Ohne Spiegel nach Gefühl rasieren

Begonnen von Johannes, 10. September 2009, 01:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Ich habe schon seit längerem tierisch Lust mich ohne Spiegel zu rasieren.
Ich hab n bissl drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das der Spiegel als Hilfmittel in 2Faktoren unterstützt.

1. Haltung der Klinge zur Haut (30°)

2. Geometrie der Schnittfläche (Abmessungen des Gesichts, das man nicht ins Ohr ritzt z.B.)

Wenn der erste Durchgang mit dem Strich geschafft ist, sind die Stoppeln so kurz, dass sie mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen sind, jetzt wird nachgefühlt um ungründliche Stellen zu enttarnen, der Spiegel hilft hier nicht weiter.

Der Spiegel ist nur noch da, um das Messer korrekt anzusetzen, Position und Winkel.

Hat sich schonmal jemand versucht ohne Spiegel zu rasieren, nur nach Gefühl(Gehör)?
Das gilt übrigens auch für Hobler.

(Bitte konfrontiert mich nicht mit der Sinn-Frage, welchen Sinn macht es aus funktionierenden Flugzeugen zu springen, zu rauchen, oder mit nem Rennwagen ständig im Kreis zu fahren. Eben...)

fanblade

Ich habe vor ein paar Wochen einen wandernden Musikanten mit einem Einwegrasierer an einem Brunnen gesehen. Er hat sich dort ohne Software und ohne Spiegel rasiert...  :o

Piraten-Papa

So ein ähnliches Thema hatten wir neulich hier.

Iltis

Zitat von: Johannes am 10. September 2009, 01:03:07
Ich habe schon seit längerem tierisch Lust mich ohne Spiegel zu rasieren.

Hallo Johannes, probieren geht über studieren. Ich persönlich hätte Bammel, ohne eine visuelle Kontrolle ein Rasiermesser im Gesicht zu halten, aber wenn du tierisch Lust hast...
Mit Systemie rasieren sich viele unter die Dusche - das geht offensichtlich gut, und ich denke, hobeln wäre auch kein grosses Problem.

Eine Bitte, aber, wenn du es waagst, kannst du bitte vorher/nacher Bilder machen wie du es Hier gemacht hast? Natürlich mit Nahaufnahmen die genähte Stellen ;D

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kretzsche

Mit einem Hobel geht es ohne Probleme, bei der Armee habe ich mich monatelange ohne Spiegel rasiern müssen (mit einem LM68). Mit dem Messer bekomm ich es auch hin, es dauert nur sehr lange, da ich vorher immer genau alles "abtaste", nicht das dann das halbe Ohr fehlt. Machen würde ich es nicht zu oft, es ist zu "aufregend". Aus einem funktionierenden Flugzeug zu springen hat doch Reiz, gerade wenns hinten eine nette Rampe hat und 2 richtige Triebwerke, damit es auch schnell hoch geht... Die Belgier springen sogar aus nem ollen Volvo!

http://www.an28.de/components/com_joomgallery/img_originals/bilder_2009_1/neulich_bei_mdskydive_7/mdskydive_juni_20090618_1684503121.jpg

http://www.an28.de/components/com_joomgallery/img_originals/bilder_2009_1/mission_impossible_cerfontaine_belgien_8/mi_5_-_cerfontaine_belgium_20090624_2017468922.jpg

Uwe

Claas M

Ich hätte zuviel Bammel. Daher nur mit Spiegel.

Tim Buktu

Auf die Idee würde ich ohne Not nicht kommen. Aber mancher würde auch ohne Not nicht auf die Idee kommen sich mit Hobel oder Messer zu rasieren.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Johannes

hm mal sehen obs dieses Wochenende was wird, iltis Vorschlag fand ich recht erfrischend, vllt. lass ich euch ja teilhaben an der "ähm" Tortur.
Achwas ist doch immer wieder  schön was neues auszuprobieren.

Markusdergraf

Das hab ich zuletzt zu Systemie Zeiten mit einem Protector gemacht.

Honka

ich brauche den Spiegel eigentlich nur, um mir nicht vesehendlich - gerade mit einer Harke - den Bart weg zu rasieren.

Ohne den Bart würde ich mich vermutlich immer ohne Spiegel rasieren, da die eigentliche Rasur schließlich nach Gehör stattfindet.

Johannes

Hab es heut mal ganz entspannt im Garten probiert. Einmal mit - einmal gegen den Strich.

Bin sehr positiv überrascht. Die Rasur war überhaupt kein Problem.
Ich konnte ich mich sehr gut darauf konzentrieren, ob das Messer wirklich optimal im 30° Winkel schneidet - durch das Gefühl auf der Haut.

Die Kanten im Ohr - Wangenknochenbereich sind nicht so gut rasiert.
Allerdings sehr überraschend war, das meine üblichen Problemzonen an Kehkopf und Hals - blendend rasiert wurden!
Die Armhaltung ist auch entspannter, da man den nicht verdrehen muss um gute Sicht zu haben.

Ich hab in dieser Rasur ein gewisses Gefühl für die "Schnitthaltigkeit"? vom Messer bekommen, und korrigierte häufiger den Winkel als sonst.
Das ist sicher noch auszubauen.

In den nächsten Rasuren fällt der Spiegel erstmal aus.
Ich kanns wirklich weiterempfehlen, weil man ungewohnt gefühlvoll dabei ist.

Cuts habe ich mir 2 gesetzt, einen unter der Nase, einen am linken Wangenknochen. Nach Kaltwasserdusche aber weg.
Ich bin extrem zufrieden mit der Rasur! :dh

kretzsche

Herzlichen Glückwunsch, das menschliche Hirn ist schon zu extremen Leistungen fähig, wenn es denn will...

Uwe

Tim Buktu

Glückwunsch auch von mir!
Hier werden einem mal wieder Flausen in den Kopf gesetzt!  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

redmatze

Ich habs heute während eines Kopfstand probiert.
Fazit:
nicht zu empfehlen, da das Blut in die Nase gelaufen ist und man dadurch erschwert Luft bekommt ( abgesehen vom Geschmack im Rachenraum). Werde beim nächsten mal die Nase abkleben, dann ein Loch machen und Strohhalm reinstecken, das müsste gehen.

Johannes, Hut ab!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Rolf

@redmatze: Also bei einem Kopfstand hat man/frau ja Hände und Füße frei, war Deine Rasur jetzt mit Hand oder Fuß, was ich damit sagen will, vieles hat ja weder Hand noch Fuß...  :)