Kanayama Abziehriemen - hat jemand Erfahrung mit ihnen?

Begonnen von BeBerlin, 11. September 2009, 16:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeBerlin

Grüß Gott aus Berlin,

auf SRP ist mal wieder der Wahnsinn ausgebrochen. Diesmal sind es Abziehriemen, genauer gesagt Kan(a|o)yama Cordovan-Abziehriemen. Ich habe eine Schwäche für schöne Dinge, aber bevor ich €200+ für ein Stück japanischen Leders auf die Theke lege (von Zoll usw. ganz zu schweigen), wollte ich fragen, ob einer von Euch etwas über diese Riemen weiß oder gar einen besitzt. Es gibt etwas englischsprachige Hintergrundinformation hier: http://kanayamastrops.blogspot.com/ bzw. hier: http://www.rasagepoulin.com/catalog/Kanoyama_Strops-20-1.html.

Danke!
Robin

Frank83

Für nen Hunderter kriegst einen von RasurPur. Zwar nicht den 90000er, aber ich denke das brauchts auch nicht wirklich. Ansonsten juckt mich so ein Ding auch, aber da sind wir dann echt in der absoluten Luxusschiene, wo man dann schon sehr nachdenken muss, obs das wirklich braucht.

BeBerlin

Danke für den Hinweis auf rasurpur - warum in die Ferne schweifen... ;)

Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich u.a. einen SRD Premium I und einen TDS Old Traditional habe. Insofern besteht kein wirklicher Leidensdruck, aber die Dinger sehen wirklich ausgesprochen schön aus - und Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg, wenn man den Zoll miteinbezieht.

Kurze Randbemerkung: Vor die Wahl zwischen dem SRD- und dem TDS-Abziehriemen gestellt, würde ich jederzeit zum TDS greifen. Besser verarbeitet und erheblich höhere Lederqualität. Ich habe noch einen zweiten, neuwertigen SRD Premium I hier rumliegen. Wenn jemand in Berlin den testen möchte, einfach melden. Er ist allerdings unverkäuflich, da ein Muster.

lesslemming

Hallo BeBerlin, schön dass wir zeitgleich das selbe ins Auge gefasst haben.
Die Beiträge im SRP und B&B haben mich vorgestern dazu bewogen einen Kanayama bei Herrn Nienberg zu bestellen,
leider habe ich noch keine Bestätigung aber ich erwarte demnächst ein schönes Paket.
Wenn du dich bis dahin geduldest werde ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen
und von allem detailliert Bilder machen.

Was mich zum Kauf bewegt hat waren die vielfachen Aussagen,
dass das verwendete Pferdeleder extrem weich und biegsam sein soll.
Im Augenblick favourisiere ich meinen 5cm breiten Herold Juchtenriemen, da er so weich und anschmiegsam ist
und im B&B wurde mir versichert der Kanayama würde diesen deutlich übertreffen.
Ebenfalls wahnsinn finde ich die 3.8mm dicke Leinen/Baumwollrückseite  :o
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

harrykoeln

Jupp, ich hab einen.

Ich setze ihn sehr gerne als allerletzten ein, also bevor es dann in den Schaum oder auf die Seide geht.
Tolles Teil, jeden Euro wert und wird von Mal zu mal besser.

Allerdings würd ich keine 200 Euro ausgeben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BeBerlin

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal abwarten und prüfen, ob so ein Riemen in ein Osterei paßt. Bis dahin jage ich weiter ein NOS Puma 89 ;)

Danke!
Robin

lesslemming

die 200 Euronen sind dann auch wirklich viel, ich habe schon echt lange überlegt wegen den 100€ die er bei RP kostet.
Die Riemen gehen wohl nach Dicke des Leders, sonst nichts. Je dicker das Leder desto teurer der Riemen,
da erscheinen mir die teilweise mehr als 100€ Aufschlag für etwas dickeres (ok und längeres) Leder zu viel

BeBerlin

Zitat von: lesslemming am 11. September 2009, 19:07:26
die 200 Euronen sind dann auch wirklich viel, ich habe schon echt lange überlegt wegen den 100€ die er bei RP kostet.
Die Riemen gehen wohl nach Dicke des Leders, sonst nichts. Je dicker das Leder desto teurer der Riemen,
da erscheinen mir die teilweise mehr als 100€ Aufschlag für etwas dickeres (ok und längeres) Leder zu viel
Das sehe ich dezidiert anders. Der Old Traditional von The Different Scent ist - gemessen an Deinen Vorgaben - ebenfalls obszön teuer. Aber weil ich die Gelegenheit hatte, mit den Betreibern zu sprechen, kann ich sagen: Er ist eigentlich ein Schnäppchen. Ich weiß sehr gut, wie kompliziert Lederverarbeitung ist, und wie teuer sie dementsprechend auch ist. Ich hatte auch lange Jahre eine japanische Freundin in Düsseldorf. Japaner lassen uns Deutsche gerne mal schlampig und nachlässig aussehen, wenn sie es sich in den Kopf gesetzt haben, Dinge richtig zu machen. Daher auch meine Frage, ob jemand die Riemen kennt. Ich lege ganz sicher keine €200 für ein Puma/DublDuck/WasImmerDerLetzteHypeAufSPRIst auf den Tisch. Aber gutes Handwerk kostet - da relativieren sich auch €200 schnell.

Kleine Randnotiz: Axel Bohne hat hervorragende Shell Cordovan-Gürtel mit Sterlingsilber-Schnallen. Preiswert. Aber sehr teuer. Es ist alles relativ. :)

Männer, ich danke Euch für die Antworten. Es tut nach 18 Monaten US-amerikanischem Forum wirklich gut, "heimzukommen". Moleman's Thread über die Unterschiede zwischen US-Foren und GRF hat das kulturelle Element ausgelassen. Es ist wirkungsmächtig. Danke, daß ich hier schreiben darf.

Beste Grüße
Robin

lesslemming

So, es ist soweit. Heute kam mein Kanayama Pferdelederriemen an

der erste Eindruck war leider nicht besonders, was an der Verpackung liegt, nicht am Riemen.
Ich hatte ein längliches Packet erwartet, was eintraf war ein kleiner Würfle.
Der Riemen war gerollt. Bei 100€ wären 5-10€ für eine bessere Verpackung nicht ins Gewicht gefallen.
Aber egal, der Riemen kam trotzdem vollkommen unebschadet an, er hat keine Spuren vom Transport davongetragen,
außer einer minimalen tendenz sich einzurollen die sich aber schon binnen der ersten Stunden gelegt hat.
Ich bin überzeugt morgen wird der Riemen so sein als sei nichts gewesen.

Der erste Eindruck wurde vom Zweiten wett gemacht, denn der Riemen selbst ist wunderbar.

Die braune Leinenseite ist sehr dick und sehr steif, das Leder ist sehr dick und unfassbar weich und biegsam.
Es ist keineswegs schlabberig, aber es schmiegt sich förmlich ans Messer beim Abziehen. Toll!
Das Leder selbst hat eine ausgezeichnete Abzugsqualität, keinesfalls zu "glatt" oder zu viel Reibung.
Beim Abziehen gibt der Riemen einen gleichmäßig fast zischenden Ton von sich.
Das Messer liegt zu 100% gleichmäßig auf. (was man sonst am Ton auch hören würde)
Die Größe ist Ideal, nicht zu breit aber auch nicht so schmal wie die europ. 4.5cm Teile.
Und noch was, er ist lang. Wirklich sehr lang!

Ich habe gleich einige Messer drübergejagt,
erst 10-20 Züge auf der Leinenseite, die zwar hart und unnachgiebig erscheint, aber nicht so sehr dass sie die Schneide verletzten würde.
Die Leinenseite ist ja vieldiskutiert, der Hersteller des Riemens selbst sagt das Leinen ist zum entfernen von Ölresten auf der Klinge,
damit die Schneide auch wirklich kontakt mit dem Leder hat.
Ich werde sie definitiv benutzen, ohne paste.

Danach 30-40 Züge auf dem Leder, sowohl mit als auch ohne Durchhang und beides funktioniert bestens.
Der Haartest war bombatisch gut bestanden, so wie ich sie eben geschärft habe  o)

Die Beschläge des Leders sind naja... nicht der Rede wert. Weder schön noch besonders funktional,
da die Öse zu klein ist um sie irgendwo anzubringen. Ich habe mir ein Stück seidenwicklung genommen und eine weitere Öse daraus gebastelt.

Die Verarbeitung an sich ist aber hervorragend, alles sitzt am Platz.
Das Leder selbst sieht klasse aus und die Tatsache dass kein Griff dabei ist stört nicht.
Die alten barbiere wollten keine Griffe. Man kann den Riemen mit daumen und zeigefingen auf der eingekriesten 3 halten,
oder einfach die komplette Hand seitlich um den Riemen schließen

Ich hatte noch keinen so guten Riemen und bin sicher er wird die Nummer eins im Bad
hier gilt: Teuer, aber gut.

p.s: die Nummer 3 ist keine der klassischen Serien von Kanayoma,
die eine 30.000, 70.000 und auch eine 90.000 führen. Die Zahlen beziehen sich auf die Dicke des Leders
und beim letzteren auf die Länge. Das Leder ist das gleiche, nur dicker.
Rasurpur hat wohl eine extra angefertigte Version

fenriswolf

Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit einem Kanayama Streichriemen und hab mich auch durch die entsprechenden Beiträge in den amerikanischen Foren gelesen.

Was den Preis betrifft, werden hier im Beitrag Zahlen genannt die offensichtlich für Verwirrung bzw. Unverständnis sorgen. Die über 200,- Euro teuren 70.000 und 90.000 sind jedoch Tri-Strops. Nebem dem extrem starken feinen Cordovan Streichriemen und dem Textilriemen sind diesen noch ein gröberer Cordovoan Riemen beigefügt. Das relativiert den Preis dann doch wieder erheblich.

Es ist sehr schwierig geeignetes Cordovan Pferdeleder für Streichriemen zu bekommen. Steven Dempster von "The Invisible Edge" teilt mir regelmäßig auf meine Anfrage hin mit, dass sein Streichriemenhersteller für die wunderschönen "bespoken custom strops" nicht in der Lage ist, entsprechendes Material in Europa aufzutreiben. Angeblich kauft die italienische Schuhindustrie den gesamten Warenbestand auf.

Das für Kanayama Riemen verwendete Cordovan wird dann ja auch noch hinsichtlich Stärke und Struktur entsprechend selektiert und verarbeitet was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.

Zorro

Guten Morgen Rasurfreunde,
ich habe mir vor ungefähr einen Jahr auch einen Cordovan-Riemen von rasurpur gekauft.
Ein super Riemen,den ich nicht mehr missen möchte.
Je länger er im Grbrauch ist, desdo besser wird er.
Bei dem lohnt es sich wirklich, ihn zu haben.
Schönen Sonntag noch,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

lesslemming

schon nach der kurzen Zeit in meinem Besitz ist mir klar, dieser Riemen passt perfekt zu mir.
Er hat jeden anderen meiner riemen, incl einem Latigo Riemen, verdrängt.
Das Leinen macht zwar einen Heidenkrach ist aber super zur Vorarbeit,
danach das achsogeschmeidige Pferdeleder und ich bin glücklich

Vielelicht mache ich mal ein eher öffentliches Review, damits alle sehen,
aber es ist so schwer gute Bilder von einem so großen Objekt zu machen

p.s: die Leinen/Pferdelederkombo ist definitiv effektiv genug, um sich von einem Couticule (in meinem Fall einem grünen GBB) kommend
direkt nach Leinen (60 Züge) und Pferdeleder (70 Züge) zu rasieren

fenriswolf

Zitat von: lesslemming am 20. September 2009, 19:22:29
schon nach der kurzen Zeit in meinem Besitz ist mir klar, dieser Riemen passt perfekt zu mir.
Er hat jeden anderen meiner riemen, incl einem Latigo Riemen, verdrängt.
Das Leinen macht zwar einen Heidenkrach ist aber super zur Vorarbeit,
danach das achsogeschmeidige Pferdeleder und ich bin glücklich

dh:

Der Kanayama ist erst ein paar Tage im Haus und mir geht es ähnlich wie lesslemming. Nur dass der Kanayama bei mir nicht nur den Latigo, sondern auch den Pferdelederriemen von Miller verdrängt hat. Ich hätte mir nicht gedacht dass es so einen Qualitätsunterschied bei Pferdeleder geben kann. Vor allem ein Qualitätsunterschied, der sich beim Abziehen des Messers bemerkbar macht indem es subjektiv noch einen Tick schärfer wird.

medler

Zitat von: fenriswolf am 28. September 2009, 11:12:19
...Nur dass der Kanayama bei mir nicht nur den Latigo, sondern auch den Pferdelederriemen von Miller verdrängt hat. ...

Dann möchtest Du mir doch bestimmt den Miller für kleines Geld verkaufen, oder?  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Frank83