Alternative Pasten

Begonnen von El Topo, 08. September 2009, 17:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_gs

Ich kann mir schon vorstellen, das Leder oder auch Leinen einen beitrag zum abtrag leisten auch wenn es nur minimal ist, desweiteren stelle ich mir halt vor, das dabei etwas wärme entsteht die hilft das Material abzutragen bzw. zu verformen.

lesslemming

nur zur Erläuterung; Wärme ist kein Faktor beim Ledern.
Egal welche mikroskopisch kleine Menge, Stahl hat immer die selbe Schmelztemperatur
und die wird beim Ledern nun wirklich nicht erreicht.
Viel mehr ist stahl in mikroskopisch kleinen Skalen von sich aus schon zum fließen/verformen in der Lage.
Das hat zumindest Verhoeven nahegelegt
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim_gs

Ja aber umso höher die Temp desto schneller ist flußgeschwindigkeit.

redmatze

Zitatflußgeschwindigkeit

versteh ich nicht, bitte um Aufklärung (Längenausdehnung durch Wärme, ja. Aber wo soll die Wärme/Hitze denn herkommen?).

Ich dachte eigentlich, dass das Ledern nur aufrichtende Wirkung hat. Das  sich vorne ein paar Atome zusammenschieben kann ja schon sein, aber das was abgetragen wird, wage ich zu bezweifeln.
ich hab doch keine Ahnung ???
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Adler1

Sehr interessante Thema, lese gerne mit!
Habe ein Paar Fragen:

1.
Zitat von: harrykoeln am 18. Oktober 2009, 15:13:05
Weitere abrasive Stoffe:

Stahlfix und Derivate und, nicht zu unterschätzen, Ceranfeldreiniger
Habe ich richtig verstanden: man könnte Ceranfeldreiniger oder Stahlfix auf Pasteriemen verwenden? Ist das nich einbischen zu grob dafür?
2.
Ich habe auch Filz zu hause. Im Vergleich zu Leder ist es aber zu dünn (es zieht sich). Muss man evtl. Filz auf eine Unterlage legen? Auf weiche oder harte? Kann man eine andere Stoff (z.B. Baumwolle, Polyester) statt des Filzes auch verwenden?

3. Ist es sinnvoll Titanoxid  (Pigment gibt´s sehr preisgünstig zu kaufen) für den Pasteriemen zu verwenden?
3.a Titanoxid ist unter Anderem in der Wandfarbe drin. Ist es theoretisch möglich die Wandfarbe als Paste zu benutzen?

Ich weiß, ziemlich blöde Fragen, bitte nicht lachen! :)
Danke im Voraus!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

@ Adler1,

zu 1: Ich wurde solche Mittelchen auf ein "Polierbank" benutzen, als Riemenpasten sind sie meine Meinung nach zu Grob

zu 2: Nixwiss

zu 3: Titanozid hat eine Mohshärte von 5,5-6, vergleichbar mit Eisenoxid - zu die Korngröße kann ich nichts auftreiben, aber wenn es gleich oder größer ist als Eisenoxid, ist dabei nichts gewonnen, man nimmt die relative "weiche" davon im kauf, weil es sehr fein ist. Wandfarbe enthält eine Menge andere Stoffe als nur Titanoxid, und ob sie alle fein genug sind, weiss ich nicht.

Aber Probieren geht über Studieren - wenn du lust darauf hast, Balsaholz bietet eine gute und relativ preisgünstige Unterlage für solche Experimente, und auf deine Ergebnisse wäre ich, glaube ich nicht der Einziger der neugierig wäre.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Adler1

Danke Iltis!
was ist eigentlich "Polierbank"? Meinst du Balsaholz? Wo gibt es zu kaufen, außer im Netz?
Verstehe ich richtig: Polierbank wäre dann eine alternative zum Abschlussstein oder "Kieselerde-Methode" von Bartisto?
Sorry, ich frage zu viel! :)
Gruß
Adler1
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

Hallo Adler1,
Ein Polierbank ist Voraussetzung für Bartistos Kieselerdemethode: es ist ein nicht abrasiver "Stein" in der Format eines Schleifsteins. Es kann aus z.B mattiertes Glas oder Marmor sein. Darauf wird eine "Schleifpaste" aus beispielsweise Kieselerde mit Wasser oder Öl gemischt, Wiener Kalk/Wasser Gemisch, (von mir im Moment favorisiert) Diamantine/Wasser, bis hin zu Zahnpaste oder Elsterglanz. Das Messer wird damit "geschärft" in der gleiche Art wie auf ein Stein - mit die Schneide voraus. Sowas gib es nicht fertig zu kaufen, man muß basteln.
Balsaholz gibt es im Modellbauladen oder Baumarkt. Über Erfahrungen damit kannst du Hier lesen. Ich habe mit verschiedene "Pasten" auf Balsaholz experimentiert, benutze aber ausschliesslich Polierrot (Eisenoxid) und Durasol Grün (Chromoxid). Der Vorteil von Balsaholz beim experimentieren ist das wenn das Ergebnis nicht gefällt, man kann die Oberfläche abschaben, planschleifen und mit was anderes weiterprobieren - mit ein Riemen wäre das umständlich bis unmöglich. Der Nachteil ist aber, das man kein Durchhang lassen kann, was sich (manchmal) positiv auf der Gratbildung auswirkt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Zitat von: Adler1 am 25. November 2009, 16:35:44
...
1.
Zitat von: harrykoeln am 18. Oktober 2009, 15:13:05
Weitere abrasive Stoffe:

Stahlfix und Derivate und, nicht zu unterschätzen, Ceranfeldreiniger
Habe ich richtig verstanden: man könnte Ceranfeldreiniger oder Stahlfix auf Pasteriemen verwenden? Ist das nich einbischen zu grob dafür?
...

RÖÖÖÖSCHTÖÖÖÖSCH
Probiers aus, nicht anstatt Chrom, aber hartnäckigen Fällen kann man damit schon auf die Sprünge helfen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Guilty

Zitat von: harrykoeln am 26. November 2009, 20:32:51
Zitat von: Adler1 am 25. November 2009, 16:35:44
...
1.
Zitat von: harrykoeln am 18. Oktober 2009, 15:13:05
Weitere abrasive Stoffe:

Stahlfix und Derivate und, nicht zu unterschätzen, Ceranfeldreiniger
Habe ich richtig verstanden: man könnte Ceranfeldreiniger oder Stahlfix auf Pasteriemen verwenden? Ist das nich einbischen zu grob dafür?
...

RÖÖÖÖSCHTÖÖÖÖSCH
Probiers aus, nicht anstatt Chrom, aber hartnäckigen Fällen kann man damit schon auf die Sprünge helfen...

ATA wäre vielleicht auch noch ne Option  ??? o)

harrykoeln

Zitat von: Guilty am 26. November 2009, 20:50:01
...

ATA wäre vielleicht auch noch ne Option  ??? o)

Mei - warum nicht.
Probiers halt aus - und berichte.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Guilty

OK mach ich,aber erst nähstes Jahr.Sozusagen mein guter Vorsatz fürs neue Jahr. ;D ;)

Adler1

Vielen dank,  Leute, für die Antworten!!!!
ATA habe ich übrigens schon auf dem Glas probiert. Scheint mir sehr grob zu sein. Gröber als Thüringer. Stahlfix und Ceranfeldreiniger habe ich auf Glas auch probiert (mit Erfolg), ich möchte später testen wie es sich auf dem Stoss-Pasteriemen verhält. Habe Verdacht, dass die Pasten auf dem Riemen etw. andere Eigenschaften haben?
Iltis, danke für das Link, habe ich schon gelesen.
Zitat von: Iltis am 26. November 2009, 18:01:17
...Der Vorteil von Balsaholz beim experimentieren ist das wenn das Ergebnis nicht gefällt, man kann die Oberfläche abschaben, planschleifen und mit was anderes weiterprobieren - mit ein Riemen wäre das umständlich bis unmöglich. Der Nachteil ist aber, das man kein Durchhang lassen kann, was sich (manchmal) positiv auf der Gratbildung auswirkt.
Könnte man theoretisch Balsaholz federndt befestigen (z.B. auf ein dünes nur auf den Enden befestigten 3-5mm Brätchen aufgeklebt). Dann hat man Durchhang in der Mitte (wenn Balsaholz es zulässt).
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Tim_gs

Uh das wird brechen.

Balsaholz ist zwar leicht und weich aber lässt nicht viel Spielraum offen, lieber ohne durchhang testen und wenns aufm Holz gut war, dann wirds auf nem Riemen nicht schlechter sein.

Adler1

Zitat von: Tim_gs am 03. Dezember 2009, 15:06:54
... lieber ohne durchhang testen und wenns aufm Holz gut war, dann wirds auf nem Riemen nicht schlechter sein.
Danke! Alles klar.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1