Normale Waschstücke/-seifen

Begonnen von Bengall Reynolds, 29. September 2007, 13:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Da hast Du Recht Mausi. Duschgele werden bestimmt oft viel zu stark dosiert. Ich habe das auch oft gemacht. Es ist einfach schwierig diese Gele richtig zu dosieren. Dasselbe habe ich auch bei Flüssigseife zum Händewaschen beobachtet. Ein Pumpstoß der Dosierflaschen ist für die meisten Anwendungen viel zuviel.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Flüssigseifen nicht richtig sauber machen. Schmutzige Hände werde mit fester Seife viel besser sauber. Flüssigseifen sind dafür meist so stark parfümiert, daß man unangenehme Gerüche an Händen damit ziemlich überdecken kann. Wahrscheinlich wäre es aber besser dieGerüche mit Kaffeeseife oder Ähnlichem zu neutralisieren ....
Gruß,
Stefan

Bartagame

Wow, was für eine Resonaz! Danke.
Einige der Argumente kannte ich schon, der Hinweis von Mausi ist mir aber neu!
Shampoo nicht auf die Haut? Ich finde an Seifen halt schade, dass sie so klein und klitschig werden, dann liegen sie in dieser Seifenschale bis sie vor lauter Gammel alleine weglaufen ... (ich übertreibe, aber ungefähr so siehts doch aus.)

Ich probier mal rum. Danke für die Vorschläge

herzi

Dafür gibt es das oft zitierte Seifennetz. Man kann auch einen kleinen Seifenrest auf die neue Seife "kleben", so kannst Du die Seife bis zum Schluß verwenden. Wenn Du schon einige Seifenreste gesammelt hast kannst Du auch mit der Seifenpresse

eine individuelle Seife zaubern.

Man kann auch so kleine Seifenstücke dazu verwenden Reißverschlüße oder sonstiges gangbar machen. Wenn Du irgendwo eine Seifenlauge zum Reinigen von irgendwas brauchst kannst Du auch einfach den Seifenrest in warmes Wasser schmeißen. Du kannst auch aus den Resten Seifenlauge zum Bekämpfen von Blattläusen machen.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten solche Seifenreste zu verwenden und muß sie nicht in der Seifenschale von alleine zerlaufen lassen.
Gruß,
Stefan

Mausi

Also die Sache mit dem Shampoo kenne ich auch nur von diesem Arzt. Aber da ist der eisern. Neulich war er damit auch im Fernsehen und hat dazu einige Worte gesagt. Scheint wohl so zu sein, daß Shampoos bei empfindlicher Haut nicht so gut sind.

Seifen sind einfach was sehr schönes.

Und gerade kam die Einladung zur nächsten Konferenz der Soap Makers Guild. Nächstes Jahr in Vermont. Hoffentlich haben wir genug Geld für die Reise. Das wird bestimmt schööööön.

Bartagame

 Ich habe nur im Forum schon öfters von Problemen mit Duschgelen gelesen. In meiner Vorstellung sind das einfach nur Seifen mit Wasser in einer Verpackung. Deshalb konnte ich mir nicht Vorstellen was daran besser oder schlechter sein soll.
Umgekehrt kenne ich das Argument von hartgesottene Kollegen, die auch auf Reisen auf ihr "pflegendes" Duschgel nicht verzichten wollen, obwohl doch eine Seife einfach viel kleiner und haltbarer ist. Das auch eine Seife pflegend, überfettet und was nicht noch alles sein soll, hab ich erst in den beiden Rasierforen gelesen. Gerade deshalb freu ich mich über Aufklärung!
Weiß jemand mehr über  diese SLS, die so enfettend wirken?

@Mausi:
ich wollte auch sicherlich niemandem Seifen ausreden! Vielmehr bin ich neugierig und hoffe dem Rätsel auf den Grund zu kommen.

Grüße Jo

Mausi

Hallo Bartagame,

über SLS wurde schon so viel geschrieben, da findest Du mit einem Klick im Internet viel Wissenswertes. Es heißt Sodium Lauryl Sulfate und es handelt sich hierbei um ein Tensid, welches die Haut nicht nur reinigen sondern auch wunderbar irritieren kann.

Bengall Reynolds

Um mein eigentliches Problem mit Duschgel nachvollziehen zu können, empfehle ich einfach mal so in die Runde:

erst eine Woche lang zum duschen dieses Nivea-Duschgel für Männer (blaues Behältnis) zu benutzen und danach eine Woche lang die Melkfett- oder Mandelöl-Seife von Kappus (Sorry Mausi und ***, Eure Seifen habe ich noch nicht probiert) in Kombination mit so einem Seifennetz oder einem stinknormalen Waschlappen.

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied, wie ich finde!?!!?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

jap

Zitat von: Bengall Reynolds am 13. Oktober 2007, 01:03:16
[...] dieses Nivea-Duschgel für Männer (blaues Behältnis) [...]

Arg! Das ist richtig schlimm, ich kenn das! Da ätzt es einem die Schleimhäute weg!

Mausi

@Bengall Reynolds

Es gibt so viele Hersteller/ Herstellerinnen von handgemachten Seife und dazu kommen unzählige Produkte von kleinen und größeren industriellen Seifensiedern, da muß man nun wirklich nicht eine ganz spezielle Seife benutzen. Zumal die industriell hergestellten Seifen nicht unbedingt schlechter sein müssen. Allerdings sind Leute mit problematischer Haut häufig auf ganz spezielle Produkte angewiesen und da können die handgemachten Seifen viel individueller eingesetzt werden.

Bartagame

also mir fällt auf, dass ich nach Seifenbenutzung ein sehr trockenes Hautgefühl habe, so dass ich automatisch in Richtung Bodylotion greife.
Diesses Gefühl kenn ich mit Duschgels nicht.
Bei individueller Unverträglichkeit sehe ich das mit den Seifen natürlich ein.
Interessanter Weise kenne ich einige Menschen aus sog Entwicklungsländern, die wenn hier zu Besuch teilweise an extremen Hautproblemen leiden.
Diese konnten auf die für sie ungewohnten Duschgele zurückgeführt werden. ...

henning

Hallo
Ich verwende Seifen vom Türken um die Ecke, vom Restpostenhändler oder wenn sie sonstwie im Angebot sidn. Bewußt schaue ich nach der Duftrichtung und rieche daran, schaue auch ob man Olivenöl oder Aloe Vera oder ähnliches verwendete. Das ist aber kein Muß. Die Seifen, die ich mir gezielt kaufe, sind die Dralle Gewürzseife und die Speick Seife, manchmal auch die CD. Ich habe sehr problemlose Haut und hatte daher noch nie bei Seifen irgendwelche Probleme.
Ciao

H. Herdick

habe vor einige Wochen viele 'Eridanaus' olivenöl seifen (mit extra Olivenöl) von Lidl gekauft. 125 g für 0,50 Euro  ;D. ich liebe den geruch und meine haut tut's auch sehr gut. sonst kaufe ich die Siefen immer beim Türken. weiche meine Barthar unter der Dusche damit etwas ein.

INCI: Sodium Olivate, Aqua, Sodium Chloride, Olea Eurpaea Oil.  Das war's denn auch schon.

Schönen Gruss,

Hermann
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Bengall Reynolds

@ jap

Nicht inhalieren das Zeug, sondern zum waschen des eigenen Kadavers benutzen!

@ Mausi

Waren ja nur mal zwei von ca. 1000 Beispielen.
Schlag Du doch mal so richtig gute Siefen vor!
Mit starker und nicht so starker Rückfettung, bitte!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Mausi

@Bengall Reynolds

War gar nicht auf Dich bezogen. Kam nur so rüber.

Mit Empfehlungen würde ich mich lieber zurückhalten. Denn schließlich prdouzieren wir nicht nur in Handarbeit die kaltgerührten Pflanzenölseifen, sondern wir verkaufen zugleich auch industriell hergestellte Seifen, die wir zum Großteil unter rein qualitativen Gesichtspunkten auswählen und deshalb muß das nicht sein.

Die Auswahl ist doch so riesig. Auf fast jedem Wochenmarkt steht eine Seifenherstellerin, ein Seifenhersteller und in jeder größeren Stadt gibt es Body Shop, Lush oder ein anderes Geschäft, welches sich dem Thema widmet. Und ich finde, die Unterschiede sind so gewaltig nicht. Selbst die Kleinsthersteller von handgemachten Seifen benutzen inzwischen Proteine, Vitamine, Zitronensäure in den Shampooseifenund pflegende Zusatzstoffe. Die Mischungen der Öle werden immer größer und ähneln sich am Ende doch. Deshalb gibt es hier keine Empfehlungen. Wir haben Vorlieben, dazu kommen persönliche Kontakte und solidarische Seifenbenutzung. Aber eines ist sicher: Mit etwas Abwechslung findet man irgendwannneben neben ganz dicken Nieten einen ganz großen Schatz.

Mein Favorit einer industriell hergestellten Seife wird schon lange nicht mehr produziert. Es war eine Seife von Esteban. Seit 2 Jahren nicht mehr erhältlich und wie ich finde, einer jeden Claus Porto Seife in Sachen Pflege weit überlegen. Meine Meinung, meine Empfindung. Keine Empfehlung, weil gar nicht mehr erhältlich.  ;)

jockeli

Gibt es denn nicht nur ein normales Duschgel (mit den hier beschriebenen Nachteilen),sondern so etwas wie die hier so gelobten Seifen,aber in flüssiger Form?
Zum Aufbewahren finde ich das irgendwie praktischer als "klebrige" Seife