Streichriemen Box-Messer Box

Begonnen von Dagobert, 31. August 2009, 23:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagobert

ich habe vom lieben Forumsmitglied UboRoy eine Streichriemen Box zur Messeraufbewarung bekommen (Danke nochmal Ubo) Als ich die Box bekamm sa sie so aus und roch sehr unangenehm.





Als erstes habe ich das alte zerlöcherte Leder entfernt und den Schmodder abgeschliffen.



Dann habe ich das neue Leder Zurechtgeschnitten.

und Anschliessend auf einen der beiden Leder teile Chromoxyd aufgetragen.

Nach dem troknen der Farbe habe ich das Chromoxyd angeschliffen und anschliesend die beiden Lederteile angebracht.

Um dem Holz einen neuen Schutz zu verleien,habe ich es zum schluss geölt,fertig.







Allerdings überlege ich noch ob ich dem Öl einen Tropfen Antikbeize beimische und es nochmal auftrage.Das würde dann in etwa so aussehen.

Meinungen,Kritiken und verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Markusdergraf

Sehr schön was Du da aufgearbeitet hast.Sieht sehr schön aus.

Eugen Neter

Tolle Arbeit, Dagobert! :D Ich beneide jeden, der mit Rasiermessern zu tun hat und derartig mit den einschlägigen Utensilien umgehen kann - Klasse!

Guilty

Gefällt mir auch sehr gut Dagobert  dh:
Vielleicht solltest Du noch den innenteil mit Samt oder ähnlichen ausschlagen.Ist zwar fummelig oder es macht was her.Würde es bei der Ölung belassen und den Zahn der Zeit abwarten bis es von alleine nachdunkelt.

UbuRoy

Waaaah! Ich bin begeistert!  dh:

Damit dürfte klar sein, das ich die Dritte Box behalte und sie vorher an Disch schicke ;-) Auch wenns mich runiert, seufz.

Bitte MIT Antikbeize und Bildern.

Pepe

#5
Eine sehr schöne Box...und vor allem eine sehr gute ordentliche Arbeit  dh:
Ich würde die Antikbeize zum Einsatz bringen, außerdem würde ich auch den Innenteil mit Samt oder ähnlichem ausschlagen.

Eine klitzekleine Anmerkung habe ich allerdings: Auf der Seite, auf der die Box geöffnet wird, hätte ich das Leder genau dem Deckel angepasst, also am Ende genauso abgeschrägt, wie der Deckel ist.

Aber so wie sie jetzt ist gefällt mir die Box auch außerordentlich gut!

muckerhase1966

Donnerwetter!

Da kann mal man mal sehen, was sich mit guter, altmodischer Handwerksarbeit erreichen läßt! :D
Ist klasse geworden. dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

beeblebrox

Wunderbare Arbeit. dh: Ich finde mit Beize sieht das Ding nochmal schöner aus. Kompliment an den Restaurateur! :)

Ocrana

Dagobert, die Streichriemenbox ist wie jede Deine Arbeiten: erstklassig!!!

Tim_gs

Nicht übel sag ich da mal.

Welches Leder verwendest du da und wo kann man Leder am besten beziehen?

UbuRoy

#10
@Dagobert: Die Box ist heute in die Post gegangen. Und schon kommen die Sonderwünsche ;-)

Meinst Du, es ist möglich, auf einer Seite einen Hanfriemen für die Paste aufzubringen? (Rückseite)
Auf der Vorderseite würde ich mich dem vorschreiber Pepe anschließen und hätte das Leder gern an die Schräge des Deckels anpaßt. Und seinen Vorschlag mit dem Ausschlagen klaue ich gleichsam.

Koste es was es wolle ;-)

Das Ausschlagen mit Samt/Seide/Brokat wäre ein Knaller. Am Besten in Grün, Dunkelblau oder königliches Purpur ;-) Egal. Und edlem Faltenschlag und Wattefüllung drunter ;-)

Aber das mach ich ggf. auch selbst.

Das alles eilt übrigens nicht im entferntesten. Laß Dir ruhig Zeit.

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 01. September 2009, 09:10:58
Auf der Vorderseite würde ich mich dem vorschreiber Pepe anschließen und hätte das Leder gern an die Schräge des Deckels anpaßt. Und seinen Vorschlag mit dem Ausschlagen klaue ich gleichsam.

Koste es was es wolle ;-)


...da nehme ich nix dafür  ;D

Die Kiste wird bestimmt eine weitere Erfolgsstory  dh:
Bin jetzt schon auf die Bilder gespannt.

Tortyfumi

#12
Sieht gut aus die Box, wie breit ist eure den, Dagobert/Uburoy?
Und mit was hast du das Leder aufgeklebt Dagobert?


Ich hab am Samstag eine Ersteigert, in die 2 Messer rein passen(inklusive Messer):






Scheizze ich dachte, ich wäre dann der einzige, mit so einer schönen Box  ;D
Eigentlich hatte ich die Idee, mit dem schräge Schnitt bevor es den überhaupt Thread gab :(

Edit:
Zitat von: UbuRoy am 01. September 2009, 09:10:58
Das Ausschlagen mit Samt/Seide/Brokat wäre ein Knaller. Am Besten in Grün, Dunkelblau oder königliches Purpur ;-) Egal. Und edlem Faltenschlag und Wattefüllung drunter ;-)

Ganz schlechte Idee, besonders Purpur kann nix >D

UbuRoy

Zitat von: Tortyfumi am 01. September 2009, 11:42:56
Ganz schlechte Idee, besonders Purpur kann nix >D

Den Satz hab' ich nich' verstanden. Wie "Purpur kannnix"? Das soll doch garnix können tun, sondern nur gutaussehen.

Tortyfumi

Ich mein damit, Purpur ist eventuell für meine Box schon beschlagnahmt.
Eben beim schreiben fällt mir aber auf das Aquamarinblau wohl noch besser wäre.
Somit darfst du deine Box auskleiden wie du willst ;D