Rockwellhärte Friodur 8/8

Begonnen von Paysbas, 11. Januar 2008, 13:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paysbas

Hallo Freunde der kultivierte Rasur,

ich würde gerne wissen welche Rockwellhärte mein Friodur 8/8 Rasiermesser von Zwilling hat.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

mecky messer

65! kleine div. könnten sein

Paysbas

Hallo Mecky Messer,

danke schön. Sind das Angaben von Zwilling?
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

mecky messer

diese wurden 1965 an die schleifer gegeben

Bartisto

@ mecky messer

HRC 65 ???

Vergleiche ich beim Schärfen die Härte des Friodur mit einem alten Sheffield, dann müsste der bei   HCR 70 liegen, was unmöglich wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du beim Schärfen nicht ähnlicher Erfahrungen machst oder gemacht hast.
Der Friodur liegt in seinem Schärfverhalten unter den Normalstählen (DOVO, Wacker) d. h. er wird viel schneller abgetragen als diese.
Bei ein Angabe HRC 65 müssten Dir Zweifel gekommen.
Ein Durchforsten bei Wikipedia bringt auch Aufschluss. Weißer Papierstahl, hochwertiger Carbonstahl kommen auf HRC 65.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, dahinter zukommen. Dir dürfte es aber bestimmt leichter fallen, weil Du an der Quelle sitzt und mit Friodur handelst.

Gruß
Bartisto

mecky messer

bin mal gespannt.habe nur das weitergegeben was mir zugetragen wurde.

UbuRoy

Halte 65 auch für ziemlich illusorisch. Die Klingen wären brüchiger als Glas.

Selbst beste japanische Stähle aus dem 8 bis 15 jahrhundert haben max. 65 HCR. Eher um die 63.
Ein verbiegen des Friodur wie beschrieben beim herunterfallen wäre vollkommen unmöglich, es wäre in tausend Stücke zersprungen wenns auf den Fliesenboden gefallen wäre.
Übrigens sind rostträge Stähle 'eh erheblich "weicher" und dafür zäher als Kohlenstoffstähle.
Ich schätze, 65 HRC sind technisch da gar nicht zu erreichen?

henning

Hallo
Ich würde gerne einmal wissen welchen Nutzen diese Diskussion hat. Ich verstehe gerade nicht wofür man diese Angaben der Härte braucht, bezüglich der Rasiermesser.
Danke

Bengall Reynolds

Zum Beispiel um dem interessierten Leser Informationen zu liefern, warum einem rostträger Inox-Stahl so verdammt hart vorkommt, während andere Stähle einem "weich wie Butter" erscheinen???

Ich zum Bleistift hatte auch immer angenommen, dass Friodur ein besonders harter Stahl ist!?!!?!?!?

Nun hier etwas gegenteiliges zu lesen, überrascht mich sehr und ich würde gerne mehr darüber wissen.  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Prince Denmark

Ich finde das auch recht interessant. Das Zwilling-Messer vermittelt den Eindruck, als sei es aus sehr hartem Stahl, was eigentlich nicht sein kann. Im Bereich der Küchenmesser bringen es die handelsüblichen INOX-Stähle auf 53-56 HRC, während die japanischen C-Stähle auf 60-63 HRC bringen. Teure Varianten der Japaner bringen 65, extrem teure auch schonmal 67. Beim täglichen parallelen Umgang mit diesen Messern (deutsches Küchenmesser und japanisches Santoku aus VG 10) merkt man den Unterschied sehr deutlich, zäh und flexibel das eine, hart und brüchig das andere. Bei den Rasierermessern scheint diese Rechnung nicht so einfach aufzugehen. Da die hohe Härte des Zwilling bisher nur ein diffuses Gefühl ist, wäre eine Härteprüfung sehr interessant.

Senser

Zitat von: Bengall Reynolds am 14. Januar 2008, 07:10:49
Zum Beispiel um dem interessierten Leser Informationen zu liefern, warum einem rostträger Inox-Stahl so verdammt hart vorkommt, während andere Stähle einem "weich wie Butter" erscheinen???

@ Bengall
Zähigkeit sollte man nicht mit Härte verwechseln.

henning

Ah, danke. Damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich mich einfach nur mit den Messern rasiere. Aber interessant zu lesen, was alles eine Rolle spielt.
Ciao

Buddel

Zitat von: henning am 14. Januar 2008, 09:52:33
Ah, danke. Damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich mich einfach nur mit den Messern rasiere. Aber interessant zu lesen, was alles eine Rolle spielt.
Ciao

Alter Ingnorant  :P ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

Der Henning weiß gar nicht, was Ihm entgeht. Selber schuld ;)

henning

Man muß nur zu deligieren wissen ;D. Aber Scherz beiseite, das ist mir dann zu hoch. Ich will mich ja wirklich nur mit schönen Messern rasieren ;).
Ciao