Möchte evtl mit Messerrasur beginnen ...

Begonnen von BiGfReAk, 04. September 2009, 22:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BiGfReAk

... habe allerdings ein paar Fragen. Ich lese schon seit einer weile auf diversen Seiten und hab dennoch ein paar Fragen offen. Ich habe nie verstanden was dieses "ledern" oder so ist. Und was ist ein Riemen. Gibts ein Youtube Video dazu? Hab selbst keins gefunden :(
Ich dachte immer zum Rasieren mit einem Messer braucht man nur ein Messer und so ein Stein um es wieder scharf zu machen, aber wenn ich einige Beiträge lese versteh ich nur Bahnhof.
Was braucht ein Anfänger zb? 4/8 5/8 ... ? Ich weiß zwar noch nicht ganz was das heißt, hat aber was mit der schärfe oder so zu tun. Irre ich mich?
Mit wieviel Euro muss ich als Einsteiger rechnen für ein gesamtes Equipment (halt was man so alles braucht).
Mein Friseur hatte ich mich mal rasieren lassen und das war ziemlich gut, sehr glatt und sauber und ging recht schnell, da dachte ich ich will sowas auch können. Zur Zeit rasier ich mich mit ner ganz normalen Mach 3 Klinge.
Vielleicht ist einer so nett und kann mir helfen :)

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

redmatze

Servus,

ZitatIch habe nie verstanden was dieses "ledern" oder so ist.

Was hast du denn dann gelesen?

ZitatUnd was ist ein Riemen. Gibts ein Youtube Video dazu? Hab selbst keins gefunden

Sorry, aber das nehm ich Dir nicht ab. Youtube ist doch mittlerweile voll davon?

ZitatIch dachte immer zum Rasieren mit einem Messer braucht man nur ein Messer und so ein Stein um es wieder scharf zu machen

Das ist ja auch richtig, nur nicht alles.

Zitataber wenn ich einige Beiträge lese versteh ich nur Bahnhof.

Wunderts Dich wirklich?

ZitatWas braucht ein Anfänger zb? 4/8 5/8 ... ?

Da scheiden sich die Geister.

ZitatIch weiß zwar noch nicht ganz was das heißt, hat aber was mit der schärfe oder so zu tun. Irre ich mich?

Es gibt hier eine Suchfunktion, die doch intensiver nutzen solltest.

Zitatda dachte ich ich will sowas auch können.
der   beste Vorsatz den man haben kann.

ZitatZur Zeit rasier ich mich mit ner ganz normalen Mach 3 Klinge.

Da geht noch mehr ;D

Suchfunktion ist das Teil oben in der rechten Ecke (Lupe)
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Hallo und Willkommen

Durch das ledern wird das Messer für die Rasur vorbereitet. Der Mikrograt auf der Schneide, wird aufgerichtet und geglättet, denn er wird durch die Rasur etwas strapaziert und teils umgelegt. Ohne ledern wird ein neu geschärftes Messer sehr schnell wieder stumpf. Ledern vor der Rasur ist also sehr sehr wichtig.

Was Du mit 5/8 usw meinst, hat nichts mit der Schärfe zu tun, sondern benennt die Breite der Klinge von der Schneide zum Rücken. Das wird traditionell in Zoll - Bruchteilen angegeben. Ein 8/8" Messer ist also einen ganzen Zoll breit und damit ein ganz schönes Kaliber, ein 4/8" dagegen ist eher schmal zu nennen. Die ideale Breite für Anfänger liegt in der Mitte, bei ca. 5 - 6/8" Breite.

Zu den Anfängerkosten gibt es bereits verschiedene Threads, klicke Dich bitte mal durch. Dein Frisör wird Dich mit einer Shavette rasiert haben, einem "Messer" mit eingelegten Rasierklingen. Das ist nur sehr bedingt mit einer wirklichen Messerrasur zu vergleichen und so einfach wie es Dir vorkommt, ist es am Anfang auch nicht.

Viel Glück.

redmatze

henning

redmatze

harrykoeln

Ich kann mich da nur anschließen...

Wenn ich bei youtube ins Suchfeld auch nur "rasiermesser" eingebe, hab ich im ersten Treffer unseren Schweizer im Bild, im zweiten sehe ich ein Messer auf dem Riemen...

Gib mal "riemen" oder "leder" in oben in die SuFu ein....

So ganz ernst kann BiGfReAk das nicht gemeint haben wenn er behauptet, er hätte gesucht.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Drei

@ Henning: Mal von der Größe abgesehen, klasse erklärt. Eigentlich gehört das in den Bereich FAQ und zwar ganz oben hin.

BiGfReAk

@H. Herdick
danke werd ich mir mal angucken, habs grad nur mal überflogen, scheint recht ausfürhlich in die Thematik Messerrasur einzuführen.

@henning
Danke dein Beitrag war sehr hilfreich, wie ein Leder aussieht kann man sich ja vorstellen aber wofür es gut sein sollte und wie man es benutzt war mir eigentlich unklar. Ich dachte immer wenn ich ein Stein habe zum schärfen, wozu soll dann das Ledern gut sein?!

@redmatze
danke .... sehr hilfreich  o)

@alle die meinen youtube sei voll mit videos
Nur nach Rasiermesser hab ich nie gesucht sondern zB nach "Rasiermesser riemen" dann kommt folgendes:
Keine Videos zu "rasiermesser riemen" gefunden.
sucht man nur nach "Riemen" kommen ein paar Tanga Videos und sowas wie "Johannes Stüttgen "Der ganze Riemen", Lesung am 12.06.2009 im Schloß ..."
Sucht man nach "Rasiermesser ledern" kommt als erstes "Survival Säugetiere I" und "Moses Pelham Feat. Illmatic + Xavier Naidoo-Skillz"
Weiter runter hab ich deswegen nicht gescrollt, dort ist aber in der tat EIN Video was ein Leder zeigt. Nicht mehr nicht weniger. Habs wohl übersehen. Also sooo voll ist youtube auch wieder nicht ...  ;)

Das Ledern schient man genau so zu machen wie das Schärfen oder? Einfach ein bisschen hin und her bewegen. Was soll daran so schwer sein, dass viele Leute schwierigkeiten damit haben?

Also neben dem Messer brauch ich noch ein Stein und ein Leder ja? Brauch ich sonst noch was? Welche Körnung muss ein Stein haben? Würde einer mit 2 Seiten reichen?

harrykoeln

Zitat von: BiGfReAk am 05. September 2009, 13:48:19
...
@alle die meinen youtube sei voll mit videos
...

@ Dich, der da meint das ist es nicht...

...
Nur nach Rasiermesser hab ich nie gesucht ...
ach... Also erstmal so detailliert wie möglich um dann immer allgemeiner zu werden?
Sei mir nicht bös, aber wenn Dir erstmal der grundlegende Ablauf einer Recherche erklärt werden muss....
Alleine schon bei Google gibt es mit Deinem von Dir verwendeten Suchbegriff "Rasiermesser ledern"...

Da kommt man sich schon ein wenig verhornt vor.

Zitat von: harrykoeln am 05. September 2009, 10:23:23
...
Gib mal "riemen" oder "leder" in oben in die SuFu ein....
...
Gemeint ist die SUFU des Forums hier...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

El Topo

Das Ledern schient man genau so zu machen wie das Schärfen oder? Einfach ein bisschen hin und her bewegen. Was soll daran so schwer sein, dass viele Leute schwierigkeiten damit haben?

Unterschätz das nicht! So blöd das jetzt klingt, aber ich finde das Ledern mit den anspruchvollsten Teil der Messerrasur, sogar komplizierter als das Schärfen.
Sieht zwar einfach aus, da spielt aber ganz viel Fingerspitzengefühl mit. Du kannst ein Messer sehr schnell stumpf ledern. Man kann auch ein Messer 100mal abziehen, ohne was zu bewirken, man muss nur die Schneide leicht anheben.

Für mich ist das Ledern das A und O der Messerrasur, es ist nicht unmöglich zu lernen, aber bis man das richtig beherrscht, kann das dauern.
Auch nach mehreren Monaten spiel ich immer noch mit Variablen, wie Zug, Druck, Durchhang, Handstellung etc., herum. Zwar nur in Nuancen, aber auch das wirkt sich aus.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

BiGfReAk

Ich versteh das immernoch nicht nicht so ganz  ;D
Ich hab oft gelesen, dass man mit dem Leder das Messer scharf macht, wozu brauch ich dann den Stein? Ich hab Videos gesehen wo Köche nur ein Stein benutzen um ein Messer zu schärfen, warum haben die kein Leder benutzt?
Wann genau benutzt man was? MUSS man beides haben? Kann ich ein Messer auch ganz zerstören wenn ich es ledern oder schärfen will mit nem Stein?

Johannes

ne du brauchst nich unbedingt Steine.
Hier gibts n Thread wo gefragt wird, wie viele ihr Messer selbst schärfen. Steht jetzt ca bei 50 bei rund 800Mitgliedern.
Wenn du n Messer rasurfertig bekommst muss das bei korrekter Behandlung nicht so schnell nachgeschärft werden auf den Steinen, hab mal gelesen hält dann wohl vorraussichtlich n halbes Jahr, allerdings muss man dann auch vernünftig ledern können wie el topo schon schrieb.
Wenn das Messer stumpf ist, gibts hier auch Leute die(für einen geringen Aufpreis) das Messer wieder auf Vordermann bringen.

El Topo

@Bigfreak:

Mal in Kurzform.

Ledern:
Durch die Rasur wird der empfindliche schneidende Grat der Klinge regelrecht zerfranst. Das Messer lässt man mind. einen Tag ruhen, dann richtet sich der Grat wieder ein bisschen auf. Das Abledern vor der Rasur stellt den Grat wieder komplett auf und bringt die Schärfe zurück. Das ledert schärft aber nicht, sondern poliert nur und richtet die Schneide wieder auf.
Schau mal hier, dort ist alles sehr verständlich erklärt:
http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html#wann

Steine:
Jede Klinge wird durch Gebrauch irgendwann stumpf. Wenn die Schärfe des Messers nachzulassen beginnt, und normales Ledern nicht mehr viel bringt, kannst du mit einem Pastenriemen nachhelfen.
Nützt auch das irgendwann nix mehr, dann muss das Messer auf Steinen nachgeschärft werden. Ist die Facette ("Schneidkante") des Messer noch halbwegs in Ordnung reicht dafür ein oder mehrere feiner Steine (Körnung 5.000 oder auch höher). Hat die Schneide starke Ausbrüche und/oder ist das Messer komplett stumpf, muss man auf relativ "groben" Steinen (z.B. Körnung 800-2000) eine neu Schneide aufbauen, und diese dann mit feineren Steinen bis zur Rasurfertigkeit aufpolieren.

Fazit:
- Für den Anfang reicht dir ein Messer+Riemen, ein zusätzlicher Pastenriemen ist auch sehr sinnvoll.
- Zum Nachschärfen von Messern, die nicht mehr allzu scharf sind reicht dir ein feinerer Stein aus (z.B. Belgischer Brocken oder Schiefer + Pastenriemen)
- Willst du ein kaputtes oder total stumpfes Messer neu schärfen, brauchst du mehr und vorallem gröbere Steine.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!