Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Zitat von: H. Herdick am 15. September 2009, 17:48:19
Und der 37 ist gar nicht so schwierig.

stimmt genau. Ich weiß, daß sich fast jeder, der ihn zum ersten Mal in der Hand hatte und ihn sich angeschaut hat, die Frage gestellt hat: Was zum Teufel reitet mich denn hier gerade...

Wie gesagt: Nicht bangemachen lassen - er ist supersanft  - wie schon geschrieben: Mir persönlich sogar ZU sanft. Aber das ist zum Glück geschmackssache.

Btw.: Probieren kannst Du den Progress natürlich auch - warum nicht? Nicht alles bei der Rasur ist rational begründbar (ok - das meiste schon  ;))

Phobos

ich fand den 37c wirklich auch nicht so schlimm. bissl aufpassen war klar, aber nicht viel anders als beim ersten mal hobeln überhaupt!

Honka

Zitat von: Phobos am 15. September 2009, 18:12:33
ich fand den 37c wirklich auch nicht so schlimm. bissl aufpassen war klar, aber nicht viel anders als beim ersten mal hobeln überhaupt!

so isses: Wer da genauso rangeht wird sicher kein Problem mit einem 37er haben

Jambo

Zitat von: Honka am 15. September 2009, 18:14:54
Zitat von: Phobos am 15. September 2009, 18:12:33

so isses: Wer da genauso rangeht wird sicher kein Problem mit einem 37er haben
Dito, so seh ich das auch, Honka, Du warst nur schneller  ;)
Nach mehrfachem Gebrauch filterte sich aber (zwischen den beiden) der 39c für mich als ausgewogener heraus!
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

günni

Hallo,

ich möchte gerne noch die "Schwergewichte" zur Diskussion stellen.

38c: Identisch mit dem 23c bzw. 34c hat er ein wesentlich höheres Gewicht (auch als der Progress), ist allerdings nicht verstellbar.

Futur oder Vision: Mit die schwersten Hobel überhaupt, dazu verstellbar.

Bei allen genannten Hobeln kann man einfach das Gewicht arbeiten lassen. Für meine Begriffe ganz extrem ist der Vision, da er noch über eine gewisse Kopflastigkeit verfügt. Bei diesen beiden Modellen kommt noch die Verstellbarkeit hinzu.

Aufgrund eben dieses hohen Eigengewichts - und der daher für mich unterstützenden Rasureigenschaften -  des Futurs und des Visions würde ich daher einen dieser beiden Hobel dem Progress vorziehen. Die Verstellbarkeit beim Progress hat mir persönlich - rückblickend - nichts gebracht.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Jambo

Zitat von: günni am 15. September 2009, 18:37:59
Hallo,

ich möchte gerne noch die "Schwergewichte" zur Diskussion stellen.

38c: Identisch mit dem 23c bzw. 34c hat er ein wesentlich höheres Gewicht (auch als der Progress), ist allerdings nicht verstellbar.

Futur oder Vision: Mit die schwersten Hobel überhaupt, dazu verstellbar.

Bei allen genannten Hobeln kann man einfach das Gewicht arbeiten lassen. Für meine Begriffe ganz extrem ist der Vision, da er noch über eine gewisse Kopflastigkeit verfügt. Bei diesen beiden Modellen kommt noch die Verstellbarkeit hinzu.

Aufgrund eben dieses hohen Eigengewichts - und der daher für mich unterstützenden Rasureigenschaften -  des Futurs und des Visions würde ich daher einen dieser beiden Hobel dem Progress vorziehen. Die Verstellbarkeit beim Progress hat mir persönlich - rückblickend - nichts gebracht.

Gruß
Günni
Na mit Futur und Vision kann ich nicht mitreden, denn jeder einzeln gesehen war mir zu teuer. Doch beim Progress gehts mir mal so, mal so... Mal bin ich begeistert, wundere mich auch sofort darüber warum ich beim letzten Mal da solch eine "schlechte" Rasur damit hatte. Manchmal unerklärlich, der war auch schon mal kurz auf der Kippe zum Verkauf gestanden! Er konnt sich aber grad noch  ;D retten.
Allgemein mag ich Torsionsshobel eigentlich querbeet gern! Bin immer wieder angenehm überrascht von ihnen!
Gruß Michael

Kölsch Bloot

Hallo Leidensgenosse,

ich stehe momentan vor genau dem gleichen Problem.

Ich verwende den Forumshobel, meistens geschlossen. Ich kann immer problemlos von oben nach unten und danach auch mehrere Durchgänge von unten nach oben rasieren. Was mir allgemein geholfen hat, ist der "bullfrog" wie mantic59 ihn auch im Video vormacht.
Am Hals an sich wirds jedoch nicht perfekt glatt, außer ich rasiere 100% gegen den Strich, was dann kreuz und quer ist. Dabei gibt es allerdings jedesmal starken Rasurbrand, es juckt und es gibt Pickelchen. Ich merke schon während des Zuges, dass es ruppelt, brennt, die Klinge bleibt hängen und es ist einfach unangenehm. Daher habe ich diesen Durchgang in letzter Zeit einfach außen vor gelassen, denn optisch gibt es keinen Unterschied.

Der Zahnkamm des FH brachte da auch keine Verbesserung bei mir. Somit werde ich mir wohl gegen Ende des Monats einen Progress zulegen und testen wie es mit dem funktioniert.
Heute sind meine Personnas angekommen, vielleicht geht es mit denen ja besser.

Eventuell liegt es ja aber auch einfach noch an meiner Technik, denn solange "Hobele" ich ja noch nicht.

Und wenn nichts hilft finde ich mich halt damit ab und behalte nur die schönsten Hobel :)

Aber ich bin jetzt mal gespannt, wie du mit dem 37c zurecht kommst. Sollte er dir wirklich helfen, denke ich auch mal über eine Anschaffung nach. Aber optisch geht das Teil ja mal absolut garnicht :(
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

vsetko

Hi, Kölsch Bloot!

Er liegt gerade neben mir, der 37c, und ich muß sagen, soooo häßlich finde ich ihn gar nicht. Die grundsätzliche Form, dicker kurzer Griff, gefällt mir ja sowieso am besten. Deshalb war mein erster auch der 34c, und nicht der 23er. Und an den schiefen Grinser des 37c werde ich mich schon gewöhnen. Vielleicht werde ich ihn noch lieben, wenn er meinen Hals sanfter/gründlicher rasiert.

Morgen wird er eingeweiht, und zwar mit einer Astra superior platinum. Diese Klinge funktioniert bei mir im 34c sehr gut und sie ist mir am geläufigsten, d. h., ich kann mit dieser Klinge den 37c am besten mit dem 34c vergleichen. Wenn es nicht so richtig funzt, kann ich noch immer auf die rote Personna umrüsten, die habe ich noch nicht so lange (ein Geschenk von yahourti), erst eine Klinge verwendet (7 Rasuren).

Bei Dir würde ich sagen, von der rP kannst Du eine Verbesserung erwarten. Sie scheint mir die sanfteste Klinge zu sein, und das ist ja dann bei den Problemzonen (Hals) gefragt.

Wenn Du einen Progress hast, und diesen auch aussagekräftig ausprobiert hast, vergiß bitte nicht Deine Erfahrungen damit, speziell bezüglich Hals, hier reinzuschreiben.

Kölsch Bloot

Okay, ich warte auf deine Ergebnisse :)

Kann sein mit der Optik, vielleicht täuscht das ja auch auf den Bildern.

Bin mal gespannt wie der Unterschied von Personna zu Derby/Streamline sein wird.

Ja sobald ich einen Progress 500/520 besitze und getestet habe, werde ich berichten :)

Wollte eigentlich erst nen neuen Pinsel (Thäter) besorgen, aber der Cerrus reicht erstmal ^^. Will erstmal hardware für bessere Rasureigenschaften haben und dann zum schöneren Aussehen bei der Rasur. Sprich Thäter und SWK Scuttle gibts dann dieses Jahr zum Geburtstag und Weihnachten, oder so.

Gruß David
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

buzzer

selbstverständlich den Forumshobel, was denn sonst ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jambo

Zitat von: buzzer am 16. September 2009, 19:42:13

selbstverständlich den Forumshobel, was denn sonst ;)

Rolf
He He  :D da machste auf jeden Fall nix verkehrt! Der is suuuuper! 8) dh:
Gruß Michael

Wolfgang

Hi Vsetko,

also ich möchte Dir gar keinen neuen Hobel zum Kauf empfehlen, weil ich dasselbe Problem habe wie Du, und ich gelernt habe sowohl mit dem 34-er Merkur als auch mit dem 37-er Merkur, das Problem am Hals zu lösen. Übrigens funktioniert es mit dem 34-er ein Stück besser  :)
Am Hals habe ich extrem parallel zur Haut wachsende Haare. Sie wachsen vom Kehlkopf nach außen zum Nacken hin. Das heißt, um sie gegen den Strich zu rasieren, muß ich vom Nacken hin zur Halsmitte rasieren. Diese Halspartie muß ich einerseits vorsichtiger, andererseits mithilfe einer leicht veränderten Technik rasieren.
Begriffsklärung:
Erfolgreich bewerte ich eine Rasur nur dann, wenn sie sowohl hautverträglich als auch sehr gründlich ausfällt.

Um diese erfolgreiche Rasur auch am Hals zu erreichen, leiste ich Vorarbeit mit zwei Durchgängen:

(1) einmal von oben nach unten und
(2) einmal von unten nach oben.

Witzigerweise bedeutet dies, daß ich in beiden Fällen quer zu den Halsbartstoppeln rasiere! Denn diese wachsen ja von der Halsmitte nach außen und das auch noch besonders parallel zur Haut! Dennoch leisten diese beiden Durchgänge gute Arbeit bei der Vor-Stutzung der Stoppeln auf ein Mindestmaß.
Im dritten finalen Durchgang (mehr als drei Durchgänge macht meine Haut dauerhaft nicht mit!!!) rasiere ich von außen (also vom Nacken her) in Richtung Halsmitte (Adamsapfel, Kehlkopf).
Und jetzt kommt es: Obwohl es eigentlich lächerlich klingt, weil eigentlich selbstverständlich. Ich Döskopp habe allerdings sehr lange gebraucht, um es zu kapieren! Weil die Haare am Hals so sehr parallel zur Haut wachsen, muß ich den Winkel beim Rasieren dieser Partie sinnvollerweise etwas verändern. Das geht, auch beim 34-er! (Dasselbe gilt eigentlich bei allen Normalhobeln: seien es geschlossene Schaumkanten oder Zahnkammhobel. Auf verstellbare Hobel, Schrägschnitthobel etc. möchte ich nicht zu sprechen kommen, denn da kenne ich mich nicht genügend aus!!!)
Meine Erfahrung ist die, daß ich beim Rasieren der problematischen Halspartie im dritten Durchgang den Hobel steiler führen muß. Das bedeutet, daß der Griff des Hobels fast lotrecht zur Haut absteht, während ich rasiere. Darüberhinaus muß ich persönlich beim Rasieren dieser Partie besonders diszipliniert sein, was als rheinischer Nicht-Preuße mir früher sehr schwerfiel. Dieses wiederum bedeutet, daß ich nicht irgendwo beim Ansetzen des Hobels im dritten Durchgang beginnen darf. Vielmehr ist es so, daß ich ganz außen (also am Nacken) beginnen muß und mich dann sehr vorsichtig, auf mein Gehöhr vertrauend und auf mein Gefühl hörend mich zur Halsmitte in mittlerer Geschwindigkeit und in kleinen Zügen vorarbeite. Das mache ich also einmal von der linken Seite zur Mitte und dann von der rechten Seite zur Mitte. Das sollte eigentlich dann genügen, denn wie schon geschrieben, einen vierten Durchgang würde ich dauerhaft nicht vertragen.

Mein Ratschlag nach all meinem Geschreibsel hier wäre folgender: Versuche es mit dem 34-er und auch 37-er. Nimm Deine Lieblingsklingen, die RS/RC Deines Vertrauens. Leiste beste Vorarbeit mit den ersten beiden Durchgängen von oben nach unten und umgekehrt. Und dann versuche Dich an einem leichten Winkelwechsel im dritten Durchgang wie oben beschrieben, während Du von außen zur Halsmitte rasierst. Ich würde dabei wirklich empfehlen, den Hobel von ganz außen (Nacken) anzusetzen und dann schrittweise im perfekten Winkel zur Halsmitte zu rasieren.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, aber scheinbar haben wir denselben Bartwuchs  O0

Viel Erfolg
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Claas M

@Wolfgang: dh:
Exakt so mache ich es auch: von oben nach unten queer und von unten nach oben quer, dann langsam von rechts nach links (=gegen den Strich). Ob ich den Hobel steiler stelle weiß ich nicht, da gehe ich nach Gehör. Ansonsten mache ich eine J-Form, der sogenannte J-Hook in den Mantis-Videos.
Worum handelt es sich bei sogenanntem 'Bullfrog'? Einfach Backen aufblasen?

kw

Die Hobelfrage hat sich für mich auch nur ganz am Anfang gestellt, als es um den Ersteinstieg ging: 23c oder 34c. Sobald eine gewisse Routine eingekehrt ist, liegt es an dir selbst, die verschiedenen Modelle auszuprobieren. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht alle Hobel über einen Bartwuchs scheren. ;)

Letztendlich ist es bei der dazugehörigen Rasurtechnik wie beim Bremsen: entsprechend der Situation das richtige Gefühl. An einigen Stellen reicht "m/g", andere wollen z.B. mit einem J-Hook bearbeitet werden. Letzteres wird beim Schrägschnitt ansatzweise durch die Kopfform gelöst, bei Gradschnitthobel hilft nur testen.

Du wirst/muss selbst herausfinden, was dir gefällt und irgendwann schaffst du es, dich mit jeglicher Art von Hobel zu rasieren. Das Ergebnis liegt nur in der Übung.

Kölsch Bloot

Hallo,

also bei MIR hat Wolfgangs Vorgehensweise bisher nicht funktioniert, ist im Prinzip das Gleiche Prozedere, nur muss ich von der Halsmitte zum Nacken hin rasieren. Aber ich bleibe da dran, nachher Test mit Personna (werde berichten).

@ claas: Nein du blähst den Hals so auf, bis du wie Calli aussiehst :D . Guck mal bei mantic59s Videos, bei youtube, macht er es vor.
Beste Grüße!