Produktsterben (hier RC)

Begonnen von sunday45, 03. September 2009, 09:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sunday45

Hallo,

ich wollte einfach mal was bedauern. Ich hatte mich erst angemeldet, als ich auf der Suche nach der Arctic RC von Florena war.

Ich bin erst seit März 2009 angemeldet und habe jetzt schon mehrere Produkte verschwinden sehen. Das finde ich sehr bedauerlich, da Vielfalt immer eine gute Wahlmöglichkeit ist.

Es scheint wie überall so zu sein, entweder billig oder sehr teuer, dazwischen scheint alles zu verschwinden, ob das auch auf RC zutrifft, weiß ich leider noch nicht.

Ich habe so am Rande folgende RC-Produktesterben mitbekommen:

- wie gesagt Arctic RC von Florena
- irgendeine Eigenmarke von Drospa, die durch Schlecker ersetzt wurde (bin ich nicht genau informiert)
- rote Gillette
- nun auch Cerrus von Rossmann

Ich finde das einfach schade, egal wie viel es noch gibt oder gut/schlecht oder teuer/hier eher billig die RC waren.

Deshalb finde ich es sehr mutig von Kappus sich gegen den Trend zu stellen, die ja noch eine dritte RC auf dem Markt gebracht haben.

Ich hoffe der Trend bleibt nicht so. Mal schauen

Viele Grüße aus Berlin 

Tennessee

Hi sunday,

Du sprichst sicherlich vielen von uns aus dem Herzen,
aber da derlei Produkte nun mal Nischenprodukte sind,
was sie beleibe nicht immer waren, kommt es den Produzenten
und dem Handel auf den zu erzielenden Gewinn an, der in solchen
Fällen wohl nicht hoch genug ist.

Aber sei Dir ener Sache gewiß : Wir wissen, was Du fühlst.

Erfreuen wir uns daher an dem, was noch verbleibt und vor
allem an dem, was noch kommt (ForumsSeife) ;)

Lass den Kopf nicht hängen - das gibt böse Cuts ! ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

quickiekuchen

Es lässt sich nicht vermeiden. Produktvielfalt nützt den Unternehmen Nichts, sie schadet betriebswirtschaftlich. Und dann noch die völlig irrwitzige Konkurrenzsituation. Die Unternehmen zerstören sich gegenseitig den Absatz.

Es wäre das Sinnvollste, wenn jedes Produkt vertriebstechnisch im eigenen Land bliebe. Damit wären Arbeitsplätze gesichert und ein neues Zeitalter des Produktbewusstseins könnte beginnen. Jeder wäre zufrieden. Und wenn Jemand mal ausländische Produkte probieren möchte, kann er ja nach Belieben im Urlaub Einkäufe tätigen oder Ausflüge über die Grenzen machen.

Aber so, wie es Jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Die Absatzsituation vieler Konsumgüter wird immer absurder. Ganze Konzernbereiche arbeiten unterhalb der Rentabilitätssgrenze. Das Einzige, was viele Unternehmen noch am Leben hält, ist die tlw. enorme Marktmacht, mit der der Groß- und Einzelhandel im Würgegriff gehalten wird. Aber das kann sich auch Irgendwann umdrehen.

Ich wundere mich Jedenfalls auch bei vielen altbekannten Produkten, dass diese noch immer am Leben gehalten werden, obwohl die heutige Jugend keinen blassen Schimmer von bekannten Namen und ganzen Jahrzehnte alten Produktserien hat. Ein Produktbewusstsein, wie es über Jahrezehnte bestand, gibt es Heute nicht mehr wirklich.

burschi

Die Marktmacht dürfte bei Konsumgütern inzwischen wohl fast vollständig beim Handel liegen. Sonst wäre der Vormarsch der Eigenmarken, und die Austauschbarkeit der dahinterliegenden Hersteller, schwer zu erklären.
Die erzielbaren Margen sind nicht besonders auskömmlich, Kapazitätsauslastung und Skalenerträge wiegen das nicht auf.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

sunday45

Mir ist das meiste davon auch bekannt und wundere mich auch über vieles. Nur wäre es irgendwann doof einen planwirtschaftlichen Kapitalismus zu haben, ein billig und ein teures Produkt und sonst nichts weiter.

Brauer

Du, Sunday, Cerrus gibt es weiterhin, hat nur ein neues Design verpasst bekommen, die rote Gilette  sehe ich auch
recht häufig.

Hobelix

Zitat von: Brauer am 05. September 2009, 13:57:24
Du, Sunday, Cerrus gibt es weiterhin, hat nur ein neues Design verpasst bekommen,

Dem ist leider nicht so. Die Cerrus-Creme ist Geschichte.
Das neue Design stammt aus dem Jahr 2008 und hielt nur knapp ein Jahr.
Siehe auch hier.

Brauer

Pardon, sind Wuppertaler Nachzügler, bei unserem Rossmann, lag bis vor acht Wochen noch die im alten Design, und
seitdem im neuen (2008) das finde ich jetzt echt merkwürdig da werde ich mal nachfragen wen ich die Tage vorbeikomme.

Ursus

Morgen.
  ich vermisse so sehr , die Gilette RC.  Habe sie als top Creme in Erinnerung,
In den 90-ger Jahre ab ich sie immer aus dem Italien Urlaub mitgenommen.
Es gab die Klassik & methol Version.  Sehr guter cremiger Schaum.
War eine 100 ml tube.  Und billig war sie auch noch.
schade schade.
(nur so ein Gedanke)

Scheinbar gibt es sie in Brasilien noch.

makingthingssharp

Zitat von: Ursus am 02. April 2016, 11:28:52
...

Scheinbar gibt es sie in Brasilien noch.

Ja, das stimmt. Ist dort in etwa so wie unsere Palmolive zu bekommen.

Und wenn wir schon dabei sind.
Kappus hat jetzt auch die letzte RC aus dem Programm genommen, die Aloe Vera. Auch ein super Produkt.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Lord Vader

Und ganz zu schweigen von der Nautik, die gibt es zwar schon länger nicht, aber um die ist es aus meiner Sicht ebenfalls sehr schade drum.

Bengall Reynolds

Ergänzen wir das mal:

2009:
- wie gesagt Arctic RC von Florena
- irgendeine Eigenmarke von Drospa, die durch Schlecker ersetzt wurde (bin ich nicht genau informiert)
- rote Gillette
- nun auch Cerrus von Rossmann
2010-2016
- Sir Irish Moos Rasierseife
- Sir Irish Moos Rasiercreme
- Kappus Nautic Rasiercreme
- Kappus Sport Rasiercreme
- Kappus Aloe Vera Rasiercreme
- grüne Gillette

Hätte nie gedacht eins dieser Produkte zu vermissen. Die Kappus-Rasiercremes würde ich gerne weiterhin kaufen können.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.