Alternative Pasten

Begonnen von El Topo, 08. September 2009, 17:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El Topo

Ich hab gestern Abend etwas recherchiert, welche anderen abrasive Stoffe sich noch zum Schärfen von Rasiermessern eignen.
Chromoxid und Eisenoxid sind da ja die Klassiker, aber evtl. tun es andere Stoffe auch, oder sind es zumindest wert, mal auprobiert zu werden.
Leider bin ich Chemie nicht so bewandert, beim Suchen von Korngrößen, Eigenschaften und Mohshärte hab ich auch zum Teil widersprüchliche
Ergebnisse gefunden.

Evtl. kennt ihr euch da ja besser aus. Im Folgenden möchte ich ein paar Stoffe vorstellen, die vielleicht dazu taugen, sie auf dem Pastenriemen einzusetzen.
Am besten vielleicht auf der Leinenseite.
Angaben über Mohshärte etc. müssen nicht unbedingt richtig sein, es sind lediglichdie Ergebnisse, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Chromoxid:
- Mohshärte 8-9
- Korngröße 0,3 um

Eisenoxid:
- Mohshärte 5,5
- Korngröße 0,2 um

Diese beiden Stoffe sind wohlerprobt und liefern gute Ergebnisse. Ich hab sie nur noch mal zu Vergleichszwecken  aufgeführt.

Hier ein paar Alternativen, bei denen ich aber nicht weiß, ob sie überhaupt für unsere Zwecke sinn machen.
Dennoch tauchen sie in Rasurforen immer mal wieder auf, ohne dass ihr Nutzen eindeutig geklärt wird.

Asche (Holz/Tabak)
- Mohshärte/Partikelgröße ???
- enthält anscheinend Metalloxide und wirkt leicht abrasiv (Asche geht auch als Zahnpasta)

Magnesiumoxid
- Korngröße 1,3 um  (also recht grob)
- Mohshärte 4,5-5

Calciumcarbonat (Kalk)
- Korngröße ???
- Mohshärte 3
- enthalten z.B. in Champagnerkreide, evtl. zu weich für Stahl???

Graphit
- Mohshärte 1-2
- Korngröße 5-80 um
- sinnvoll wegen geringer Härte?

Polierpasten (Gundelputz, Unipol, Elsterglanz)
- kann man anscheinend recht sinnvoll auf Stoff anwenden
- Zusammensetzung? Härte etc. ???

Ich bitte die Diskussion so zu halten, dass auch Chemie-Pfeifen wie ich, noch mitkommen  ;)
Andere Vorschläge/Stoffe auch gern erwünscht.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Frank83

Diamantpasten/spray in unterschiedlichen Größen. Für uns wohl relevant von 3 bis 0.25 micron.

kretzsche

Ich hab mal die Leinenseite eines Riemens mit Elsterglanz "veredelt" Das strahlende Weiß war nach 20 Zügen einem satten dunkelgrau gewichen, Also abrasiv war die Paste auf alle Fälle, in welchem Bereich bzw. Teilchengrößen Elsterglanz aber liegt, das wird wohl nur der Hersteller wissen. Als Notbehelf funtioniert es sehr gut.

Uwe

El Topo

#3
@Frank83:

Diamantpaste ist tatsächlich ein altbekanntes Mittel für unsere Zwecke. Auf Filz appliziert, soll das wahre Wunder wirken.
Hab es selbst aber (noch) nicht probiert.

Diamant hat aber auch den Ruf, eine sehr rauhe und aggressive Schneide zu erzeugen. Wenn man danach etwas milderes hernimmt, z.B. EisenOx ist das bei manchen Messern sicher nicht verkehrt.

Die Stoffe, die ich vorgestellt habe, sind eher auf der weniger aggressiven Seite und evtl. nur für die Feinpolitur oder aber auch für den täglichen Einsatz, ohne viel Schaden anzurichten, geeignet.  ???
Manche nehmen ja an, dass durch die mit Kalk behandelte Leinenseite, dass Messer sehr lange Zeit scharf bleiben kann, da sie wie ein ganz sanfter Pastenriemen wirkt. ChrOx wäre da im Vergleich viel zu aggressiv für den täglichen Einsatz.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Frank83

Ja El Topo, aber genau diese Aggressivität soll durch den Filz angeblich verschwinden.

shaved

Rosa Polierpaste, kann leider nicht mit Korngrößen oder Formen dienen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

El Topo

Zitat von: Frank83 am 08. September 2009, 18:19:56
aber genau diese Aggressivität soll durch den Filz angeblich verschwinden.

Da siehste mal, das hab ich nicht gewusst! Dachte, das macht man eher aus pragmatischen Gründen, z.B. dass sich das DiamantSpray
auf dem Filz irgendwie besonders gut verteilt, schneller trocknet oder irgendwas in der Art.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Frank83

Hab das im Video von einem SRP Forentreffen gehört. Link hab ich grad nicht zur Hand.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

lesslemming

#9
<- kann ich bestätigen. Ich benutze 60k Diapaste aus dem Ebay von einem österreichischem Anbieter seit einiger Zeit
auf Filz statt auf Leder und bin aufrichtig begeistert. Her-vor-ragend.
Tolles abziehgefühl, der Filz kostet 59cent im BM, man brauch nur wenig, wirklich wenig Paste (bitte nicht alles verkleben...)
und das Abziehergebnis ist toll
Rasiert habe ich mich von dieser Paste weg noch nicht, ich hänge immer Eisenoxid am Hängeriemen an. Aus Gewohnheit

Nachtrag:
Die Korngrößen gelten so übrigens nicht.
Chromoxid wie Eisenoxid beispielswiese sind Kristalle, die in allen denkbaren größen vorliegen können.
Lediglich Kremer Pigmente garantiert bei seinem PG17 0.3µm und bei einer Variante des Eisenoxides Pr101 0.09µm
Andere Hersteller können da ganz andere Vorstellungen und standarts haben.
Ich benutze die Pigmente direkt von Kremer mit einem Öl zu einer Farbe angemischt
(aufpassen, die Pigmente sind höchstwahrscheinlich lungengängig)

Eine weitere Polierpaste ist von Dovo; die weiße für die Leinenseite.
Sehr mild zum Auffrischen der Schneide vor jeder Rasur.
Wahrscheinlich Titanoxid TiO2, ein weißes Pigment welches per Knallgasreaktion sehr einfach
in ultrafeiner Körnung hergestellt werden kann.
Es ist in großen Mengen in Sonnencreme enthalten (schützt den Riemen auch vor UV-Strahlen!  ;D )
....was nicht heién soll ihr sollt auf Sonnencreme abziehen, obwohl ich es nicht probiert habe....
und ein sehr, sehr mildes abrassives Mittel.
Ich glaube nicht dass dovo weiß aus Kalk besteht.


Asche ist übrigens nicht ganz so prickelnd, es kann nämlich deutlich höhere Konzentrationen an Schwermetallen und giftigen Oxidverbindungen aufweisen.
Außerdem unterliegt die Reaktion keinerlei Kontrolle und daher ist nicht abzusehen wie groß die Partikel tatsächlich werden.
Es geht im Augenblick nix über Cr2O3, Fe2O3 und Diamant, die Standartmittel.
Feine Korundpasten sind leider dem technischen Gebrauch vorbehalten und für uns zu schwer zu besorgen.
Es soll wohl noch ein Cerrumoxid geben, das ebenfalls gute Dienste leistet
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

Was hat Lynn da auf dem Stein, das sieht ja aus wie Öl, oder täuscht das...

Uwe

lesslemming

Er benutzt die Naniwas mit Wasser aus einer Sprühflasche,
das dunkle ist Stahlabrieb. Nur den Charnley Forest, den letzten Stein den er benutzt verwendet er mit Öl
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

Dann täuscht es doch sehr, das Wasser auf dem ersten Stein bewegt sich ja kaum weg.

Uwe

harrykoeln

Zitat von: lesslemming am 10. September 2009, 09:49:35
<- kann ich bestätigen. Ich benutze 60k Diapaste aus dem Ebay von einem österreichischem Anbieter seit einiger Zeit
auf Filz statt auf Leder und bin aufrichtig begeistert. Her-vor-ragend.
...

Dem kann ich mich nur anschließen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Weitere abrasive Stoffe:

Stahlfix und Derivate und, nicht zu unterschätzen, Ceranfeldreiniger.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)