eher von sommerlicher Qualität, aber diese gelegentlich auftretenden Rötungen nach der Rasur habe ich so besser im Griff.

Keinesfalls will ich meine Erfahrungen generalisieren, aber vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

vsetko

Zitat von: vsetko am 15. September 2009, 09:54:45
Meine Haut kann ich nicht wechseln, auch die extrem flach aus dem Hals herauswachsenden Haare nicht. Schaum und Vorbereitung kann ich nicht mehr verbessern, auch Klingen gibt es für mich keine besseren mehr. Bleibt: der Hobel

kein Problem, Wolfgang. Ich erzeuge Schaum aus 11 unterschiedlichen Produkten und habe im Gesicht mit keinem der entstehenden Schäume ein Problem. Der eine oder andere Schaum ist vielleicht nicht ganz so gut wie die anderen, aber am Schaum liegt es definitiv nicht.

Aber auf wundersame Weise, hoble ich mir jetzt, nachdem ich andere Hobeln getestet habe, meinen Halsbart mit meinem Ausgangshobel (34c) besser ab, als vor den anderen Hobeltests. Anscheinend habe ich durch das hobeln mit anderen Geräten das hobeln mit meinem 34c verbessert.

mike

Wenn ich moch nicht irre, wolltest Du noch den Merkur 11c testen. Da würde mich nämlich der Vergleich zum 34c interessieren.

vsetko

stimmt, mike; habe ich aber noch nicht, ist auch nicht von großer Dringlichkeit für mich.

Wenn ich den 11c teste, schreibe ich das natürlich sofort hier rein. 

Honka

Zitat von: vsetko am 06. November 2009, 19:25:39
Aber auf wundersame Weise, hoble ich mir jetzt, nachdem ich andere Hobeln getestet habe, meinen Halsbart mit meinem Ausgangshobel (34c) besser ab, als vor den anderen Hobeltests.

ich behaupte mal, daß der Merkur einen so genannten "Zauberwinkel" hat. Sicher erzielt Mann mit den Merkur Köpfen (23, 34, 38) sehr schnell zufriedenstellende Rasuren.

Aber, wenn Mann dann diesen ganz bestimmten Winkel in Zusammenhang mir einer ganz gewissen Führung gefunden hat, sind diese Rasierer fst unschlagbar.

Mann muss nur eine Weile dranbleiben.

günni

Zitat von: Honka am 08. November 2009, 15:58:17
Zitat von: vsetko am 06. November 2009, 19:25:39
Aber auf wundersame Weise, hoble ich mir jetzt, nachdem ich andere Hobeln getestet habe, meinen Halsbart mit meinem Ausgangshobel (34c) besser ab, als vor den anderen Hobeltests.

ich behaupte mal, daß der Merkur einen so genannten "Zauberwinkel" hat. Sicher erzielt Mann mit den Merkur Köpfen (23, 34, 38) sehr schnell zufriedenstellende Rasuren.

Aber, wenn Mann dann diesen ganz bestimmten Winkel in Zusammenhang mir einer ganz gewissen Führung gefunden hat, sind diese Rasierer fst unschlagbar.

Mann muss nur eine Weile dranbleiben.

Nach meiner Empfehlung wäre jetzt der 38c der nächste Schritt.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo