Möchte evtl mit Messerrasur beginnen ...

Begonnen von BiGfReAk, 04. September 2009, 22:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Topo

@kretzsche:

Sieht tatsächlich ganz nach Diagnose "minderwertiger Stahl" aus. Was du da beschreibst zeigt typische Indizien von made in Pakistan from best recycled steel.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

kretzsche

No, not from best recycled steel, it is from best recycled Coladose. ;)

Uwe

BiGfReAk

OK wie ich sehe habe ich Müll gekauft ... auch nicht schlecht.
Dann muss ich es wohl wieder verkaufen. Vielleicht gibts ja jemanden der genau so dumm ist wie ich und mir das abkauft, für den selben Preis :D
Dann sagt mir doch mal welches Messer empfehlenswert ist. Ihr sagt ich soll im Mitgliederhandel gucken, aber woher weiß ich welches Messer davon gut ist und ob es den Preis rechtfertigt? Nicht jeder wird dort gute Ware zu nem super Preis verkaufen. Und dann weiß ich nicht mal ob das Messer wirklich ankommt wenn ich es bezahle. Bei Ebay gibts wenigstens ne Sicherung mit Paypal.

Ich dachte beim Kauf "Messer aus Solingen .... Im Laden 119€ .... passt schon" (hab wie gesagt keine 119 bezahlt bei ebay). Dann kann man der "Marke" Solingen wohl auch nicht trauen was. Worauf soll ich denn dann achten?

Woher hätte ich denn wissen können, dass das Messer schrott ist.

fanblade

Wenn Du das Ding über den Versandhandel bezogen hast, versuch zuerst Dein Rückgaberecht. Wenn sich der Versand quer stellt, stelle ihm in Aussicht, dass Du das Messer auf Echtheit überprüfen lassen wirst. Wenn das nichts bringt, schick das Messer zum Hersteller und lass Dir die Echtheit schriftlich bestätigen.

kretzsche

Zitat von: BiGfReAk am 10. September 2009, 13:04:35
Ihr sagt ich soll im Mitgliederhandel gucken, aber woher weiß ich welches Messer davon gut ist und ob es den Preis rechtfertigt? Nicht jeder wird dort gute Ware zu nem super Preis verkaufen. Und dann weiß ich nicht mal ob das Messer wirklich ankommt wenn ich es bezahle.

Vorsicht, hier kommt ein Ton rein, der verdammt schlecht ankommt. Informationen abziehen und dann alle pauschal vorveruteilen, macht echt Sinn. Viel Erfolg noch mit Deinen weiteren Plänen zur Messerrasur...

Uwe

Elbe

Ist schon ein toller Thread. Lieber bei eBay kaufen, weil da ja alles so unglaublich sicher ist, PayPal sei Dank. Bloß nicht hier im Mitgliederhandel! Hier holt man sich nur den kostenlosen Support. Und das alles bei einer hundertprozenzigen Beratungsresistenz. Getan wird genau das Gegenteil dessen, was empfohlen wird.

Bin schon richtig gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Martin

kretzsche

Zitat von: Elbe am 10. September 2009, 13:20:02
Bin schon richtig gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Mit vielen vielen Fragen...

Uwe

Claas M

Eieiei...warum macht ihr den guten so 'fertig'? Ich hätte auch Zweifel von Wildfremden ohne jegliche Garantie etwas zu kaufen. Dass die Zweifel unberechtigt sind, stellt sich erst später heraus.
An den Themenersteller: Versuche das Ding wieder 'los zu werden'. Schau, ob es sich um einen eBay-Shop handelt und schicke es nach ³schießmichtot Fernabsatzgesetz zurück. Sicherheitshalber via Einschreiben/ versichertes Paket, dann brauchst du nicht zu befürchten, dass es unterwegs 'wegkommt'.
Den hiesigen Mitgliedern kannst du durchaus vertrauen, wenn da etwas schief ginge, wären sie recht schnell nicht mehr hier. Geh davon aus, dass der allgemeine Deutsch nur mit Systemrasierer werkelt und daher von Rasiermesserschärfen keine Ahnung hat. Daher auch der Tipp des hier kaufens, da hier geballtes Fachwissen vorliegt. Sei es bei Messern in Bezug auf Qualität oder Schärfen oder oder oder.

BiGfReAk

@Claas M
Danke, wenigstens einer der Verständnis hat.
Mag sein, dass ihr kretzsche und Elbe jedem blind vertraut, das ist eure Sache. Aber wenn ich hier niemanden kenne und keine Garantien habe warum sollte ich dann unbedingt hier kaufen, wenn ich wo anders Sicherheiten habem(in diesem Falle Paypal)? Sich in einem Forum zu erkundigen heißt ja auch lange nicht, dass ich danach unbedingt hier was kaufen muss. Dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Es geht lediglich um Informationsaustausch. Dafür sind Foren da!

Ich werd mal später versuchen das Teil loszuwerden.

harrykoeln

OK wie ich sehe habe ich Müll gekauft ... auch nicht schlecht.
...

OHNE WORTE

...
Woher hätte ich denn wissen können, dass das Messer schrott ist.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen:
Wenn Du dann doch machst was Du willst, warum fragst Du denn erst?

Sei mir nicht böse, aber mein Bedauern hält sich in Grenzen. Du hast alle Infos, nen Griff ins Klo zu vermeiden und langst aber dennoch kräftig zu...
Tut mir leid, ich kapier es einfach nicht.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

ZitatDann sagt mir doch mal welches Messer empfehlenswert ist. Ihr sagt ich soll im Mitgliederhandel gucken, aber woher weiß ich welches Messer davon gut ist und ob es den Preis rechtfertigt?
Wenn hier einer ein Messer verkauft, welches rasurbereit beschrieben wird, ist es auch so ( 99% der Fälle).

Zitat
ZitatNicht jeder wird dort gute Ware zu nem super Preis verkaufen.

Warum nicht?

Zitat
ZitatUnd dann weiß ich nicht mal ob das Messer wirklich ankommt wenn ich es bezahle.

Warum nicht?
Warum soviel Misstrauen?

Zitat
ZitatWorauf soll ich denn dann achten?

Das kann man so einfach nicht beantworten, ausser dass es scharf ist.

Zitat
ZitatWoher hätte ich denn wissen können, dass das Messer schrott ist.

Hättest ja Deine Kaufabsicht hier schildern können.

Mein Tip:

Bitte doch mal, dass DIr jemand mal ein Angebot macht. Es werden hier Messer zum Teil für 30 Euros angeboten, mit denen man sich rasieren kann.

Verkauf Dein Messer und sieh es als Lehrgeld.
Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.
VG
redmatze

gerade gelesen:
Zitat
ZitatAber wenn ich hier niemanden kenne und keine Garantien habe warum sollte ich dann unbedingt hier kaufen,
Das waren doch nur Empfehlungen,Tipps.

Zitat
ZitatSich in einem Forum zu erkundigen heißt ja auch lange nicht, dass ich danach unbedingt hier was kaufen muss.

Das ist klar, aber wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht, deshalb die Hinweise auf den Mitgliederhandel.

Zitat
ZitatDann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Sorry, Du aber auch nicht. Massig Einträge über alle Themen rund ums Messer sind vorhanden.

Ich denke, wir meinen es gut mit Dir, aber wer partout nicht lesen, will was hier geschrieben wurde,dem kann man auch nicht helfen.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Drei

Zitat von: BiGfReAk am 10. September 2009, 13:55:51
Sich in einem Forum zu erkundigen heißt ja auch lange nicht, dass ich danach unbedingt hier was kaufen muss.
Natürlich nicht. Wir sind ja auch kein Verkaufsforum. Allerdings könntest Du hier über bereits verkaufte Ware recherchieren und Dir so ein Bild über einen möglichen Verkäufer machen, das gibts im Handel nirgends. Andererseits hättest Du ja auch hier bereits im Vorfeld nach geeigneten Messern suchen können. Gegen Bequemlichkeit haben wir natürlich kein Mittel.

harrykoeln

Zitat von: BiGfReAk am 10. September 2009, 13:55:51
...Danke, wenigstens einer der Verständnis hat.
Mag sein, dass ihr kretzsche und Elbe jedem blind vertraut, das ist eure Sache. Aber wenn ich hier niemanden kenne und keine Garantien habe warum sollte ich dann unbedingt hier kaufen, wenn ich wo anders Sicherheiten habem(in diesem Falle Paypal)? Sich in einem Forum zu erkundigen heißt ja auch lange nicht, dass ich danach unbedingt hier was kaufen muss. Dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Es geht lediglich um Informationsaustausch. Dafür sind Foren da!

Ich werd mal später versuchen das Teil loszuwerden.

mmuuuuaaaahhhhHHHHaaaaHAHAHAHA, dat les ich ja jetzt erst...

Hier einen kretzsche oder andere anzugehen, die Dir offen und mit all ihrem Erfahrungsschatz gegenübertreten, ihre Freizeit für Deine Belange opfern und nicht mal ein Dankeschön erwarten - und natürlich auch keines bekommen - find ich schon mehr als dreist.
Mit Verlaub, über diese "wasch mich, aber mach mich nicht nass Tour" und Dein Verhalten hier, muss ich mich schon sehr wundern.

Sowas schafft Vertrauen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

El Topo

Zitat von: Elbe am 10. September 2009, 13:20:02
Ist schon ein toller Thread. Lieber bei eBay kaufen, weil da ja alles so unglaublich sicher ist, PayPal sei Dank. Bloß nicht hier im Mitgliederhandel!

Weiß nicht, ob das jetzt auf mich bezogen war, aber ich möchte dazu Folgendes sagen:

Generell finde ich den Mitgliederhandel die beste Lösung, wenn man sich ein Messer kaufen will, das scharf ist und kein Vermögen kosten soll.
Ich wollte den Mitgliederhandel nicht schlecht machen. Im Gegenteil, biete da momentan selbst grad ein Messer an, und würd mir ja somit selbst
die Verkaufschancen zu Nichte machen.

ebay:
Wenn man weiß, nach was man sucht, wo man sucht und wie man sucht, kann man mit Glück ein tolles Messer für wenig Geld abstauben.
Klar, die Messer müssen meist restauriert werden und so gut wie immer auch neu geschärft werden. Ich beherrsche so die Grundschritte zur Restauration
und kann auch schärfen. Für einen Einsteiger ist das mit Vorsicht zu genießen, der sollte das Messer zu einem Forumsmitglied seines Vertrauens schicken.
Es lohnt sich halt, den Kosten/Nutzen Faktor auszurechnen, und schauen, ob man dann nicht doch mit dem Mitgliederhandel günstiger und sicherer fährt

Mitgliederhandel:
Ich hab noch niemanden übers Ohr gehauen, und wurde selbst auch noch nie abgezockt. Alle Käufe/Verkäufe gingen immer schnell, freundlich und zuverlässig
über die Bühne. Natürlich kann man nicht für jeden der über 700 Mitglieder hier garantieren, aber bei mir ist hier noch nie das Gefühl argen Misstrauens aufgetreten.
Was die Qualität betrifft: Messer die ich verkaufe, sind genauso sorgfältig geschärft, wie die, die ich behalte. Vorm Verkauf wird die Schärfe gewissenhaft kontrolliert
und geprüft, und auch optisch streng kontrolliert. Ich frage dann meist nach einiger Zeit nach, ob alles ok. Falls es irgendwie mal wider Erwarten doch Schwierigkeiten geben sollte, wäre ich immer bereit, das Messer kostenlos nachzubearbeiten. Schätze, die meisten hier halten das ähnlich wie ich.

Laden:
Da gibt es unzählige Threads dazu. Man kann davon ausgehen, dass ein Messer aus dem Laden immer recht teuer und häufig schlecht geschärft ist.
Ausnahmen gibts natürlich auch. Hatte neulich ein frisch gekauftes Dovo Prima Klang zum Reparieren da. Das Messer war echt gut geschärft, aber den Preis von
160€ finde ich schon happig. Gebraucht geht günstiger und oft auch besser. Mein olles Böker Edelweiss hat mich 20€ gekostet, sieht nicht mehr allzu frisch aus,
nimmts aber locker mit dem 8mal so teuren Dovo auf. Für mich lohnt sich der Ladenkauf also nicht.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

BiGfReAk

Zitat
Zitatund dann weiß ich nicht mal ob das Messer wirklich ankommt wenn ich es bezahle.

Warum nicht?
Warum soviel Misstrauen?
Nichts gegen euch, aber es gibt immer scharze Schaafe. Die gibts überall.

ZitatVerkauf Dein Messer und sieh es als Lehrgeld.
So wirds wohl sein.  :-[

Zitat
Ich denke, wir meinen es gut mit Dir, aber wer partout nicht lesen, will was hier geschrieben wurde,dem kann man auch nicht helfen.
Nur weil ich das Messer bei Ebay gekauft habe hacken alle auf mir rum? Das ich es nicht aus dem Mitgliederhandel gekauft habe war der einzige Rat den ich nicht befolgt habe und schon prügeln alle auf mich ein ... Ihr müsst mich auch verstehen, habe ich ja schon geschrieben, ich kenne niemanden hier und habe keine Sicherheiten. Warum wollt ihr die Seite nicht auch mal betrachten? Beim nächsten mal kann ich hier was kaufen. Mal sehen was ich dann für ein Messer kriege.... Erst muss ich meins loswerden.

und ich sehe grad harrykoeln ist weiterhin fleißig Beiträge am sammeln  o)
Post Nr 9, 15 und 19kannst du dir mal angucken ... vonwegen ich würd mich nicht mal bedanken .... Schreibst du auch mal was sinnvolles oder versuchst du nur Neulinge fertig zu machen?!