Möchte evtl mit Messerrasur beginnen ...

Begonnen von BiGfReAk, 04. September 2009, 22:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BiGfReAk

Danke euch beiden.
Also wenn ich mir ein Leder kaufe geh ich davon aus, dass ich das Messer direkt stumpf machen werde, da einige meinen es sei sehr schwer zu ledern. Also denke ich, sollte ich auch ein Stein kaufen.
Bringen diese Doppelsteine (zB 1000/8000) was oder sind 2 einzelne Steine besser?
Kann man das ledern auch mit nem einfachen Küchenmesser probieren um den Umgang zu lernen?

El Topo

Eine Kurzanleitung zum Ledern (mit Hängeriemen):

- Riemen an Türklinke oder Haken gut befestigen
- Riemen straff ziehen. Das Leder sollte gerade sein und nicht groß Durchhängen. Man sollte aber nicht vollster Kraft stramm ziehen
- Messer flach (!!!) auflegen. Der Rücken darf beim Abziehen nicht abheben. Mit Rücken voraus (!!!) abziehen
- Beim Abziehen gibt der Riemen ein wenig nach in der Mitte. Das ist gut so und nicht schädlich. Der Riemen sollte halt nicht stark durchsacken.
- Nicht groß aufdrücken aber schon mit leichtem Zug arbeiten. Man spricht ja auch vom AbZIEHEN und nicht AbDRÜCKEN
- Bei Messern mit Hohlschliff hört man in der Regel ein Geräusch beim Abziehen (Tschhhht).
- Richtig machst du es, wenn das Geräusch sowohl bei der Vorwärts- als auch bei der Rückwärtsbewegung gleich ist

Watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=liKYctpdjC4

Da kannst du sehen, was gut ist, und was zuviel Durchhang ist

Mit dem Küchenmesser üben bringt nix, die Klingengeometrie ist ganz anders

1000/8000er Stein:
Sollte gehen, ist aber nicht sehr sinnvoll. Du musst auf dem 8000er ewig arbeiten, um die Schleifriefen vom 1000er asuzupoliern.
Besser und bezahlbar: Naniwa 1000/3000 (18€) und Blauer Belgischer Brocken (ab 25€) oder BM Schiefer 6000. Zum Schluss Pastenriemen + Leder.
Ich hab den Naniwa, den BBB und den BM Schiefer und hab damit alle meine Messer rasurscharf gekriegt

Mein Tipp:
Hol dir im Mitgliederhandel ein günstiges rasurfertiges Messer und nen Riemen. Probier das mal alles aus.
Geb nicht zuviel Geld aus. Wenn dir die Messerrasur nicht gefällt, hast du kein Vermögen in den Sand gesetzt.
Lern besser, erst das Messer richtig zu ledern und dich damit zu rasieren, bevor du dich ans Schärfen traust.
Wenn du dein Messer gut behandelst, wird es wohl 6-12Monate seine Schärfe halten können. So schnell werden die auch nicht stumpf.
Wenn ich jedes Messer einmal die Woche nachschärfen müsste, hätte ich auf die Messerrasur auch keinen Bock mehr.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

henning

http://gallery.me.com/rasurpur

http://www.rasurpur.de/archiv.html

Frag nicht so viel, denn alle Theorie ist doch anders als die Praxis. Besorge Dir ein günstiges Messer (besser gleich zwei, damit die Klingen ruhen können) und einen günstigen Riemen und probiere Dein Glück. Mach Fehler und lerne dadurch, denn ein altes Messer kann man ruhig mal stumpfledern, das kann man Dir im Forum wieder herrichten.

Ciao

Tim Buktu

Die letzten Tipps von Henning finde ich sehr gut und Du solltst Sie beherzigen. Wenn die Mitglieder hier merken, dass Du Dir Mühe gegeben hats wird Dir sehr gerne weiter geholfen. Aber am meisten lernst du jetzt durch eigene Erfahrungen, die Du dann hier im Forum posten kannst. Dazu gibt es dann sicher auch den einen oder anderen Hinweis.

Und sorry, aber aus Deinen Fragen war wirklich nicht zu entnehmen ob sie ernst gemeint sind. Es kommt selten vor, dass jemand so nachfragt wie Du. Übrigens: Bei manchen Beiträgen verstehe auch ich nur Bahnhof. ;) :D

Edit: Und natürlich: Herzlich willkommen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BiGfReAk

Danke nochmal für die Tipps. Hab mir nun eins bestellt mit Lederriemen. Ich probiers mal die Tage aus wenns da ist.
Mal sehen wie oft ich mich schneiden werde :D
Hab 65 bezahlt für beides zusammen, das Messer allein kostet 119 im Onlineshop. Ist ganz neu.
Aber nen Stein hab ich noch nicht bestellt. Denke ich probiers mit dem Ledern und wenn ich es total stumpf mache such ich hier in der Gegend ein Laden wo die es schärfen. Alles auf einmal wär auch bisschen teuer, bin ein armer Student  ;D

Tim Buktu

Ich kann Dir nur empfehlen, Dein Messer in keinem Laden schärfen zu lassen, wenn Dir nicht von anderen Rasiermessernutzern bekannt ist, dass dort Rasiermesser qualifiziert geschärft werden. In der Regel kostet das teuer und taugt nicht viel. Wenn Dein Messer stumpf ist, suche hier im Forum im entsprechenden Thread einen der Spezialisten. Das kostet dann zwar auch Geld, ist aber preiswert und sehr gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

fanblade

hobeluser

Hallo Fanblade,

ich finde das Video erstmal prima.  dh: dh: dh:
Hier hat sich jemand Gedanken gemacht, ein Video in guter Qualität abgeliefert und für mich persönlich ist es sogar sehr hilfreich.

Nun zu deiner Kritik: Der Container (Quicktime) passt dir nicht, das kann ich verstehen (wenn du Linux benutzt oder Solaris oder ...). Was daran "dilettantisch" sein soll, verstehe ich allerdings nicht. Weitere Feinheiten und Diskussionen zu Containern und Codecs bitte per PM - das würde den Thread hier sprengen und das ist nicht mein Anliegen.

Bitte doch einfach den Autoren, das Video auf Youtube oder einer ähnlichen Plattform zu veröffentlichen. Ich persönlich würde das als konstruktiv empfinden ;)
Wenn der Autor (welcher wahrscheinlich einen Mac benutzt, wenn ich mir die Website so anschaue), damit Probleme haben sollte - ich helfe gerne :D

Beste Grüsse,
Stefan.

Zitat von: fanblade am 07. September 2009, 00:20:04
Zitat von: henning am 06. September 2009, 15:25:44
http://gallery.me.com/rasurpur

http://www.rasurpur.de/archiv.html

Movies ausschliesslich im Quicktime-Format anzubieten ist schon ziemlich dilettantisch ...  >:(

redmatze

El Topo schrieb:
ZitatMein Tipp:
Hol dir im Mitgliederhandel ein günstiges rasurfertiges Messer und nen Riemen. Probier das mal alles aus.
Geb nicht zuviel Geld aus. Wenn dir die Messerrasur nicht gefällt, hast du kein Vermögen in den Sand gesetzt.
Lern besser, erst das Messer richtig zu ledern und dich damit zu rasieren, bevor du dich ans Schärfen traust.
Den Tip fand ich richtig gut. Da wäre die erforderliche Schärfe vorhanden gewesen.
Bin mal auf Dein Messer gespannt! Hoffentlich ist es halbwegs scharf. Da drück ich dir mal all meine Daumen.
Kannst ja mal schreiben was für ein Messer es ist (Hersteller)?
Ansonsten wünsch ich Dir ne gute erste Rasur.
Mach ne gute Vorbereitung, das ist die halbe Miete.
Gruss roter Matz

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

BiGfReAk

So mein Messer ist grad gekommen. Es ist dieses hier:
MESSER
Ist aber relativ stumpf. Kriege ich das denn mit dem Leder scharf oder brauch ich Steine dafür? Und welche Seite auf dem Leder muss ich benutzen? Die raue Seite oder die glatte?

kretzsche

Au weia... ein Giesen & Forsthoff. Hast Du das in einem Shop gekauft? Das würde ich ganz schnell wieder zurückschicken, ohne Schleifversuche. Davon hatte ich eins von Platzger bekommen, der Stahl war einfach extrem schlecht. Wenn Du es zurückschicken kannst, mach das. Im Mitgliederhandel gibts sicherlich sehr gute Rasiermesser für das Geld. Zum Ledern wird immer die Hautseite (glatte Außenseite des Tiers) benutzt. Mit einem Lederriemen kann man aber kein Messer schärfen.

Uwe

günni

Meine Sicht der Dinge:

Entweder besteht seitens des Threaderstellers eine gehörige Portion Beratungsresistenz - dann ist ihm eh nicht zu helfen -  oder aber er (eventuell auch sie?) lacht sich gehörig ins Fäustchen.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

El Topo

Ich selbts hatte noch nie ein Giessen & Forsthoff, kann sie deshalb nicht fair beurteilen.
In den amerikanischen Foren kommen die aber zum Teil gar nicht so schlecht weg, sind aber auch evtl. alte Messer.
Und wie wir alle wissen, macht man bei alten Messern selten einen schlechten Kauf, solange sie intakt sind.

Meine erste Wahl wären diese Messer allerdings nicht, erst recht nicht zu dem Preis. Für 120€ kriegst du ja schon fast
ein günstiges&neues Wacker oder 2-4 Messer hier im Mitgliederhandel. Auf rasurpur.de gibts auch Solinger Rasiermesser für etwa 55€, sogar schon professionelll geschärft. Was du für die Kohle aus ebay rausziehen kannst,
wirst du dir kaum vorstellen können. Diese sind dann allerdings oft restaurationsbedürftig und müssen mit ziemlicher Sicheheit geschärft werden.

Mein Tipp: Schick das Teil zurück und kauf dir was im Mitgliederhandel oder was intaktes auf ebay und schick es mir oder irgendeinem aus dem Forum
zum Schärfen. Da kommst du billiger und besser weg. Die G&F müssen ja nicht per se schlecht sein, ist aber nicht gerade ein renommierter Hersteller und Neuschmiedungen haben unter Kennern nicht gerade den besten Ruf, ausser vielleicht Dovo und Thiers Issard.

Generll gilt: Fast alle Messer aus dem Laden sind nicht ausreichend geschärft, erst recht die "nicht-so-Topmarken" wie G&F.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

fanblade

Zitat von: günni am 10. September 2009, 12:21:28

Meine Sicht der Dinge:

Entweder besteht seitens des Threaderstellers eine gehörige Portion Beratungsresistenz - dann ist ihm eh nicht zu helfen -  oder aber er (eventuell auch sie?) lacht sich gehörig ins Fäustchen.

Gruß
Günni
Nachdem der Topic-Starter scheinbar einem Bestatter die Grabbeigabe abgeschwatzt hat, braucht günni wohl erstmal eine Euro-Palette Penhaligon's um wieder zu sich zu kommen  ;D ;D ;D

kretzsche

Das G&F, welches mir Platzger zum Glück kostenlos überließ, war scharf zu bekommen. Die Proberasur war in etwa so: einmal über die Wange mit dem Strich rasieren, Messer stumpf?? Ledern half garnichts, der Grat war einfach weg... Platzgers Schleifer hatte mit seinen Spydercos ähnliche negative "Erfolge". Auch Harry berichtete glaub ich das Gleiche. Da wird ein Name missbraucht, aber das kann man ja bei Puma, Walbusch ua. auch sehen.

Uwe