Der große Henning Hobel Test

Begonnen von Markusdergraf, 04. September 2009, 09:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Ich starte mal meine Erfahrungen mit den mir von Henning zugesendeten Hobeln hier.Sollte er fehl am Platze sein,so bitte ich einen der Modoratoren ihn bitte zu verschieben.
1.Test mit dem Apollo mit RP:Was sofort auffällt ist der eckige Kopf,den ich m.W. bisher noch an keinem Hobel hatte.Der Klingenspalt ist schon rein optisch größer als die Merkur Standart Köpfe.Ich bekam mit dem Apollo und der RP eine super gründliche und trotzdem schonende Rasur hin.2 kleine rote Blutpünktchen waren nach dem abwaschen mit kaltem Wasser weg.

kw

@Markus: mach doch bitte immer mal ein Bild dazu. Danke! :)

Erzengel

Oh, hat Henning wieder mal zugeschlagen? Achtung, Markus - das kann hinterher teuer werden.   ;D

Ansonsten stimme ich Oliver kw zu: Fotos wären toll!

henning

Markus hatte gefragt, ob ich ihm einige Hobel aus dem Thread über Hobel mit dickeren Griffen leihen kann:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2062.0.html

So habe ich ihm die dort gezeigten, soweit noch vorhanden, zugeschickt und noch ein paar beigelegt.
Tja Markus, da Du seit kurzem eine DSLR hast, sidn Bilder wohl Pflicht ;D ;D ;D.

Ciao

Markusdergraf

Ich hab hier mal auf die schnelle alle zusammen fotografiert.Der Apollo ist der mit dem schwarzen Griffende und Klingenauflage.

@Erzengel:Verkauft Henning hinterher auch noch?

Honka


Erzengel

Zitat von: Markusdergraf am 04. September 2009, 09:59:57
[...]
@Erzengel:Verkauft Henning hinterher auch noch?


;D
Da musst Du ihn fragen - aber deshalb wird's nicht teuer.
Sondern - in meinem Fall - weil ich mir hinterher noch unbedingt ein paar Hobelchen zulegen musste, nachdem mich Hennings Paket auf den Geschmack gebracht hat.
Und das wurde teuer...  ;)

henning

Diesmal hast Du Pech, Markus. Keiner doppelt oder wie auch immer zu haben ;D. Im Moment jedenfalls nicht. Den Apollo habe ich selber von Renato gekauft und hab nochmal einen mit Box, Schachtel und beigen Plastikteilen.  Viel Spaß beim testen.

Ciao

Markusdergraf

Zitat von: henning am 04. September 2009, 12:00:16
Diesmal hast Du Pech, Markus. Keiner doppelt oder wie auch immer zu haben
Oder Glück ;).

Markusdergraf

So,heute war der Stahly dran.Ein richtig fetter Griff,wie es ihn wohl kein 2.x gibt.Das Handling war zunächst etwas ungewohnt,ging aber dann doch recht schnell.Habe ihn auch wieder mit einer RP vom BM verwendet und war auch wieder sehr zufrieden.Es gab eine rote Stelle.Allerdings war der Apollo von gestern unterhalb der Nase gründlicher.
Was ich noch anfügen möchte,ist das mir bei vielen der Hobel die schönen Verpackungen aus Leder aufgefallen sind.So etwas gibt es heute leider nicht mehr diese wunderschönen für die Reise geradezu geeigneten Taschen.

henning

Naja, für viel Geld wirst Du z. B. bei Merkur fündig, wenn auch nicht so schön nostalgisch. Habe noch ein paar andere davon. Eine davon ist mein Begleiter auf Reisen und hat schon in Thailand und Holland verweilt.
Hast Du den Stahly eigentlich mit oder ohne Vibration benutzt? Ich fand das Ergebnis jeweils gleich gut und die Vibration hat mich nur irritiert, denn sie verhindert ein wirkliches Gefühl für die Klinge.

Ciao


Markusdergraf

Heute war der No Name Hobel ohne Verpackung neben dem Apollo Micron im grünen Etui dran.Der ging an manchen Stellen schon in die Richtung agressiv.War mit der RP vom BM eine sehr gründliche Rasur,die aber den Einsatz von Alaun nötig machte.Ich denke meine Cuthäufigkeit der letzten Tage liegt wohl am immer wieder anderen Handling der Hobel,aber ich will nun mal alle,ausser die mit dem offenen Zahnkamm durchtesten und dann evtl. den/die Besten nochmals 1 - 2x testen,um mich danach evtl. nach diesem/diesen umzuschauen.

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 06. September 2009, 10:53:35
Heute war der No Name Hobel ohne Verpackung neben dem Apollo Micron im grünen Etui dran.
Vorhin nochmals genauer angeschaut.Es ist ein Tondeo.

henning

Genau, der Tondeo. Den hab ich auch noch in ganz schräg da. Du hast absolut Recht mit Deiner Beobachtung und deshalb empfehle ich Anfängern immer, einen geliehenen hobel mindestens eine Woche zu testen und dabei auch keine Klingen zu wechseln.

Ciao

Honka

Zitat von: Markusdergraf am 06. September 2009, 10:53:35
,aber ich will nun mal alle, ausser die mit dem offenen Zahnkamm durchtesten

und warum dieses?  ???

Ohne schon wieder Reklame für die Harken machen zu wollen - aber Da entgeht Dir wirklich was