Wie "herzlos" sind Naturhaarpinsel wirklich?

Begonnen von Tolpan, 07. September 2009, 20:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Zitat von: Elbe am 08. September 2009, 09:14:43
Um an die Haare kommen zu können, muß der Dachs aber mausetot sein.

Aber sowas von...
Sonst würd sich vermutlich der Scherer wünschen, er wär's   :o
Gibt wohl nicht viel Viehzeugs, das so wehrhaft ist wie ein Dachs - und schon gar nicht in dieser Größe. Mir fällt da eigentlich als vergleichbar nur der Vielfraß ein.

Ich fänd's allerdings schade, wenn die Tierchen nur ob ihrer Haare wegen getötet würden. Ich hoffe, das Fleisch findet ebenfalls Verwendung!

yahourti

Zitat von: Phobos am 08. September 2009, 09:43:02
Zitat von: Elbe am 08. September 2009, 09:14:43
Um an die Haare kommen zu können, muß der Dachs aber mausetot sein.

Ich fänd's allerdings schade, wenn die Tierchen nur ob ihrer Haare wegen getötet würden. Ich hoffe, das Fleisch findet ebenfalls Verwendung!

Früher wurde der Dachs in Europa zwar nicht gegessen, aber sein Fett wurde als Medizin verwendet. Dachsfett wurde z. B. bei Lungenkrankheiten und Rheuma zum einreiben verwendet.

Trickster

Zitat von: Phobos am 08. September 2009, 09:43:02
Ich fänd's allerdings schade, wenn die Tierchen nur ob ihrer Haare wegen getötet würden. Ich hoffe, das Fleisch findet ebenfalls Verwendung!

Tut es, zumindest wenn man der Wikipedia glaubt: http://en.wikipedia.org/wiki/Badger#Badgers_in_the_human_diet
(Der deutsche Artikel hat zu dem Thema leider nichts zu sagen)

Ich will das Ganze jetzt grad nicht komplett übersetzen, aber zusammenfassend gesagt kommt der Dachs wohl in Rußland, Frankreich, China, Japan und auch in Kroatien auf den Tisch und wurde früher auch in den USA und Großbritannien gegessen, wobei letzteres wohl eher in den 40ern und 50ern, bedingt durch den Krieg, stattfand.
Schärfe ist relativ

kriklkrakl

Plisson / Joris verwendet grösstenteils europäische, graue Dachshaare:
vielleicht sind die dort auskunftsfreudiger bzgl. der Herkunft.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

H. Herdick

Zitat von: Frank Kratzsch am 08. September 2009, 08:49:40
Dachse werden definitiv gezüchtet.

Schön. Jetzt weiss ich bescheid.  dh:

Nachdem die Diskussion im NRF stattfand habe ich viel nachfrage unter Chinesen gemacht; bezüglich die Dachszucht und ernte der Haare. Keiner konnte mir auskunft geben. Es ist also eine nicht al zu grosses Gewerbe. Dachsfleisch ist auch anscheinend kaum vorhanden. Obwohl es die Chinesen nicht wunderten dass man Dachsfleisch essen kann, haben sie selber nie Dachsfleisch gegessen oder gehört, das jemandem es ass.

Zitat von: Frank Kratzsch am 08. September 2009, 08:49:40
Über die Art der "Haarernte" kann ich momentan nichts sagen, aber das werde ich heute noch nachreichen. Ich für meinen Teil denke jedoch nicht, das der Dachs eine "ernte" überlebt.


Dann bin ich mal sehr gespannt. Hoffentlich wird es eindeutig geklärt.

Früher, im Osten von Holland, wurde tatsächlich Kaninchen Haare geerntet mittels 'der Sack-Methode'. Mann konnte das Haar einfach von der Haut rüpfen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Haare benutzt um z.B. Winterjacken  aus zu füttern.

Ich kann mir vorstellen, das es heut zu Tage andere Methoden gibt. Schlieslich werden Gänze eigentlich auch nicht mehr mit der Hand gepflückt (für den Daum), obwohl es dass noch wohl geben soll. In Rumänien ?/Bulgarien ? ist noch eine Fabrik, die auf dieser Art und Weise den Daumen erntet. Auf dieser Weise bekommt mann das richtige, gute Daumen (mit optimaler Wärme, weil die ganz feinen Federchen nicht kaputt gehen), aber für die Gänze ist es sehr übel, weil sie fast ganz kahl gerüpft werden.

Frank, ich danke erstmal für Deine Mühe. Ein Rasierforum sollte da dann doch mal Auskunft geben können, wenn man den Sufu benutzt.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Tolpan

#20
Nur zur Info:

Ich habe gestern noch eine Anfrage an Thäter geschickt... mal sehen...
Ich poste die Antwort dann...

@Frank Kratzsch
Vielen Dank für Deine mühen... Bin sehr gespannt.

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Frank Kratzsch

Tja Ihr Lieben

Leider bin ich heute / gestern die Frage doch nicht mehr los geworden, aber derjenige der mir das sagen kann wird morgen direkt "verhört".

Liebe Grüße

Frank

Frank Kratzsch

So endlich kann ich etwas dazu sagen....

Also die Dachshaare werde gerupft (übertrieben gesagt herausgerissen) und das "natürlich" vom toten Tier.
Da das Dachsfleisch aber wohl Weltweit Anhänger hat, stirbt das Tier also eigentlich nicht der Haare wegen, sondern der eigentliche Geschäftszweig ist bei der Fleischproduktion angesiedelt.
Was ich bisher auch nicht wußte, wird in Deutschland auch Dachs gegessen und das in Form von Dachsschinken.

"Dachsschinken ist übrigens inzwischen (besonders in Frankreich) zur Hochpreis-Delikatesse geworden"

Hier auch noch ein Auszug aus einem "selbstversorger Blog"

" In China ist der Dachs eine Delikatesse. Auch hierzulande gibt es Leute, die Dachsbraten und Dachsschinken mögen. Weil der Dachs auch Fleisch frisst, muss sein Wildbret auf *Trichinen untersucht werden bevor es zum Verzehr gelangt.
*Trichinen (Trichinella) sind eine Gattung winziger Fadenwürmer (Stamm Nematoda) mit parasitischer Lebensweise.(bevor jemand fragt ;D)

Auch die Haare des Dachses werden genutzt. Gute Rasierpinsel werden aus Dachshaar gefertigt und auch zu hochwertigen Pinseln für Kunstmaler kann man es gebrauchen. Der Bedarf an diesem Material wird aber aus China gedeckt, wo Dachse als Fleischlieferanten gezüchtet werden. "

perteges

Danke, Frank.

GsD müssen die Tiere nicht auf irgendwelche total abartige Weisen zu Tode kommen, nur damit wir gute Rasierpinsel bekommen.

Ok. leben lassen und wie die Schafe scheren wäre noch besser (für den Dachs auf jeden Fall).


VG Thomas

kriklkrakl

ok, soweit schon mal gut  dh:
die Zuchtbedingungen sind aber meist doch trostlos & tierunwürdig, nehme ich an.


Tierfreunde und Veganer können ja zusammenlegen
und sich eine Horde von diesen Pinselschweinchen zulegen:
http://schneider-christina.de/Bilder/Pinselschwein.jpg

bei ausgewählter Musik im Stall, Massage- & Wellnessangeboten, und täglich einer Mass Bockbier
können die Tierchen glücklich alt werden, und bekommen dafür regelmässig/ jährlich das Schnäuzchen rasiert  :D

(natürlich gibts vorher 3 Mass Bockbier, damit sie davon nix merken  8))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

astra

Zitat von: kriklkrakl am 11. September 2009, 14:41:43
Tierfreunde und Veganer können ja zusammenlegen
und sich eine Horde von diesen Pinselschweinchen zulegen:
http://schneider-christina.de/Bilder/Pinselschwein.jpg


Wenn schon Pinselschwein, dann richtig:



Muß mich mal nach nem geeigneten Grundstück umsehen ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Tolpan

Hallo!

Erst mal:
Danke an Frank Kratzsch für die Recherche!

Ich habe heute auch Antwort von Thäter erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,

nachdem der Dachs im europäischen Raum sehr stark dezimiert wurde, wird Dachshaar zur Pinselherstellung überwiegend
aus China resp. Asien importiert.

Der Dachs ist dort ein Nutztier, das unseres Wissens vom Fleisch bis zum Fell verwertet wird. Die Chinesen/Asiaten achten
dabei darauf, dass die Population nicht überjagt wird und sich ausreichend regenerieren kann.
Die von uns eingesetzten Dachshaare werden in Form von Fellen importiert und dann zugerichtet; d.h. die Felle werden
geschoren und in die einzelnen Haarqualitäten und Längen sortiert.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich L. Thäter GmbH

Harald Schuldes
Geschäftsführung


Die Aussagen decken sich, was mich sehr freut und die Viecher sich nicht nur ausziehen müssen.
Herr Schuldes schreibt des Weiteren ja, dass die Tiere gejagt werden.
Anscheinend stammen Thäter-Pinsel von glücklichen Dachsen!

Also:  dh: dh: dh:

MfG Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Jambo

Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Platzger

ZitatHerr Schuldes schreibt des Weiteren ja, dass die Tiere gejagt werden.
das kann nicht sein, ich habe jedenfalls noch keinen Thäterpinsel mit Loch gesehen ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two