Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

vsetko

Hi Wolfgang!

Danke für Deine sehr ausführliche und sehr verständliche Ausführung! Die sehr flach aus dem Hals herauswachsenden Haare haben wir sicher gemeinsam, die Wuchsrichtung nicht. Aber das ist ja völlig egal, die nicht identische Wuchsrichtung meine ich, das ist ja kein Problem, Deine Ausführungen meiner Wuchsrichtung anzupassen (mein Bart wächst am Hals v. a. von unten nach oben, was eher noch einfacher zu handhaben ist).

Sehr wichtig scheint mir der Hinweis der geänderten Hobelhaltung (Steilheit) beim "gegen"-Durchgang zu sein. Da wrede ich besonders darauf achten, wie das bei mir so ist.

Eine Frage hätte ich noch an Dich (und natürlich auch an andere): Spannst Du die Halshaut? Wie sehr? In welche Richtung? oder doch Bläh-Hals?

Ich habe schon alles ausprobiert, kann aber gar nicht sagen, womit ich das beste Ergebnis erziele. Was überaschenderweise bei mir NICHT der Weisheit letzter Schluß ist, wenn ich beim "gegen"-Durchgang die Haut sehr spanne, und zwar gegen die Wuchsrichtung, so dass sich die Haare ein bißchen aufstellen (also bei mir (Haare wachsen am Hals nach oben): die Haut nach unten ziehen). Wie gesagt, so funktioniert es am schlechtesten. Andere Varianten (Blähhals, sehr nach oben schauen, normale Kopfhaltung ohne Hautspannen, Haut seitlich auseinanderziehen) sind vom Ergebnis her ähnlich.

kw

Eigentlich wären die letzten Posts eher was für das Thema "Optimale Rasur". :)

Zitat von: vsetkoSpannst Du die Halshaut? Wie sehr? In welche Richtung?

Ich habe es mal mit Spannen "gegen die Wuchsrichtung" probiert, so dass die Haare an den Problemstellen im Halsbereich deutlich hervortreten. Das hat bei mir zur Folge gehabt, dass ich Haare so weit "unten" gekappt hatte, dass später eingewachsen sind. Seitdem habe ich Abstand davon genommen und mache nur einen "langen Hals".

Kölsch Bloot

Hi,

also ich achte lediglich darauf, eine möglichst glatte Fläche zu rasieren. Sprich nicht um den runden Kiefer etc. Damit fahre ich am besten.

Zur ebigen Rasur:

-Warmes Handtuch
-Tabac Rs mit Cerrus Dachs (wie gewohnt ein super Schaum :) )
-FHo9 geschlossen mit rP
-Kaltes Wasser
-Floid Blue

An und für sich eine sehr gute Rasur, sogar der Hals ist glatt. Allerdings habe ich auch sämtliche Register gezogen, mit/quer/gegen, j-hook, nachbrenner.
Am Hals war es also nicht grade die sanfteste Rasur, aber es ist glatt und bis jetzt noch kein Brennen oder Jucken, mal sehen wie sich das im laufe des Tages entwickelt. Ansonsten werde ich darauf später verzichten und finde mich mit einem baby popo gesicht und einem bis auf drei Stellen glatten Hals ab.

Hast du den 37er schon getestet?

Gruß David
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

vsetko

Eben gerade. Allerdings kann man nach einer Rasur noch kein vernünftiges Urteil abgeben, aber einen ersten Eindruck schon:

Zuerst muß ich sagen, dass ich sehr, sehr vorsichtig war, und kein bißchen aufgedrückt habe. Der 37c rasiert auf jeden Fall anders als der 34c. Aber ich könnte nicht sagen, dass er bei mir besser wäre. Das Ergebnis ist im Gesicht auch nicht ganz so glatt, wie sonst (mit dem 34c drücke ich ein bißchen und gehe eher öfter über eine Stelle). Am Hals habe ich keine Verbesserung bemerkt, eher eine Verschlechterung.

Aber wie gesagt, das ist ein erster Eindruck nach einer einzigen Rasur. Ich bleibe am Ball.

Jambo

Ich denke das war eher die Vorsicht, bzw der Respekt durch das was Du von dem Hobel bis zum Test schon gehört oder gelesen hast! Der 37c ist aber definitiv gut, doch grenzwertig finde zumindest ich, wird es bei eingelegter Feather! Da sollte man seine Sinne schon bei der Sache haben.
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Wolfgang

Hallo, ich bin´s nochmal

Zitat von: vsetko am 17. September 2009, 09:10:20

Eine Frage hätte ich noch an Dich (und natürlich auch an andere): Spannst Du die Halshaut? Wie sehr? In welche Richtung? oder doch Bläh-Hals?

Also, um ehrlich zu sein, spanne ich die Haut generell sehr selten. Was die problematische Halspartie angeht, so spanne ich dort gar nicht. Jedenfalls nicht mit den Fingern. Bei mir ist es so, daß ich den Kopf nach hinten lege und zudem in die Richtung leicht drehe, in der ich nicht rasiere. Etwas blöd formuliert, dewegen ein Beispiel: Rasiere ich auf der linken Halsseite, so lege ich den Kopf nach hinten und drehe ihn ein wenig nach rechts. Auf diese Weise wird die Haut sicherlich ein wenig gespannt, sie ist also ein bißchen straffer. Aber wie gesagt, mit den Fingern helfe ich nicht nach. Auch blähe ich den Hals nicht auf. Von dieser Methode habe ich erst kürzlich hier im Forum gehört; ich glaube elTopo sprach davon. Klingt jedenfalls interessant, habe ich allerdings noch nie praktiziert.

Alles Gute
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

vsetko


Kölsch Bloot

Hi,
wollte mal nachhören wie sich der 37c so macht? Hast du ihn schon öfters benutzt?

Gruß David
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

vsetko

Hi!

Natürlich. Am 2. Tag habe ich wieder mit der Astra superior platinum rasiert, die 2. Rasur war wie die erste. Vielleicht im Gesicht ein wenig gründlicher, weil ich ein kleines bißchen gedrückt habe, was aber kein Problem war. Am Hals ging es wie am ersten Tag, also schlechter als mit dem 34c.

Am 3. Tag habe ich die rP eingespannt. Die Rasur war eindeutig sanfter, aber nicht sanfter als mit dem 34c. Am Hals habe ich den "gegen"-Durchgang weggelassen, stattdessen "quer", weil mein Hals schon gereizt war. Das war dann sanft, aber ungründlich.

Heute habe ich Besuch und wollte gut rasiert sein, deswegen nahm ich den 34c mit Astra. Der liegt mir, zur Zeit zumindestens, eindeutig mehr, als der 37c.

Aber wie gesagt, die 3 Rasuren sind viel zu wenig, um zu sehen, ob mir der 37c langfristig besser liegt, als der 34c. Im Moment sieht es allerdings ganz und gar nicht danach aus. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

vsetko

Nach weiteren ca. 10 Rasuren mit dem 37c kann ich sagen, dass mir dieser Hobel nicht liegt. Ich habe es noch mit Cadeavera und Supermax superplatinum versucht, die rP war aber noch die beste Klinge. Aber immer, wenn ich auf den 34c wechselte, war das Ergebnis sanfter UND gründlicher. Das bezieht sich auf den Hals. Im Gesicht habe ich mit beiden Hobeln kein Problem. Jetzt habe ich den 37c vorerst beiseite gelegt.

Eine Rasiertechnik, die ich aber herausgefunden habe, und die am Hals gegen den Strich bei mir das beste Ergebnis bringt, ist ein extrem langsamer Zug. Ich meine, ich bewege den Hobel extrem langsam mit keinem Druck am Hals hinunter. Und zwar mit einer Geschwindigkeit von ca. 5mm pro Sekunde.

Jedenfalls schätze ich jetzt meinen 34c wieder mehr. Er hat ein wenig den Ruf eines Anfängerhobels, was ansich ja nichts schlechtes ist, aber ich finde, das ist ein ganz hervorragender Hobel (und vermutlich auch alle anderen Modelle mit dem gleichen Kopf).

So-ein-Bart

Ich hab mir mal eben den ganzen Thread durchgelesen. Falls Du noch willens bist, einen neuen Hobel auszuprobieren, möchte ich Dir mal den Parker 96R (bzw. das entsprechende NTS-Modell) ans Herz legen.

Der Hobel ist meiner Meiung nach deutlich gründlicher als ein 34c, dabei aber trotzdem noch sanft, weil er so ein leichtgewicht ist und man mit etwas Disziplin völlig drucklos rasieren kann.
Schöne Grüße,
Stefan

Frank83

Probier den Progress. Ich hatte am Hals auch immer Probleme mit dem 34c Kopf. Progress am Hals zurückdrehen und alles schön glatt und reizarm.

kriklkrakl

Der Progress ist immer für Überraschungen gut - habs erst heut morgen wieder gemerkt.

Problemstelle: zwischen Oberlippe und Nase, gegen den Strich glattrasieren
Lösung: Progress auf 4, im richtigen Winkel ansetzen,
1 langsamer Zug mit sanftem Druck
Ergebnis: glatt wie Macky Messer, kein Brand, kein Cut

ich weiss auch nicht weshalb, aber bisher hatte das nie ordentlich geklappt.
man lernt halt nie aus ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Wolfgang

Zitat von: vsetko am 08. Oktober 2009, 03:17:47
Jedenfalls schätze ich jetzt meinen 34c wieder mehr. Er hat ein wenig den Ruf eines Anfängerhobels, was ansich ja nichts schlechtes ist, aber ich finde, das ist ein ganz hervorragender Hobel (und vermutlich auch alle anderen Modelle mit dem gleichen Kopf).

Hi,

ich finde einerseits auch den Begriff Anfängerhobel unglücklich insofern, als er nahelegt, daß man den Hobel nur im Anfangsstadium seiner Hobelkarriere verwenden solle, müsse, dürfe, um ihn dann später beiseite zu legen und einen "richtigen Profihobel" zu verwenden. Das ist meiner Meinung nach Quatsch mit Soße, weil der 34er ganz hervorragende Rasureigenschaften hat, auf die man auch nach beispielsweise 2 Jahren intensiver Hobelkarriere immer wieder gerne zurückgreift; das gilt dann auch für den 33er oder 23er, da der Kopf in etwa der gleiche ist. Was wäre außerdem ein "richtiger Profihobel"?
Andererseits ist der Begriff Anfängerhobel wohl dadurch zustande gekommen, weil sehr viele Leute zu recht den 23er, 33er oder eben auch den 34er Naßrasur-Hobelneulingen empfehlen, weil nicht allzuviele Fisimatenten von diesen Hobeln zu erwarten sind. Diese Hobel rasieren an sich gründlich und sanft, und man muß sich zunächst nicht um solche Fragen kümmern wie: Auf welche Stufe soll ich den Hobel einstellen? Soll ich während einer Rasur den Hobel verstellen? (gilt für Futur, Progress) Oder: Warum liegt die Klinge so komisch schief im Hobel? Ist das normal? Warum ist mein Hobel so ein häßliches Entlein (gilt für 37er)  :D
Mit diesen sogenannten "Anfängerhobeln" kann man sich also zunächst auf das Wesentliche, nämlich das Rasieren und die bei Hobeln notwendige Rasurdisziplin konzentrieren, ohne nebensächliche Fragen beantworten zu müssen. Wenn einige Leute behaupten würden, diese Hobel seien nur Anfängerhobel, würde mich das letztlich auch nicht jucken, da ich in ihnen meine Universalhobel gefunden habe. Hätte ich doch nur nicht diese Vorliebe für Harken!!!... Dann wäre ich wohl ein Fall für One man, one rifle. Ich müßte mich nur noch zwischen dem 34er oder dem 33er entscheiden  ;D An dem Begriff Anfängerhobel störe ich mich nicht (mehr), ist mir Wurscht.
Der 34er (gelegentlich auch der 33er) ist mein ständiger Reisebegleiter, wobei ich aus persönlichen Geschmacksgründen nicht auf eine zusätzliche Harke verzichten kann und will.
Den 37er finde ich auch toll, genauso den Futur, aber beide kommen nur sporadisch zum Einsatz, denn ich finde beide nicht so universell gut: Gerade beim Futur bemängele ich die Rasur der "subnasalen" Zone. Die ist bei mir nur Krampf.

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

holzglas

Der Progress ist in der Tat ein sehr feines Gerät (wenn er sauber verarbeitet ist!). Er brauchte zwar eine verhältnismäßig lange Gewöhnungsphase, ist aber in der Tat ein "Alleskönner" von dem ich auch immer wieder aufs Neue positiv überrascht bin.

@vsetko
Zu Beginn hast hast Du Merkur Zahnkämme in der engeren Wahl - hast Du den schon einen davon getestet? Derzeit hantiere ich mit einem uralten Zahnkamm, der die Klinge ähnlich dem Merkur spannt und bin begeistert von dem Winzling. Er ist mit einer roten Personna sehr, sehr gründlich und dabei sehr sanft auf der Haut.

Es wurde zwar schon oft geschrieben, aber schaden kanns ja nicht: Flohmärkte und die e-Bucht sind da recht ergiebig...