Rasiermesser nur Schönheitsfehler?

Begonnen von tuma, 09. September 2009, 09:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tuma

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen dieses Rasiermesser bekommen:

http://www.torquato.de/dovo-rasiermesser.html

Ich habe es bis jetzt 4 mal benutzt und letztens festgestellt,das sich grüne kleine Punkte auf der Gravur befinden,ca. 6 Stück.......

Nun meine Frage: Kann sich daraus Rost bilden bzw. gibt es irgendwelche Mittel dagegen,außer das Nachschleifen?

Wenn das nur ein Schönheitsfehler,dann kann ich damit leben .......

PS: Hatte das Rasiermesser nach dem Trocknen wieder in der Schachtel getan,aber offen gelassen,sollte ich das vermeiden?

fanblade

In welchem Raum lagerst Du Dein Messer ? - Badezimmer ?

Pepe

@tuma, kannst Du versuchen, diese Flecken zu fotografieren?
Bei regelmäßigem Gebrauch würde ich das Messer NICHT in der Schachtel aufbewahren.

tuma

Habe das Messer in der Schachtel in meinem Schlafzimmer aufbewahrt,mit offenem Deckel,heute habe ich es auf einen Taschentuch auf mein Wohnzimmerschrank getan.

Hier die Bilder dazu ......

Pepe

...versuchs mal mit einem Microfasertuch, welches etwas mit Öl vorbehandelt wurde. Du nimmst die Klinge in eine Hand und ziehst sie mehrmals durch den Lappen, den Du mit der anderen Hand zwischen Daumen und Zeigefinger hälst. Aber sei bitte gaaaaanz vorsichtig dabei. Zum einen wegen Deiner Finger und zum anderen mit der Facette. Die solltest Du möglichst nicht dabei  berühren.
Wenn die Flecken so weggehen...gut...wenn nicht, musst Du es mit einer gaaanz feinen Polierpaste versuchen.

tuma

Hi Pepe,danke für die Antwort,was ist denn eine Facette,die Klinge?

Kann ich auch normales Speiseöl benutzen?

Kannst mir mal ein link zu der feinen Paste geben,wo ich das bestellen kann?

Danke nochmals,ich probiers....

Pepe

die Facette ist die Schneide  o)

Ich nehme für meine Messer immer WD-40

Als Politur kannst Du z.B. Autosol (oder ähnliche) nehmen.

tuma

Hi again,

habe jetzt keine Politur,ist die Politur wichtig ?

Habe zu Hause auch WD 40,werde es damit dann probieren.....

PS: Kannste auch Messer schleifen?

Pepe

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 12:23:28
Hi again,

habe jetzt keine Politur,ist die Politur wichtig ?  nur wenn es mit dem Öl nicht funzt
Habe zu Hause auch WD 40,werde es damit dann probieren.....

PS: Kannste auch Messer schleifen?   und wie  :D

tuma

Pepe

kretzsche

Speiseöl zur Konservierung zu nehmen, ist völlig falsch, da es sich hydrophob verhält. Wenn sich das Öl dann zerlegt hat, gammelt es um so schneller.

tuma

Zitat von: kretzsche am 09. September 2009, 12:52:42
Speiseöl zur Konservierung zu nehmen, ist völlig falsch, da es sich hydrophob verhält. Wenn sich das Öl dann zerlegt hat, gammelt es um so schneller.

Die Rede ist doch vom WD 40 oder ist das Allgemein jetzt ?

kretzsche

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 12:15:50
Kann ich auch normales Speiseöl benutzen?

Darauf habe ich geantwortet, allgemein und im speziellen.

Uwe

Pepe

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 14:04:53
Zitat von: kretzsche am 09. September 2009, 12:52:42

Die Rede ist doch vom WD 40 oder ist das Allgemein jetzt ?

jetzt geht's um WD 40 und das kannst Du getrost nehmen, wenn der Geruch (Autowerkstatt) dich nicht stört  :P

aber weiter oben hast Du gefragt, ob Du Speiseöl nehmen kannst...und das hat kretzsche beantwortet.