Messerrasur - gute Augen erforderlich?

Begonnen von soapopera, 12. Januar 2008, 13:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

soapopera

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich viel über die Messerrasur nachgedacht. Grundsätzlich kann ich mir heute durchaus vorstellen, in naher Zukunft zum Messer zu greifen. Ob das Messer aber für mich in Frage kommt, hängt von folgender Frage ab.

Meine Sehkraft ist insgesamt etwas schlechter. Auf dem rechten Auge sehe ich sehr wenig und das nur in Seitenrichtung. Kommt damit die Messerrasur für mich in Frage oder muss man beiderseits gute Augen haben, um sich daran zu erfreuen? Mit dem Hobel komme ich gut zurecht. Sollte das dann auch für das Messer reichen?


razilo

Hallo soapopera!
Ich habs einfach mal ausprobiert sich mit einem Auge mit dem Messer zu rasieren.
Es geht! :D Ich denke mit einem Faltspiegel würde es für Dich vieleicht besser gehen.
Am besten ran ans Werk.Lass Dir die Messerrasur nicht entgehen.Einmal  Feuer gefangen und bei Dir stappeln sich die Messer! ;D ;D ;D

Gruss
razilo

Prince Denmark

Ich würde auch sagen: Einfach mal ausprobieren. Für den Hobel reicht es ja auch. Wenn die Rasuren nicht funktionieren und Du das Gefühl hast, dass es hauptsächlich an der beschränkten Sehkraft scheitert, lass es wieder bleiben.

In der ersten Zeit rasiert man als Anfänger eh blind, da ständig ne Hand oder ein Arm im Weg ist. ;) ;D

soapopera

Orientiert man sich bei der Messerrasur mehr am Gefühl der Klinge auf der Haut?

henning

Nicht nur, Soapopera. Manche Dinge sollte man bei der Messerrasur auch sehen, sonst tut's weh. Bei den Koteletten z. B. kommt man den Ohren ziemlich nahe, wenn Du da was fühlst tut's schon weh. Aber probieren würde ich es schon. Bist ja gewiß nicht der erste der schlecht sieht und sich mit dem Messer rasiert. Habe zwar eine Brille, aber so weit geht meine Sehbehinderung noch nicht.
Ciao

Senser

Hallo Soapoper
Das Gehirn kann gerade bei einseitig schlecht funktionierenden Sinnesorganen sehr gut adaptieren. Beispielsweise habe ich rechts ein etwas eingeschränktes Hörvermögen bei betimmten Frequenzen. Das weiß ich aber nur durch Test Schallplatten, bzw. Tests bei ärztlichen Untersuchungen. In der Praxis, vor allem beim Musik hören, merke ich nichts davon. Ich habe sogar schon ein Mono Signal über beide Kanäle gespielt und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Gehirn verrechnet solche Schäden.
Gehe das Thema einfach mal ganz ruhig an. Erst mal nur auf der Seite, wo du dich sicher fühlst. Hast du dann erst mal den Dreh raus, insbesondere was Druck und Winkel angeht, ist die anfängliche Angst erst mal überwunden, kannst du dich langsam um die vermeintlich schwächere Seite kümmern.
Ich war mal bei Herrn Wacker als er gerade eine Sonderanfertigung für einen Kunden machte. Das betreffende Messer war kürzer als normal, weil der Kunde auf einem Auge inzwischen ganz erblindet war. Sollte sowas auch für dich in Frage kommen, dann melde dich mal. Ein lieber Forumskollege hat mir ein Messer geschenkt, welches mal gekürzt worden ist. Ich müsste allerdings die Spitze noch verrunden. Schau mal in dem Thread Reisemesser nach dem Messer welches Henning da vorgestellt hat. Das ist es. Gegen Versandkosten würde ich es gerne jemandem weiter verschenken, der eine sinnvolle Verwendung dafür hat.
Gruß Senser

harrykoeln

Ich sehe das ähnlich wie senser, wenn du bestimmte Defizite hast, wird das in der Regel von anderen Sinnen übernommen. Was sich allerdings nicht wegdiskutieren lässt ist, dass Du bei Ausfall eines Ausges (auch partiellem, dann eben auch partiell) nicht mehr dreidimensional sehen kannst. Das scheint aber auch bei der Rasur leicht durch den Tastsinn wett zu machen zu sein - also sehe ich keine Probleme - aber Versuch macht kluch... ;) ;)
Probier es aus und Du wirst sehen.
 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Guilty

@Soapoper

kann Deine Bedenken wirklich nachvollziehen.Ich sehe mein Leben lang nur in "Mono"da ich selbst mit Brille auf meinem schlechten Auge nur auf 25%Sehkraft komme.Eine Brille ist mir nur hinderlich und verursacht bei mir nur Doppelbilder und verschafft mir daher zu keiner dreidimensionalen Sehkraft.Es ist bei mir in der Kindheit versäumt worden das gute Auge abzukleben um das schlechte Auge zu trainieren.Aber da ich es nicht anders kenne muss und komme ich auch so klar.

Bei der Messerrasur verwende ich eben für die schlechter zu sehende Seite einen zusatzspiegel, aber das auch nur um die Koteletten sauber und exakt zu bearbeiten.Wie so vieles im Leben reine Übungssache und Routine und kein Grund für Dich es nicht mit dem Messer zu versuchen.

Gruß und gutes gelingen

Guilty

Honka

Nur Mut - das klappt ganz sicher.

Bzw. ist eher auch von anderen Fähigkeiten z.B. der Geschicklichkeit der Hände, abhängig.

Der unrasierte Gast ist auch Monokulist und berichtet seit Jahren, daß dies sicher durch Erfahrung ausgeglichen werden kann.

günni


Lieber Soapopera,

meine Augen sind relativ gut. Ich benötige zwar hier und da eine Lesebrille (+1,25), habe aber keine weiteren Beeinträchtigungen. Daher kann ich mir Deine Situation nicht wirklich vorstellen.

Ich schlage Dir ebenfalls vor es einfach zu versuchen.
Lass Dich von Deinem Handicap nicht um das Vergnügen der Messerrasur bringen (soweit das natürlich geht, ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch). Trau Dich. Am Anfang wird die ganze Sache von großem Respekt und Riesenvorsicht vor der scharfen Klinge geprägt sein, das ging mir - und vermutlich auch allen anderen - genauso. Wenn Du diese Phase überwunden hast, dann folgt die Belohnung in Form von Spass an der Sache.

Also, gutes Gelingen.

Günni



"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Honka

Vice versa habe ich beobachtet, daß ich persönlich gerade bei Dingen, für die ich nicht die optimalsten Vorraussetzungen mitgebracht habe, besonders gut "abgeschnitten" habe.

henning


Honka

Ne ne, ganz harmlos (die arme O. ...)

Ich würde mich selbst als nicht sehr handwerklich geschickt bezeichnen. Deshalb bin ich gezwungen, eher langsam und sorgfältig zu arbeiten.

Vergleiche ich dann das von mir erreichte Ergebnis mit dem von Handwerkern, bin ich meistens sehr zufrieden.

soapopera

#13
Ich danke euch für die vielen Beiträge, die mich sehr zur Messerrasur ermutigen. Dass selbst ein Blinder mit dem Messer zurecht kommt, ist ein sehr überzeugendes Argument.

Hättet ihr auch noch einen guten Messertipp für mich? Ein gebrauchtes möchte ich mir nicht zulegen - das ist einfach nicht so mein Ding. Ich habe mir den Bergischen Löwen und das Prima Klang einmal angesehen. Beide gefallen mir. Da ich sehr goßes Interesse habe und weiß, dass das Erlernen der Messerrasur Ausdauer und Zeit braucht, bin ich sehr geduldig und freue mich über jeden gelungenen Messerzug. Unter Berücksichtigung dieses Umstandes tendiere ich direkt zum Kauf eines guten bzw. von vieleicht auch zwei Messern. Wären die zuvor genannten Messer eine gute Erstausstattung oder gibt es bessere Alternativen?

günni

Hallo Soapopera,

das ist natürlich jetzt eine schwierige Frage.

Ich halte das Prima Klang für eine gute Wahl für einen Anfänger, ich habe auch damit angefangen.
Mittlerweile "schwöre" ich aber auf Wacker oder Thiers Issard.
Tja, es wird schwer für Dich. Denk daran, dass Du auch noch einen Riemen brauchst.

Einen Tipp möchte Dir aber geben:
Kauf bei "Thedifferentscent.de" oder bei "rasurpur.de", bei beiden bekommst Du rasurfertige, scharfe Messer. Ruf vorher dort an, beide werden Dich gut beraten.
(Ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen wieder, die ich mit beiden gemacht habe. Bei anderen Shops habe ich noch keine Messer gekauft)

Viel Glück
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo