Walbusch Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 05. September 2009, 16:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Platzger

auch für mich der gründlichste, vor allem mit einer Feather.
Good, cheap, beautiful - pick only two

krähe

Gute Beiträge&Fotos, ein wirklich aussergewöhnlicher Hobel mit schönem Design! Ich glaube so einen Walbusch muss ich auch noch haben, ein
schrägschnitt fehlt mir ja auch noch... o) ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Die Werbung wirkt...  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Und wie, bin schon wieder ganz kribbelig... wie immer wenn ich was neues im Kopf hab. o) ;D

Saubaer

Eine Frage, Auf einem der ersten Bilder am Themenanfang, kann man sehen das die Walbush Rasierklingen die alte 3-Loch Ausführung sind. Lässt das auf den Herstellungszeitraum des Rasierers und Klingen schliessen (Vorkrieg?) oder hat Walbusch die gelochten Klingen noch lange weiterprodiziert? Die geschlitzten Rasierklingen gab es ja schon seit.. wars mit der Einführung des Gillette New?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

Hab zwar keine Antwort auf Saubaers Frage, dafür bin ich seit gestern und Dank Platzger, stolzer Walbusch Besitzer. Naja, war bis jetzt die schwierigste Angelegenheit, über 3 Monate hats gedauert.
Dafür sehe ich ihn aber auch als Prunkstück meiner Sammlung an!

mrkay

Zitat von: krähe am 09. Januar 2011, 15:16:01
Hab zwar keine Antwort auf Saubaers Frage, dafür bin ich seit gestern und Dank Platzger, stolzer Walbusch Besitzer. Naja, war bis jetzt die schwierigste Angelegenheit, über 3 Monate hats gedauert.
Dafür sehe ich ihn aber auch als Prunkstück meiner Sammlung an!

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch krähe !!!! dh:
Tja, Beharrlichkeit zahlt sich eben aus ! ;)

Bin mal gespannt auf die Testberichte ....

krähe

Danke Kay, werde natürlich berichten. Aber dank des guten ikon, ist vor heute Abend, keine Rasur möglich.
Das ist ja das Tragische unseres Steckenpferdes: Leider wächst es nicht schnell genug... :-\
Und: Viele Jäger, sind des Hasen Tod.  :)

krähe

Schon mal Fotos, des B5:

mrkay

Sieht aus wie frisch aus dem Laden ! dh:

krähe

Naja, frisch aus dem Laden ist wohl ein wenig übertrieben. Sie Silberbeschichtung des Griffes ist etwas stumpf und der Kopf hat eine kleine Macke, wahrscheinlich ist er dort immer abgelegt worden.
Trotzdem bin ich sehr froh mit ihm, zudem er nicht die typischen Risse im Griff aufweist.
Werde mich aber hüten, noch irgend etwas zu verschlimmbessern, er gefällt mir auch so.

Sicknote

hey,

ich habe heute einen zweiten walbusch b5 bekommen. Leider ist bei dem an der schwarzen schaumkante etwas rausgebrochen, ansonsten ist er wirklich sehr gut erhalten. Ich habe noch einen anderen Walbusch, der leider einen Riss im Griff hat. Ist es irgendwie Möglich, den Griff bzw. auch die schwarze Schaumkante auszutauschen? Wer tipps hat wie das gehen könnte, bitte ich mir eine PM zu schreiben.

Sapone da Barba

Frage doch mal bei Dovo an, ob sie ihn reparieren können, der Walbusch kam ja von dort bzw. Emil Hermes und Henning haben sie mit seinem alten Progress auch weiter geholfen.

Tim Buktu

Falls Du eine PN bekommst, Sicknote, wäre es schön, wenn Du die hier posten könntest  ;) (Zustimmung des Absenders natürlich vorausgesetzt).
Wäre doch schade, wenn die Reparaturanleitung geheim bliebe!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sicknote

Hey Leute,

Standlinie hat zwei Walbusch B5 von mir restauriert und einen tollen Bericht geschrieben, der auf meinem Blog zu lesen ist. :D
Ein herzliches Dankeschön hiermit an Standlinie für die Restauration und den tollen Bericht.