Walbusch Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 05. September 2009, 16:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

wenn ich sehe, wie dieser iKon gehypt wird (wobei ich auch einen besitze und ihn als gut einstufe), frage ich mich schon, ob bei unseren Mitgliedern so wenige Walbusch präsent sind, oder ob der "Muss iKon haben" Reflex bei einigen zu fest greift.
Für meinen Begriff ist der Walbusch auf jeden Fall mindestens eine Kategorie höher einzustufen als dieser Mehrbessere Gillette. Walbusch: Torsion und verstellbar, mehr geht doch einfach nicht.
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls noch keinen besseren Hobel im Gesicht und nun würde mich interessieren, wer von euch auch einen Walbusch sein eigen nennt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

AndreasTV

Zitat von: Platzger am 09. September 2011, 11:20:37
... Torsion und verstellbar, mehr geht doch einfach nicht.
...

Hallo.
Genau aus den von Dir genannten Eigenschaften warte ich noch darauf das so Einer mal im MH auftaucht = Wäre wohl die zumindest für mich perfekte "Kreuzung" aus Futur & 37er dh:.

MfG

Andreas

Michel

Ich haben einen in sehr gutem Zustand von einem sehr lieben Forumsmitglied bekommen.Der wollte sich eigentlich gar nicht davon trennen. ;)
Der Preis war preiswert und der Hobel wird mich zu Lebzeiten nicht mehr verlassen.
Ich finde ihn dem Progress,den ich auch sehr mag,deutlich überlegen.Deutlich deshalb,da er leichter (für mich!!!) zu führen ist.Die Manövrierfähigkeit ist intuitiv.
Keiner liegt mir besser in der Hand.

AndreasTV

Zitat von: Michel am 09. September 2011, 12:00:38
...
Der Preis war preiswert und der Hobel wird mich zu Lebzeiten nicht mehr verlassen.
...

Sehr Schade  - aber wohl verständlich.
Nun ja - Es pressiert nicht.

MfG

Andreas

SLB04

Nach so einem Walbusch suche ich regelmäßig die Buchten ab, werde aber nicht so richtig fündig. Irgendwie scheint der noch rarer zu sein als der Apollo Mikron. :(

Das ist so einer von den Hobeln auf die ich noch sehr scharf bin. Einen in einem guten Zustand würde ich sogar etwas kosten lassen.
Lieben Gruß
Alex

egmac

Warte gerade auf die liebevolle Restaurierung meines Walbuscherls.........danach werde ich ihn sicher mit Begeisterung verwenden! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Zitat von: Platzger am 09. September 2011, 11:20:37
...
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls noch keinen besseren Hobel im Gesicht und nun würde mich interessieren, wer von euch auch einen Walbusch sein eigen nennt.

Ich (klick)
 
Zu meinen Lieblingshobeln zählt er im Moment nicht, aber Deine Nachfrage ist Anregung, mir den Walbusch mal wieder aus der Vitrine zu holen. Ich lasse mich von Begeisterung gerne anstecken, wenn was dahinter steckt!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Seinen guten Ruf konnte der B5 heute Morgen bestätigen. Äußerst gründliche Arbeit hat er geleistet. Nach 3 Durchgängen gibt es bei mir in der Regel immer noch dies und das per "Nach-Brenner" auszuputzen. Der B5 lässt da wenig zurück. Er verrichtet sein Geschäft mit wenig Brimborium. Relativ leise und im Vergleich zum Progress mit etwas weniger Rückmeldung. Für die Rasur kein schlechtes Zeichen, aber zumindest im Moment fehlt mir da was. Mit ein Grund, warum ich derzeit auch wenig mit dem iKon (OC) hoble. Die nächsten Tage wird er weiter arbeiten und es wird sich heraus stellen, ob ich an "der Art" Hobel wieder richtig Freude bekomme.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Heute Morgen hatte ich den B5 mit Walbus 3-Loch-Klinge im Einsatz.
Bevorzugte Einstellung mit der Lord Super Stainless liegt bei 2 - 2,5. In der Gleichen Stufe rasierte mich die Kombi weniger sanft und gründlich. Allerdings muss ich sagen, dass mich doch erstaunt hat, wie gut die alten Klingen noch rasieren.

"Nach-Brenner" (Ausputzen) dann mit dem nicht verstellbaren Kunststoff Walbus und Lord Super Stainless.



Der festgelegte Klingenspalt ist mit der Lord etwas sanfter als der B5 auf 2.5 bei 0=+


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

So, nu konnte ich auch einen ergattern, schöner Zustand, bin schon ganz rattig auf die erste Rasur gleich  :D



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Floid_Maniac

Wirklich klasse, vor allem mit der dazugehörigen Schachtel. Gratuliere Helge. dh:

Gruß, Floïd_Maniac.

Rockabillyhelge

Jetzt habe ich ihn getestet und was soll ich sagen?
Es gibt, auch wenn es etwas weitreichend klingt, wenige Momente in denen man(n) sich bei der Wahl eines Rasiergerätes wohl so sicher sein kann , wie in dem Moment wo er den Walbusch seiner Benutzung zuführt.
Der Walbusch ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, nicht nur der Verstellbarkeit wegen, auch der Kopf ist derartig geformt das man schnell einen Winkel findet und der geübte Nutzer ohne Probleme in der Lage versetzt wird fast jede Kurve zu kriegen.
Ähnlich wie der auf seine Art schon gründliche Emir mit Hybridzahnkamm geht der Walbusch äusserst leise (so mein Eindruck) ans Werk, man bekommt desöfteren das Gefühl man müsse drücken, was aber gerade bei diesem Hobel fast gänzlich unnötig ist.
Der eingelgten Lord wurde auf Arko RS Grundlage eine Schneidleistung entlockt welche durchaus als beachtlich zu bezeichnen ist, eine derartige Gründlichkeit offenbarte mir die Lord bisher nur in wenigern Hobeln .
Es gibt eigentlich nicht mehr viel zum B5 zu sagen ausser das es schwer ist ihn zu beschreiben, es ist ein besonderes Gefühl wie ich finde eine Mischung zwischen Mulcuto und Progress in der Hand zu halten, ein alltagstauglicher Rasierer der zurecht beworben wird als sanft und gründlich, definitiv der Höhepunkt in der Entwicklung der Schrägschnitte.
Und sollte Merkur jemals wieder einen Schrägschnitt bauen, bitte, bitte baut diesen!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Gratulation Helge! dh:

Einer der Handvoll Hobel, die mich noch reizen würden. Wenn er doch nur leichter in sehr gutem Zustand zu bekommen wäre. :(

Dies wäre jetzt wirklich mal eine Aufgabe für einen Nachbau. Wäre aber wahrscheinlich zu aufwändig und wenn nicht, dann sicher unbezahlbar.
Gruss, Rainer

egmac

Zitat von: Rockabillyhelge am 30. Januar 2012, 22:27:15
Und sollte Merkur jemals wieder einen Schrägschnitt bauen, bitte, bitte baut diesen!!

Vergiss es....... o) Die kümmern sich ja nicht einmal um ihre guten, laufenden Modelle! dr:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Eine Neuauflage würde ich mir auch sofort bestellen. :angel:
Allerdings befürchte ich dass egmac richtig liegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!