Normale Waschstücke/-seifen

Begonnen von Bengall Reynolds, 29. September 2007, 13:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Nachdem ich nun das halbe Forum so nach und nach durchgelesen habe bin ich auf den Trichter gekommen das Mausi für die Tabula Rasa Rasiercreme zuständig ist und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch eine einfache Pflegeseife wo dieser besondere hautwirkstoff drin ist. Auf der Internetseite habe ich mich jetzt bereits informiert und nun ist die Frage, ob ich das Stimutex auch in der Apotheke zu kaufen bekomme und es mir an Duschbäder und Cremes rühren kann?

Mausi

@Peter

Ja, die Tabula Rasa produzieren wir. Zumeist Xenia, in Zukunft wohl doch eher ich. Das STIMUTEX-AS kommt aus der Schweiz von Pentapharm (kostet rund 100 Euro das kg), von denen kriegen wir auch solche Sachen wie das ALPAFLOR. Das Stimutex-As wurde für genau diese Zielgruppe entwickelt. Doch ich kann nicht sagen, ob Du es über die Apotheken bekommst. Ausgeschlossen ist es nicht.
Ich sage es gleich dazu: Wir geben keine Rohstoffe ab. Dieser Wirkstoff wird bei uns noch in der Gurken-Gesichts-Seife eingesetzt.

STIFFupperLIP

Dieser Post ist aus dem Thread <<Heute habe ich etwas bekommen>>, aber die Erfahrungen mit der Shampooseife gehören wohl eher hier rein.

Zitat von: STIFFupperLIP am 24. Oktober 2007, 07:52:01
:D So, erster Bericht.
Ich habe die Seife mit in die Dusche genommen, angenehmer, dezenter Geruch.
Haare nass gemacht, das Seifenstück ein-zweimal über den Kopf gestrichen, noch etwas zwischen den Händen gerieben und dann im Haar aufgeschäumt.
Cremiger Schaum, der sehr stabil wirkt, etwas einwirken lassen und dann ausgespült.
Ein saures Nachspülen, wie Mausi es bei längerem Haar empfiehlt, ist bei mir nicht nötig, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich mein Haar etwas stumpf anfühlt.
Nach dem kurzen Fönen ist es aber jetzt sehr gut kämmbar und keineswegs ziepig.
Jetzt folgt meine Langzeitstudie! O0

ca. 3 Wochen später hält meine Begeisterung für die Shampooseife Lavendel & Aloe - XL von Mausi weiterhin an und Shampooseifen werden jetzt mein Standard für die Haarwäsche.
Ich werde zwar auch mal andere Sorten aus seinem Angebot testen, aber die  Lavendel & Aloe hat mich schon sehr überzeugt.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Prince Denmark

Irgendwo hier (ich habs nicht wiedergefunden) wurde vor kurzem ein Dingens besprochen, das ich einfach mal Waschpuschel nenne. Nun wusste ich endlich, wozu das Teil da ist, das Madame geschekt bekommen hatte und das seitdem im Bad herumhing. Also: Ab unter die Dusche damit.



Ich kann es jedem Seifenfreund nur empfehlen. Ein paar Umdrehungen auf meiner Bronnley oder Pears und ich habe massenweise Schaum. Ist ein bisschen weibisch das Ganze, funktioniert aber und schließlich sieht es keiner. Zur Not könnte man es auch problemlos für die Rasurvorbereitung statt eines Dachspinsels benutzen.

Viele Grüße
PD

Honka

Ich bin eigentlich auch eher Direketseifer.

Ich habe aber auch so ein kleines (grünes) Säckchen, in dem ich gut Seifenreste aufbrauchen kann.

Sieht auch keiner...  :D

Platzger

also Honka, wenn du ein kleines grünes Säckchen hast, würde ich einen Arztbesuch empfehlen ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Das ist klasse, da schäumen auch noch die letzten Seifenrestefizelchen.

Wenn buzzer sowas sieht, schmeißt er seine Pinsel weg...  :o

olkin

Angeregt durch einen Thread in einem anderem Forum, habe ich mir vor ein paar Tagen auch mal ein Stück Seife zum Duschen gekauft (Yardley. Geruch: Englisch Rose). Habe wohl zuletzt als Kind mit einem richtigem Stück Seife geduscht.

Naja, was soll ich sagen? Die Haut fühlt sich sauberer, aber auch trockener an als mit Duschgel. Schäumen tut die Seife jedenfalls gut. Der Geruch hält sehr lange an und riecht wunderbar. Haupthaar mitwaschen geht aber ja gar nicht. Hatte nach zwei Tagen stumpfes Haar, welches (trotz Kamm) sogar am zusammen kleben war.

Werde erstmal weiter mit Seife rumprobieren - das noch vorhandene Duschgel aber nicht wegschmeissen...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

HEJO

Nee olkin, weg geschmissen wird nix!  :)  Das verbliebene Duschgel, wird zum Haare waschen verwendet...
Ich benutze mittlerweile nur noch Seife, auch für meine (allerdings auf 3mm geschorenen) Haare und bin von Reinigung und Pflege
absolut überzeugt!
Habe bis jetzt Speick; Brut; Kappus-Honig; & No Name Olivenseife probiert, Platz eins halten Speick&Brut. Zum Händewaschen nehme ich Kernseife.
Gruß, Hermann

olkin

Die Speick-Seife ist für mich die nächste zum Probieren. Aber Haare damit waschen - habe auch kurzes Haar - ist nicht. Siehe oben.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Sideburns

#70
Zur Zeit habe ich die Teebaum Arztseife von Speick danach kommt die Teebaum Arztseife von Rossmann, ich hab irgendwie das Gefühl das die beiden Seifen aus der gleichen Seifensiederei stammen. Bin damit bestens zufrieden. Ab und an nehm ich auch gern die Penaten Baby Seife. Die klassische Speick ist aber auch Top. Habe mir eine Zeit, so ca 6 Wochen auch die Haare (1mm) bzw den Kopp mit Seife gewaschen, hatte aber bald eine äußerts trockene und schuppige Kopfhaut. Jetzt nehm ich für die verbliebenen Haare normales Shampoo.
Hamburg, 8° Regen

kretzsche

Die Brut-Seife hab ich jetzt erstmal gebunkert. Ein klassischer Duft mit guter Pflegewirkung. Das wird meine Standard-Seife für den Winter.

Uwe

herzi

Normale Waschseifen machen sauber. Das heißt, sie greifen auch den Säureschutzmantel an und entfernen auch Hautfett. Deswegen fühlt sich die Haut auch unmittelbar nach dem Duschen trockener an. Aber ein Vorteil ist, daß die Haut trainiert wird den Schutzmantel neu aufzubauen. Insgesamt stärkt Waschen mit Seife die Abwehrkräfte der Haut. Solltest Du generell unter trockener Haut leiden, olkin, so würde ich Dir empfehlen die Haut nach dem Duschen einzuölen oder mit einer Hautlotion einzureiben. Die Yardley Seifen hatte ich noch nicht in Verwendung, somit kann ich Dir nicht sagen wie sehr die pflegen. Eine gute andere Alternative wären handgemachte Seifen mit viel pflanzlichem Glyzerin.
Duschgel würde ich auch nicht wegschmeissen. Man kann damit Seifenränder aus der Badewanne gut entfernen. Zur Haarwäsche würde ich bei einem milden Shampoo bleiben.

Ps: Irgendwo im NRF gab es einen Klasse Beitrag der bildlich veranschaulichte wie Duschgels die Haut einlullen. Ich denke er war von ***. Leider kann ich den Beitrag nicht finden.
Gruß,
Stefan

olkin

#73
Danke für die Antworten. Mit Körperlotion habe ich es mal kurzzeitig versucht, denn trockene Haut habe ich schon. War irgendwas vom Aldi (bitte nicht schlagen) und hat nicht wirklich geholfen. Mal abgesehen davon, dass ich roch wie ein eingecremtes Baby...a propros, herzi: wie schläft es sich denn so ;)

Aber zu Speick noch eine kurze Frage: bis jetzt habe ich nur das ASB, und das pflegt und riecht gut (ja, es riecht gut  ;D). Würdet ihr mir empfehlen, alles von Speick zu benutzen (Shampoo, Körperlotion, Seife)?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

herzi

Wenn Du den Duft magst und Dir die Sachen liegen dann ja. Ich kenne von Speick RC, RS, AS, ASB, Intensivcreme und Massageöl (Körperöl). Alle Produkte waren von der Wirkung her sehr gut. Den Duft muß man mögen oder nicht.
Gruß,
Stefan