Bekomme den Hals nicht glatt?

Begonnen von Kölsch Bloot, 05. September 2009, 16:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kölsch Bloot

Hello Gentlemen,

Ich habe ein paar Fragen. Irgendwie bekomme ich beim Rasieren ein, zwei Stellen am Hals nie glatt. Anscheinend hoppelt die Klinge an den Stellen nur über die, ziemlich dratigen und harten, Stoppel (beim Gegendurchgang). Müsste ums richtig glatt zu bekommen also mehrmals gegen drüber. Dabei gibts dann wohl rote Stellen, bzw Rasurbrand.

Was schafft nun Abhilfe? Liegts am Schaum? Oder an der Klinge? Oder gar am Hobel? Oder ist es einfach nur noch eine nicht optimale Technik - sprich Winkel nicht optimal, Haut nicht genug gestrafft?-

Was ich so gelesen habe führt dahin, dass für solchen Bartwuchs der 37c von Merkur nicht schlecht ist? Oder mal die rP testen? Ist die denn Schärfer als die Derby?

Mein Setup momentan:

FHo9 mit Derby
Palmolive RS/RC ca. 2-3 min Einwirkung

Oder meint Ihr einfach weiter probieren, irgendwann wirds schon?
Die Sufu hat mir nichts passendes geliefert.

Gruß David


Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

El Topo

Zitat von: Kölsch Bloot am 05. September 2009, 16:11:21
Ich habe ein paar Fragen. Irgendwie bekomme ich beim Rasieren ein, zwei Stellen am Hals nie glatt. Anscheinend hoppelt die Klinge an den Stellen nur über die, ziemlich dratigen und harten, Stoppel (beim Gegendurchgang). Müsste ums richtig glatt zu bekommen also mehrmals gegen drüber. Dabei gibts dann wohl rote Stellen, bzw Rasurbrand.

Ein leidiges Thema, ist bei mir genauso. Ich rasier mich allerdings mit dem Messer. An zwei Stellen am Hals wachsen die fiesesten und härtesten Haare, und das auch noch quer und sehr flach aus der Haut raus. Da kann man machen, was man will, so 100%ig gehen die nie weg, auch nicht mit dem besten und schärfsten Messer und auch nicht mit dem Hobel.

Mein Tipp: Halt mal die Luft an und "blähe" die Halsgegend auf (Stichwort: Frosch). Evtl. kommst du dann besser an die Stelle hin. Ich hab mich damit abgefunden. Rasier die Stelle so gut es geht, sehen tut man dann nix mehr und wenn beim Hinlangen ein paar Mikrostoppelb zu spüren sind, kann ich das verschmerzen. Ist mir lieber als gereizte Haut, denn 10 Durchgänge vertrag ich auch nicht.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Kölsch Bloot

Zitat von: El Topo am 05. September 2009, 16:29:09
Ein leidiges Thema, ist bei mir genauso. Ich rasier mich allerdings mit dem Messer. An zwei Stellen am Hals wachsen die fiesesten und härtesten Haare, und das auch noch quer und sehr flach aus der Haut raus. Da kann man machen, was man will, so 100%ig gehen die nie weg, auch nicht mit dem besten und schärfsten Messer und auch nicht mit dem Hobel.

Genau so ist es bei mir auch. Okay, verschmerzen kann ich die zwei Stellen, wollte nur Anwendungsfehler ausschließen :)
Aber den "Frosch"-Trick teste ich morgen trotzdem mal

Gruß David
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

quickiekuchen

Das kenn ich! Ich hab Links vom Adamsapfel eine kleine Stelle, die kann ich Nie sauber glattrasieren. Warscheinlich wachsen die Haare da auch ganz flach. Komische Sache.

Und unterm Kinn auf der linken Seite ist auch eine Haarpartie, die muss ich ganz aufmerksam bearbeiten, damit die Stelle sauber aussieht.

El Topo

Gut, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin. ;)
Werd mich langsam mit meiner Machtlosigkeit an diesen Stellen abfinden.
Meine empfindliche Haut macht mir immer schnell nen Strich durch die Rechnung.
Im Rasiermesser hab ich für mich dennoch die gründlichste und schonendste Möglichkeit der Rasur gefunden,
aber auch meine todes-scharfen Böker und Filarmonicas scheitern an den besagten zwei Stellen  ??? >:(
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kriklkrakl

Selbes Problem: die harten Stoppeln wachsen vom Kehlkopf fast waagrecht Richtung Genick,
ohne heftigen Brand oder Blut kaum glatt zu bekommen.

Die beste Lösung bisher:
Gillette New Standard Improved Zahnkamm mit BlueBird Klinge.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sockenbart

Zitat von: El Topo am 05. September 2009, 17:08:40
Gut, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.
Nein bist du nicht.
Auch ich muß mich immer entscheiden zwischen 100% aber Blutverlust oder
90% aber kein Blut. :(
Das betrifft allerdings bei mir nur das rasieren mit dem Hobel da bei der Messerrasur, wegen der Länge des Messers
der letzte Durchgang genau gegen den Strich nicht möglich ist, wachsen bei mir die Haare am Hals wie schon mal
erwähnt genau Queer. >:(
Da ich es einfach nicht mag wenn ich schon Messere zum Hobel zu greifen
habe ich mich mit den 90% abgefunden.
Muss man ja auch bedenken daß mann den Rest nicht sieht und in ein Paar Stunden auch keinen Unterschied mehr spühren kann auch wenn man mit den fingern gegen den Strich fährt da ja dann sowieso schon alles wieder beginnt nachzuwachsen. :-\
Also, pfeiff ich auf den (übertriebenen) Gründlichkeitswahn.

LG,Socki
Heute schon rasiert ? 

Brauer

So ist recht Socki: drauf geschissen, laß ein paar Stoppeln spriesen ;D

El Topo

Zitat von: Sockenbart am 05. September 2009, 17:48:38
da bei der Messerrasur, wegen der Länge des Messers
der letzte Durchgang genau gegen den Strich nicht möglich ist

Mit der "Frosch-Methode" geht es einigermaßen, ziept aber recht ordentlich und ist unangenehm, liegt aber nicht am Messer.
Haut ist da sehr empfindlich.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


gunsmoker

bei mir dasselbe.
die haare wachsen quer von links nach rechts.
dem wirk ich beim 3. durchgang mit einer halbmondartigen bewegung gegen die wuchsrichtung der haare mit dem messer entgegen.
für diesen durchgang nehm ich etxtra nochmal fett seife auf,ansonsten gibts klingenbremsenden ratterschaum. :P
100%tig wirds auch nicht,gegen den strich sind noch ein paar stoppeln zu erfühlen,sieht aber trotdem alles sauber aus.
das ist die hauptsache.


gruss...gunny

fanblade

Zitat von: Sockenbart am 05. September 2009, 17:48:38
Das betrifft allerdings bei mir nur das rasieren mit dem Hobel da bei der Messerrasur, wegen der Länge des Messers
der letzte Durchgang genau gegen den Strich nicht möglich ist, wachsen bei mir die Haare am Hals wie schon mal
erwähnt genau Queer. >:(
Wie bestimmt man die sexuelle Orientierung der Barthaare ?  ???

Frank83

Hab ebenso Problemzonen und den Umgang mit damit hat Socki auf den Punkt gebracht.

Frank83

Zitat von: fanblade am 05. September 2009, 18:37:03
Zitat von: Sockenbart am 05. September 2009, 17:48:38
Das betrifft allerdings bei mir nur das rasieren mit dem Hobel da bei der Messerrasur, wegen der Länge des Messers
der letzte Durchgang genau gegen den Strich nicht möglich ist, wachsen bei mir die Haare am Hals wie schon mal
erwähnt genau Queer. >:(
Wie bestimmt man die sexuelle Orientierung der Barthaare ?  ???

Muss man jetzt aus einem Rechtschreibfehler/Tippfehler gleich eine Homosexuellen-Diskriminierungs-Kiste drauß machen, denn ich bin sicher das es nicht mehr als das ist.

fanblade

@Frank83: hast Dir wohl Deinen Humor gleich mit abrasiert...?  ;D

Frank83

Eigentlich nicht, aber durch die Diskussionen der letzten Zeit bin ich da etwas gereizt was Tippfehler/Rechtschreibfehler angeht. Tut mir Leid, wenn ich dich ein wenig angefahren habe.