Normale Waschstücke/-seifen

Begonnen von Bengall Reynolds, 29. September 2007, 13:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds


Duschgels kommen mir mittlerweile schon seit geraumer Zeit nicht mehr ins Haus.
Andere haben dazu schon ähnliche Beobachtungen gepostet, von wegen Schmierfilm auf der Haut oder das anschließende austrocknen derselben.

Ich probiere mich gerade durch die ganze Kappus Serie durch, die es erstaunlicher Weise in großer Auswahl bei real;- gibt.
Da sind meine bisherigen Favoriten ganz klar die Melkfett- und die Mandelöl-Varianten.

Mal abgesehen von ***´s Produkten (welche als nächstes an die Reihe kommen sollen); was nehmt Ihr sonst noch so an normalen Seifen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Ich habe auch schon überlegt, von den Duschgels und Haarzeugs zu wechseln auf Seifen. Aber sind Seifen nicht von Natur aus seifiger als das chemische Gel und somit auch für den Abfluß schwieriger? Das seifige verstopft doch sehr viel eher, weil es zu schnell erkaltet und dann sind die Rohre eher dicht.
Meine ich zumindest mal in einer Reportage gehört ziu haben. Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.

Gruß
Matjes

Olivia

Bei Duschgels entsteht kein so großer Reinigungsaufwand, das ist schon richtig, Matjes.
Allerdings ist das, was gleichzeitig Dein Bad und Deinen Abfluß in Schach hält, halt gar nicht so toll für Deine Haut.

Wenn Du Naturseife benutzt, setzt sich ein bißchen Kalkseife im Bad ab, aber die ist mit alten Duschgels oder Badreiniger mühelos zu entfernen. Kannst auch Essig oder Cola nehmen.

matjes

***, ich meinte jetzt nicht die Seifenreste in der Wanne, sondern die im Rohr. Bin zwar keine Seifenprofi wie Du, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Seife im flüssigen Zustand irgendwann erkaltet und sich dann verfestigt. Und das nicht im Becken, sondern eben in den Abflußrohren. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Das die ganzen Duschgels nicht das gelbe vom Ei sind, habe ich auch schon bemerkt. Meine Haut sprießt manchmal ganz schön wie bei einem Teenager. Und rau wie ein Schmirgelpapier wird sie auch gerne  :(

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Hallo Moderatoren......?
Ich glaube wir brauchen hier noch einen Sanitär-Thread??
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Zitat von: matjes am 29. September 2007, 17:19:42
Und rau wie ein Schmirgelpapier wird sie auch gerne  :(

Gruß
Matjes

Hast Du es schon einmal mit Kernseife versucht - ich persönlich mag die stark rückfettende Wirkung - riecht zitronig frisch - nur - abflusstechnisch kann ich nix dazu sagen. Jedenfalls ist bei uns noch kein Rohr verstopft.

Insgesamt brauchen die rohre mehr Wasser, als heute verwendet wird. Spülkästen mit Wasserstop machen unsere Rohre kaputt. Ebenso wie abgeschaltetes Wasser beim Zähneputzen, da jetzt nur noch "konzentriertes" Abwasser entsteht, und kein verdünntes.

Die Stadt München muß jährlich Milllionen von Litern Wasser durch die Kanalisation spülen, damit nicht alles verstopft.

Wir haben also die Wahl: Wasserver(schw)endung und intakte Rohre oder Wassersparen und Rohrschäden...

Letztendlich wird die Entscheidung wohl davon abhängen, ob Mann die eigene Immobilie bewohnt...

matjes

Kernseife habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Den Duft habe ich irgendwie als altmodisch und sehr seifig in Erinnerung. Gibt es da duftmäßig unterschiede?

Gruß
Matjes

Honka

So weit ich weiß gibt es sie auch ohne den betörenden Zitronenduft - neutral szs. Was auch immer "neutral" tatsächlich bedeutet...

Olivia

Von diesen "Kern"seifen hatte ich neulich in der Apotheke auch eine in der Hand und war von der INCI-Liste gar nicht beeindruckt. Dieselben Additive wie in einer normalen Stückseife.
Das Additiv, das die Rohre pflegt, Sodium Laureth Sulfat (SLS) war ebenfalls mit von der Partie.
Im Grunde bedeutet Kernseife nur, daß es sich um den Seifenkern handelt, also um eine Seife, der das Glyzerin entzogen wurde.
Glyzerin ist allerdings nicht dafür verantwortlich, daß sich die Rohre zusetzen. Ebensowenig wie die Wassertemperatur.


herzi

Zurück zu Bengalls Frage:
Ich verwende gerne die Nesti Dante Seifen. 250g Stücke die sehr ergiebig sind.
***s Seifen sind auch toll. Die haben mich eigentlich zu Seifen gebracht.
Neulich hatte ich eine Weleda Calendula Seife. Die Seife ist eigentlich für Babies gedacht und sehr mild. Aber sie war auch ziemlich schnell aufgelöst.
Als zweites Seifenstück zur Nesti Dante habe ich momentan eine Alleppo Seife. Sie ist ziemlich duftneutral, was öfter mal nicht unerwünscht ist. Sie entwickelt fast keinen Schaum und fühlt sich nass ziemich glitschig an. Die Hautpflege der Seife ist gut. Ob und wieviel Lorbeeröl in der Seife ist kann ich nicht sagen.

Für den Winter habe ich mir schon eine Dralle Gewürzseife zurechtgelegt.
Gruß,
Stefan

Honka

Ich hatte mal eine Seife mit eingebautem Body-Peeling. Leider weiß ich den namen nicht mehr. Kennt die jemand von euch. Das tat nämlich so richtig gut.

Natürlich nicht für jeden Tag und sicher nicht nach einem ausgiebigem Sonnenbad...

herzi

Eriks Tabula Rasa Körperseife ist eine Peelingseife. Es gibt aber bestimmt noch andere
Alternativ vor dem Waschen Handwaschpaste auf die Seife schmieren ;)
Gruß,
Stefan

Harzer

Ich bin mittlerweile auch weg von Duschgels. Die Seife, die ich im Moment benutze, ist die English Lavender von Yardley. Da die jetzt aber langsam zu Ende geht und ich, wie auch bei RS und RC, Sandelholz mag, habe ich mir als Nachfolger die Sandelholz-Seife von Roger & Gallet besorgt. Der Duft ist einfach super.
Aber auch die Seife von Speick kann ich empfehlen.

henning

Hallo
Habe an anderer Stelle schon geschrieben, daß mir Duschgels seit geraumer Zeit suspekt sind. Ich benutze diverse Seifen. Von der Dralle Gewürzseife über die Speick bis zu Olivenöl-Seifen vom türkischen Laden. Ich habe allerdings eine sehr unempfindliche Haut.
Ciao

matjes

Nutzt Ihr dieselben Seifen auch für die Haare?

Gruß
Matjes