Dr. K Peppermint

Begonnen von Lynceus, 18. Februar 2014, 16:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynceus

Dr. K Peppermint



Die Seife kam als Puck in Papier verpackt. Schon allein das Öffnen des Päckchen hat mich vor Pfefferminzgeruch bald umgehauen.
Hatte dann die Seife in ihrer Verpackung ein paar Stunden im Bad liegen und mich dann sofort entschlossen die Seife in eine Dose zu hobeln, weil sonst der Pfefferminzgeruch überhand genommen hätte.
Beim Riechen direkt nah an der Seife kommt einem die Erinnerung an Japanöl angeschossen und auch das leichte kühle Brennen in den Augen.

Inhaltsstoffe(Herstellerangabe): Sodium/Potassium Shea Butterate, Sodium/Potassium Castorate, Sodium/Potassium Palmate, Sodium/Potassium Stearate, Sodium/Potassium Cocoa Butterate, Sodium/Potassium Cocoate, Vegetable Glycerin, Bentonite Clay, Sucrose, Peppermint (Mentha piperita) Oil, *Limonene, *Linalool – *Occur naturally in essential oils

Es werden 70g Seife angegeben, waren aber nur 66g mit Umpapier.

Habe die Seife heute morgen mit dem Omega Proraso im Topf aufgeschäumt; sie braucht etwas länger und einen Wassernachschlag um Volumen zu entwickeln. Der Schaum fühlt sich leicht an und dünn, behält viele Bläschen zurück; vielleicht würde der Schaum schlonziger werden, wenn man einen guten Dachspinsel verwendet; Test wird folgen.

Der Schaum hatte dann auch beim Auftragen nicht gerade die große Dichte, musste ziemlich viel verwenden, dass ich einen konstanten einweichenden Schaumteppich im Gesicht hatte.
Das Einweichen der Barthaare würde ich als zufriedenstellend bezeichnen, die Gleiteigenschaften als mittelmäßig.
Leider war das Standvermögen des Schaumes nicht überzeugend, musste auf die letzten Stellen nochmals nachschäumen.

Der Duft: Tja. Heftig. Kurze Zeit nach dem Auftragen des Schaumes im Gesicht hat mein Nervus Olfactorius seine Tätigkeit eingestellt, ich roch nichts mehr. Es stellte sich auch das kühle Brennen der Augen konstant ein, als hätte man das Gesicht über ein Faß mit Japanöl gehalten.
Der Geruch, solange ich noch riechen konnte, erinnerte mich mehr an Ackerminze als an Pfefferminze.

Der Schaum erbrachte wirklich eine sehr kühlende Wirkung für die Haut; ich fand es für mich zu viel. Des Weiteren setzte nach Beendigen der Rasur eine Mehrdurchblutung bei mir am unteren Hals ein, dass dieser für 20 Minuten knallrot war.

Werde die Dr. K Peppermint noch ein paar mal ausprobieren, vielleicht muss man sich auch erst an sie gewöhnen. Bis jetzt bin ich aber leider noch nicht überzeugt, weder vom Geruch, von der Schaumqualität noch von den pflegenden Eigenschaften; für 10,-€ kann man sich mehr und bessere Seifen bzw. Cremes kaufen.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

nessuno

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.msg452636.html#msg452636
Mit dem Schaum hatte ich absolut keine Probleme. Die Kühlung empfand ich als sehr moderat, kein Vergleich zur Queen Charlotte Vostok. Das ist Kühlung!

Lynceus

@nessuno: Danke für den Link, hatte leider über die SuFu Deinen Bericht nicht gefunden.

Zur Dr. K: kann ja auch sein, dass ich etwas empfindlich auf die Seife bzw. auf Mentha reagiere. Habe QCV noch nie ausprobiert, aber wenn Du sagst, dass diese wirklich kühlt, dann werde ich wahrscheinlich dabei erfrieren.  ;)
Im Gegenteil zur Dr. K finde ich die Proraso sehr angenehm.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

MPR

Wie in einem anderen Thread angemerkt, habe ich eine Dr. K Peppermint bekommen und wollte eine Pause von meiner Haslinger-Versuchsserie einlegen. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen erschien mir eine Pfefferminzrasierseife mit moderater Kühlwirkung als geeignete Wahl. Nach nunmehr drei Rasuren ist mein anfänglicher Enthusiasmus stark gedämpft und es entwickelt sich ein durchwachsenes Bild der Seife.

Als Vorteil würde ich die morderate Kühlwirkung angeben. Freunde der grünen Proraso o.ä. dürfte die Dr. K Peppermint zu wenig kühlen, für mich ist es aber nahezu perfekt. Nicht zu viel, nicht zu wenig also sehr angenehm.
Ein brennen in den Augen oder eine zu intensive Beduftung, wie es Kollege Lynceus berichtet, kann ich nicht monieren. Eher das Gegenteil im Falle des Geruchs. Mein Exemplar ist ziemlich schwach beduftet und man kann den Minzgeruch kaum wahrnehmen. Er wird sogar von einem leichten Jutegeruch begleitet, welcher mir nicht zusagt. Auf der olfaktorischen Front macht sich also insgesamt Ernüchterung breit.
Was die Rasureigenschaften betrifft, so kann ich von dichtem, schlagobersartigem Schaum berichten, welcher jedoch nur mittelmäszige bis schlechte Gleiteigenschaften mit sich bringt und dessen Einweichwirkung der Barthaare ebenfalls mangelhaft ist.
Obwohl sich nach der Rasur ein angenehmer Kühleffekt einstellt, merke ich, wie meine Haut gereizt ist. Sowie die Kühlwirkung dann nachlässt, entfaltet sich auch das gesamte Ausmasz des Schlamassels. Meine Haut fühl sich malträtiert an und ich bekomme Rasurbrand. Ich werde es zwar noch ein- bis zweimal mit der Dr. K Peppermint versuchen, da sich vielleicht meine Haut erst auf sie einstellen muss, aber bisher würde ich sie jedenfalls nicht weiterempfehlen, da es schlicht bessere Seifen gibt.

MPR

Fünf Rasuren sind nun vorbei und mein (vorläufiges) Urteil steht fest: Die Dr. K Peppermint und ich werden keine Freunde mehr. Ich bekomme einfach keinen wirklich guten Gleitfilm hin und der Jutegeruch übertüncht während der Rasur den dezenten Pfefferminzduft. Weiters bekomme ich Rasurbrand und ein entspanntes Hautgefühl will sich nur mit gutem After Shave einstellen.
Positiv ist und bleibt jedoch dieser leichte Kühleffekt, welcher mir bei den momentanten Temperaturen wirklich gut gefällt, in Summe aber einfach nicht ausreicht um mich bei der Seife zu halten. Sie trübt mir die Freude an der Rasur zu sehr, als dass ich sie weiterverwenden möchte.

Mögen also andere Benutzer besser mir ihr zurecht kommen, ich resigniere und werde mich anderweitig umsehen.

Rockabillyhelge

Hört sich interessant an die Seife aber wie ist das mit dem Duft, oben wird er ja als stark (zumindest von der Minze her) beschrieben, jetzt als dezent  ???
Schaue mich immer mal wieder nach einer etwas stärkeren Alternative zur Savon de Volcans um.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)