Geo F. Trumper "GFT" RC

Begonnen von beeblebrox, 02. September 2009, 10:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beeblebrox

Ich habe von einem geschätzten Forumsmitglied diese RC erworben. Hier meine ersten Eindrücke, die selbstverständlich subjektiv belastet sind und kein allgemeingültiges Dogma darstellen sollen:

Verpackung: Großer, beigefarbener 200ml-Tiegel aus Plastik. Obwohl quasi noch voll, verschwindet bereits die Beschriftung. Unschön. (keine Referenz)

Duft: Zitrisch, leicht, frisch. Nicht aufdringlich, guter Alltagsduft. (subjektiv, daher keine Referenz)

Schaumbildung: Exzellent. Die RC schäumt bereitwillig und reichlich. (Referenz: ToOBS Sandalwood, gleiches Niveau)

Schaumkonsistenz: Sehr gut. Es ließ sich fetter, "schlotziger" Schaum herstellen. Leichte Abzüge gibt es für die nicht besonders hohe Standzeit. (Referenz: ToOBS Sandalwood, nahezu gleiches Niveau)

Einweichwirkung: Nicht vorhanden bis mau. Sehr enttäuschend. (Referenz: ToOBS Sandalwood und Palmolive, im Vergleich erbärmlich)

Gleitwirkung: Durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. (Referenz: Caste Forbes Lime, im Vergleich deutlich schlechter)

Pflegewirkung: Keine wahrnehmbar. Hier vergebe ich keine Minuspunkte, weil ich von einer RC keine Pflege erwarte.

Fazit: 5 / 10 Punkten. Für eine Rasiercreme dieser Preisklasse entpuppt sich die GFT bisher als herbe Enttäuschung. Eventuell wird sich mit der weiteren Verwendung der RC noch etwas in der Beurteilung tun, aber der erste Eindruck ist leider eher negativ. Schade.

Lord Vader

finde die einweichwirkung bei allen engländern als nicht so pralle. besonders die Toobs, die bei dir anscheinend super funktioniert, hat bei mir keine bäume ausgerissen. die trumper-cremes waren so, wie ich es erwartet habe. also durchschnittliche einweichwirkung, gab nix zu meckern, aber halt auch nix zum hervorheben. die T&H cremes liegen meiner meinung nach etwas über den toobs und den trumper-cremes. mir ist jedoch aufgefallen, dass man immer ausreichend creme verwenden sollte. dann hat man zm einen enorme schaumberge, in denen man sich austoben kann, aber zum anderen finde ich, dass sich die eigenschaften dann leicht verbessern.

grundsätzlich sollte man meiner meinung nach die engländischen cremes wegen ihres duftes kaufen, die eigenschaften rechterfigen den hohen preis imho nicht.

lg

lord vader

kw

Oh, Uli, das finde ich aber schade! Vorab, der Tiegel sah schon so aus, als ich ihn neu bekam. Fand ich damals auch nicht gerade prickelnd.

Was die Erfahrung mit den Rasureigenschaften angeht, kann ich diese "glücklicherweise leider" nicht ganz teilen. Die ein, zwei Mal, die ich sie probiert hatte, flutschte es bei mir problemlos. Der Duftbeschreibung kann ich zustimmen.

harrykoeln

Die Beurteilung kann ich auch nicht bestätigen.

Hat alles was eine RC haben muss weicht für mich, ebenso wie die Gleitwirkung (nach Schulnote) gut. Pflege muss eine RC/RS auch für mich nicht mitbringen, der Duft ist eh subjektiv.
Und ob da nu ein Buchstabe bei der Beschriftung abblättert oder nicht - phhhh - sei's drum.

Ich nehm meine Engländer ausgesprochen gerne her, hab mich letztes Jahr, als das Pfund für uns so gut stand, üppig eingedeckt.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

beeblebrox

Zitat von: kw am 02. September 2009, 11:29:27
Oh, Uli, das finde ich aber schade! Vorab, der Tiegel sah schon so aus, als ich ihn neu bekam. Fand ich damals auch nicht gerade prickelnd.

Was die Erfahrung mit den Rasureigenschaften angeht, kann ich diese "glücklicherweise leider" nicht ganz teilen. Die ein, zwei Mal, die ich sie probiert hatte, flutschte es bei mir problemlos. Der Duftbeschreibung kann ich zustimmen.

Da gibts nix schade zu finden, man muß eben alles selbst ausprobieren. Ich habe es oben vielleicht etwas harsch formuliert - wirklich schlecht ist die Creme nicht. Es ist nur eben so, daß die ToOBS Sandalwood bei mir wesentlich besser funktioniert hat, sowohl was Einweichen als auch was Gleiten betrifft. Ich hoffe darauf, daß die St. James ähnlich gut funktioniert, mehr dazu morgen. Ob das an einer anderen Hautchemie oder an meinem Drahtbart liegen mag, kann ich nicht beurteilen. Ich bereue den Kauf nicht - aber nachkaufen werde ich sie eben auch nicht.

Zitat von: Lord Vader am 02. September 2009, 11:24:48
finde die einweichwirkung bei allen engländern als nicht so pralle. besonders die Toobs, die bei dir anscheinend super funktioniert, hat bei mir keine bäume ausgerissen. die trumper-cremes waren so, wie ich es erwartet habe. also durchschnittliche einweichwirkung, gab nix zu meckern, aber halt auch nix zum hervorheben. die T&H cremes liegen meiner meinung nach etwas über den toobs und den trumper-cremes. mir ist jedoch aufgefallen, dass man immer ausreichend creme verwenden sollte. dann hat man zm einen enorme schaumberge, in denen man sich austoben kann, aber zum anderen finde ich, dass sich die eigenschaften dann leicht verbessern.

grundsätzlich sollte man meiner meinung nach die engländischen cremes wegen ihres duftes kaufen, die eigenschaften rechterfigen den hohen preis imho nicht.

Wie gesagt, die ToOBS SW hat mich erst auf die englische Schiene gebracht, und deswegen ist sie die RC, die es zu schlagen gilt und an der sich die anderen messen müssen. Ob ToOBS nicht gleich ToOBS ist, weiß ich auch erst morgen. T&H hatte ich noch nicht, ich kann aber als weiteren Vergleich die Penhaligon's Endymion anführen, die ist in Bezug auf Einweichwirkung etwas schlechter als die ToOBS SW, bringt aber eine bessere Gleitschicht. Ich gehe bei RCs (und auch bei RS) grundsätzlich sehr großzügig zu Werke, keine Sorge. ;)

Zitat von: harrykoeln am 02. September 2009, 11:37:28
Die Beurteilung kann ich auch nicht bestätigen.

Hat alles was eine RC haben muss weicht für mich, ebenso wie die Gleitwirkung (nach Schulnote) gut. Pflege muss eine RC/RS auch für mich nicht mitbringen, der Duft ist eh subjektiv.
Und ob da nu ein Buchstabe bei der Beschriftung abblättert oder nicht - phhhh - sei's drum.

Ich nehm meine Engländer ausgesprochen gerne her, hab mich letztes Jahr, als das Pfund für uns so gut stand, üppig eingedeckt.

Schön für Dich, harrykoeln. Es ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues, daß eine RC, die Person A als sehr gut befindet nicht unbedingt auch Person B's Anforderungen gerecht wird.

harrykoeln

Zitat von: beeblebrox am 02. September 2009, 13:45:02
....
Schön für Dich, harrykoeln. Es ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues, daß eine RC, die Person A als sehr gut befindet nicht unbedingt auch Person B's Anforderungen gerecht wird.

Person A befindet - Person B's Anforderungen...
Ich schmunzle immer wieder, wenn Du wieder die banalsten Dinge so formulierst, als lägen tiefgreifende wissenschaftliche Studien dahinter. Was die Muttersprache manchmal so hergibt.
Frank Zappa (1940-1993)

kw

Okay, back to topic. ;)

Ich selbst konnte im Vergleich keine nennenswerte negativen Unterschiede zwischen ToOBS und GFT feststellen. Klar, wenn jemand eine gewisse Einweichwirkung für seinen Typ benötigt und sie nicht für ihn nicht so vorhanden ist, passt's halt nicht. Dieser Aspekt trifft halt für mich nicht sooo zu.

beeblebrox

Zitat von: harrykoeln am 02. September 2009, 15:52:14
Person A befindet - Person B's Anforderungen...
Ich schmunzle immer wieder, wenn Du wieder die banalsten Dinge so formulierst, als lägen tiefgreifende wissenschaftliche Studien dahinter. Was die Muttersprache manchmal so hergibt.
Wenn Du mich provozieren willst mußt Du Dich mehr anstrengen, ich achte einfach sehr darauf, was ich in gewisse Richtungen sage. Nebenbei war das Offtopic und hier damit überflüssig.

Zitat von: kw am 02. September 2009, 15:56:10
Ich selbst konnte im Vergleich keine nennenswerte negativen Unterschiede zwischen ToOBS und GFT feststellen. Klar, wenn jemand eine gewisse Einweichwirkung für seinen Typ benötigt und sie nicht für ihn nicht so vorhanden ist, passt's halt nicht. Dieser Aspekt trifft halt für mich nicht sooo zu.
Für mich eben schon. Mein Bart ist nicht besonders dicht, aber schnellwachsend und eben etwas "widerspenstig". Es finden sich blonde (war als Kind blond), schwarze und sogar rote Haare in meinem Bart, insgesamt ist die ganze Haarpracht äußerst hart. Und wenn der Progress 520 unter Mitwirkung einer Astra SP nicht so wirklich leichtes Spiel hat, hat das eben Einfluß auf mein Urteil. Es geht ja besser und mit irgendwas muß ich ja vergleichen.

kw

@Uli: ich hab dich schon richtig verstanden. :) Ich, für mich, konnte nur nicht diesen "krassen" Unterschied zwischen GFT und z.B. der ToOBs feststellen.

harrykoeln

Zitat von: kw am 02. September 2009, 16:12:29
... Ich, für mich, konnte nur nicht diesen "krassen" Unterschied zwischen GFT und z.B. der ToOBs feststellen.

Dito. Und mehr steht da auch nicht.

Zitat von: beeblebrox am 02. September 2009, 16:02:28
...Wenn Du mich provozieren willst mußt Du Dich mehr anstrengen...

Nööö.

...ich achte einfach sehr darauf, was ich in gewisse Richtungen sage.
...
Seit wann? Ich denke, es ist Dir sch...egal, wem Du was wann und wie sagst...
Frank Zappa (1940-1993)

Guilty

Zitat von: harrykoeln am 02. September 2009, 16:22:36

...Wenn Du mich provozieren willst mußt Du Dich mehr anstrengen...

Nööö.

Beeblebox ich kann mir nicht vorstellen das Du provoziert werden solltest...

pseudonym

Köstlich, egal in welchen Thread man schaut, überall gibt es Gehacke. Sogar hier, auch wenn es schon älter ist.

Ich habe heute die GFT aufgebraucht. Endlich.

Der Duft weicht so sehr von den "klassischen" Engländern, insbesondere auch Trumper ab, daß er mir immer weniger gefiel. Außerdem finde ich ihn aufdringlich und er haftet ewig im Rasierpinsel.

Die Rasureigenschaften der RC finde ich dagegen okay. Nur reicht mir das nicht.

Platzger

Zitat von: pseudonym am 13. Januar 2010, 11:05:42
Der Duft weicht so sehr von den "klassischen" Engländern, insbesondere auch Trumper ab, daß er mir immer weniger gefiel

Es ist ja auch der einzig moderne Duft von Trumper, so weit ich infomiert bin, wurde er auf die Jahrtausendwende hin komponiert. Es geht mir übrigens ähnlich wie Dir, ich kann den Duft der RC nur noch selten leiden, das Cologne hingegen ist im Sommer ein Favorit von mir.

Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

Zitat von: pseudonym am 13. Januar 2010, 11:05:42
Der Duft weicht so sehr von den "klassischen" Engländern, insbesondere auch Trumper ab, daß er mir immer weniger gefiel. Außerdem finde ich ihn aufdringlich und er haftet ewig im Rasierpinsel.

Die Rasureigenschaften der RC finde ich dagegen okay. Nur reicht mir das nicht.

der duft ist mir auch sehr wichtig. wenn der nicht passt, dann kann ich mit den sachen nix großes anfangen. ich finde es daher bemerkenswert, dass du die creme bis zum bitteren ende aufgebraucht hast. respekt!

lg

lord vader