C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STIFFupperLIP

Die schwedischen Rasiermesserhersteller haben es auch verdient hier einzeln genannt zu werden.

5/8 C. V. Heljestrand/Eskilstuna 1/2 hohl mit Geradkopf und geriffelter Daumenmulde, Schalen aus Schildpattimitat.
Auf der anderen Seite noch mit M -- 3Kronen -- K No. 32 gemarkt.

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Ocrana

Ein wunderschönes Messer, sieht sehr gut erhalten aus. Ist bei Dir bestimmt in guten Händen. Ansonsten schick´ es mir 8).

STIFFupperLIP

Hier einige Infos zu C. V. Heljestrand

Weiterer Link:

http://www.straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Heljestrand,_C_V_%22MK_No_32%22_6/8

Wenn die Beschreibung auf Straight Razor Place Wiki zutrifft, dann sind das ja echte Schildpatt Schalen.

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

UbuRoy

Könnte durchaus Schildpatt sein. Halt innen eine glühende Nadelspitze an die Schalen. Wenn es wenig oder gar nicht qualmt und nicht stechend riecht ist es welches.
Ein anderes Indiz für Schildpatt wäre, wenn die Innenschalen mit einer Klinge hergestellt wurden (dann sind die Schnitte zu sehen oder ausgesägt (Oberfläche mit einem ganz feinen Feilmuster oder so ähnlich.

Ist übrigens erheblich haltbarer als die täuschend echt aussehenden Schildpattimitate und es reißt beim Neuvernieten fast nie aus.
Und sie verziehen sich auch nicht. Ist unglaublich Alterungsbeständig und Lichtecht. Und diese Feine Transparenz und die Farbspiele im GEgenlicht sind wunderbar.

Ich habe insgesamt 8 Messer in der Sammlung, die ähnliche Schalen hatten. Irgendwann hab ich mal den Test gemacht und es stellte sich heraus, das einige davon tatsächlich echt waren.
Unterschiedliches Material, je nach Karett oder unechter Karettschildkröte.
Inzwischen habe ich noch ein wunderschönes Zigarettenetui aus echtem Schildpatt auf dem Flohmarkt geschossen. Herrliches Material und nach einer Politur wieder Neuwertig. Keine Kratzer, Sprünge, Risse. Einfach Klasse.

STIFFupperLIP

Danke für die Tipps, werde dann heute mal die Nadel glühen lassen.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

STIFFupperLIP

So Nadelprobe durchgeführt: wenig Rauchentwicklung, kein Geruch nach verbranntem Kunststoff, sondern eher nach verbranntem Horn, scheint echtes Schildpatt zu sein  dh:
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Terzian

Heute ist mir auch ein Heljestrand zugelaufen. 5/8 vollhohl, mit Ätzung in schwedischer Sprache auf der Klinge,  noch nicht restauriert.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Lord Vader

aber die arbeit wird sich sicherlich lohnen. ein schwede fehlt mir bisher leider noch in meiner sammlung.

lg

lord vader

kraxl

hab auch eins
5/8 sehr filigran in der handhabung ,da sehr leicht und schmal (kopf 4mm ->angel 3mm.)
eins meiner lieblingsmesser, aber leider auch eins dass ich nie vergessen werde o)
da ich mir damit einen "bleibenden" cut in die backe gesenst hab  >:(

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fonthunter

Noch eins  C. V. Heljestrand/Eskilstuna von mir...

Grüße aus Budapest, Béla

kraxl

Zitat von: urza am 03. November 2010, 15:32:37
5/8, ist ein witz oder?
ein witz von einem messer meinste ?  ;D
ja , also das teil ist echt mit vorsicht zu geniessen weils eben so leicht ist.
oder meinste falsch gemessen ?
hier nochmal bild mit tabelle ;)

@ fonthunter
is ja auch ein sehr schickes gerät  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

heikok

Bist du sicher das die Tabelle in der richtigen Größe ausgedruckt worden ist?
Bei mir hat Adobe Reader das PDF Dokument in der Standarteinstellung an die Seite angepasst.

Da war ein 4/8 plötzlich ein 6/8..

UbuRoy

Das ist definitiv ein 4/8. Wie war das mit den Parallaxenfehlern...? ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler