Gebrauchte Pinsel

Begonnen von Frank Kratzsch, 04. September 2009, 12:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank Kratzsch

Hallo Ihr alle

Wie steht Ihr denn so zu gebrauchten Rasierpinseln? Von einigen hier weiß ich ja bereits, durch das Lesen im Mitgliederhandel, das sie gebrauchte Pinsel erwerben und auch dann benutzen.

Meine Meinung zu gebrauchten Rasierpinseln ist nicht so positiv. Ich habe einen regelrechten Ekel vor diesen Dachsen in Pinselform. Das heißt nicht das ich mit einigen Forumsmitgliedern hier nicht gerne auch gemeinsam eine Sache benutzen würde, aber bei Rasierpinseln hört es auf. Ich möchte schon garnicht anfangen in Richtung Krankheiten oder....... Nein lassen wir das.

Wie steht Ihr dazu?

Grüße

Frank

Markusdergraf

Also ich habe an sich kein Problem damit,da man ja selbst vor der Erstnutzung was dazu tun kann um sicher zu sein.Beim Barbier ist es ja auch ein gebrauchter und dort habe ich keine Ahnung,ob er desinfiziert ist.

kretzsche

Da Rasierseife an sich schon desinfizierend wirkt, hab ich damit kein Problem. Wenn ich einen Gebrauchten bekommen würde, würde ich ihm ein Desinfektionsbad mit anschließender Shampoo-Dusche zugestehen und dann benutzen. Barbiere sind ein gutes Beispiel ;)

Uwe

schlenk

Tja, ich habe damit auch kein Problem und wenn ich den regen Kauf, Verkauf und Tausch von Rasierpinseln hier im Forum so ansehe, viele andere wohl auch nicht. Zudem lassen sich die Pinsel ja problemlos desinfizieren, eine größere Ansteckungsgefahr als z.B. bei Rasiermessern sehe ich hier nicht.
gruesse von schlenk

kw

Es käme beim Kauf auf den Pinsel an (Wert, Kaufmöglichkeit, Zustand). Grundsätzlich habe ich bisher Pinsel auch nur neu gekauft, bin bei der Pflege aber so pingelig, dass ich diesen auch wieder guten Gewissens verkaufen könnte. Nämlich genau so, wie ich mir vorstelle, (eventuell) einen gebrauchten Pinsel von jemand anderem zu kaufen.

holzglas

#5
Zitat von: kw am 04. September 2009, 12:51:32
Es käme beim Kauf auf den Pinsel an (Wert, Kaufmöglichkeit, Zustand). Grundsätzlich habe ich bisher Pinsel auch nur neu gekauft, bin bei der Pflege aber so pingelig, dass ich diesen auch wieder guten Gewissens verkaufen könnte. Nämlich genau so, wie ich mir vorstelle, (eventuell) einen gebrauchten Pinsel von jemand anderem zu kaufen.

Meine drei (inkl. Balea-Dachs) waren zwar auch neu, aber so wie kw, sehe ich es auch.

Außerdem würde ich versuchen mir anhand von Bildern einen etwas genaueren Eindruck zu verschaffen. Wenn der Pinsel i.O. ausschaut und der Verkäufer einen vernüftigen Eindruck macht, würde ich ihn zwar genauso gründlich - wohl eher etwas gründlicher - reinigen wie einen gebrauchten Hobel, aber dann könnte ich ihn guten Gewissens nutzen.  

Pepe

ich habe absolut keine Probleme mit gebrauchten Rasierpinseln.
Habe mir erst gerade wieder einen gebrauchten Silberspitz mit Olivenholzgriff gekauft (KlingenSchwingerR). Heute ist er bei mir angekommen. Er macht einen neuwertigen Eindruck..obwohl gebraucht.

Wenn ich es für notwendig erachte, wasche ich den kleinen Kerl in einer Spülmittellösung aus, spühe ihn etwas mit Sagrotan ein, fertig.
Ansonsten siehe Bemerkung von kretzsche : "Da Rasierseife an sich schon desinfizierend wirkt, hab ich damit kein Problem"

Guilty

Da habe ich auch keine Probleme mit.Auswaschen mit was auch immer und gut ist.

...schon mal darüber nachgedacht wo der gute alte Dachs überall rumgelatscht ist und ob er sich in seiner Pipi und AA gewälst hat? ;D
Vor der verarbeitung wird er gereinigt und das wars.

Elbe

Ich würde mir keinen gebrauchten Pinsel kaufen. Irgendwie hätte ich Hemmungen, den zu benutzen. Ich bin aber ziemlich überrascht zu lesen, daß ich mit der Ansicht ziemlich allein auf weiter Flur stehe.

Frank Kratzsch

Bei mir ist es genauso wie bei Elbe. Ich könnte über den Punkt nicht hinaus einen gebrauchten zu benutzen. Er hat es sehr gut ausgedrückt. Ich denke auch das jeder hier sehr gewissenhaft die Pinsel die zum Verkauf stehen reinigen, aber vielleicht habe ich auch nur eine Macke in der Beziehung.

Ich bitte von Bestätigungen zum letzten Satz abzusehen. ;D

Pepe

von Macke kann hier keine Rede sein...
Ich verstehe das durchaus...ich könnte zum Beispiel (außer bei meiner Frau und meinem Sohn) nicht vom gleichen Löffel/Gabel/Messer anderer essen. So nach dem Motto: probier doch mal  ;D und schwupps hat man die Gabel vom Nebenmann im Rachen...bähhh...
Aber da sind andere wiederum ganz unempfindlich...
Also ha' ich auch 'ne Macke 8)

NegatroN

Ich bin bei solchen Sachen generell nicht so empfindlich. Von dem her hab ich auch keine Probleme mit einem gebrauchten Pinsel.

Platzger

ich würde mir nie einen gebrauchten Pinsel zulegen. Wäre irgendwie nicht mein Ding, obwohl ich z.B. locker mit anderen zusammen aus der Flasche trinken kann o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

günni

Zitat von: Elbe am 04. September 2009, 14:14:54
Ich würde mir keinen gebrauchten Pinsel kaufen. Irgendwie hätte ich Hemmungen, den zu benutzen. Ich bin aber ziemlich überrascht zu lesen, daß ich mit der Ansicht ziemlich allein auf weiter Flur stehe.

Nein, stehst Du nicht!!!

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

AlterFreund

Also ich habe auch schon ein Paar Pinsel hier verkauft, und immer waren die nur sehr wenig genutzt und sehr gut gereinigt.
Dann sterilisiert mit Borax, was diese Lauge überleben soll weiss ich nicht. Und dann zur Sicherheit oft noch ein Tütchen Borax zur erneuten Selbstreinigung beigelegt.

Ich habe die Pinsel auch immer erst meinen Freunden angeboten, weil ich zu deren Sauberkeit voll stehen kann.
Wenn andere auch solche Sorgfalt an den Tag legen habe ich auch kein Problem einen gereinigten Pinsel von einem
anderen Forenmitglied zu kaufen und zu benutzen.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D